Giesing lebt!
Noch im Frühjahr hatte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude eine Rückkehr von Sechzig ins „Sechzger“ ausgeschlossen. Doch es kam anders: Seit dem 8. August spielen die Löwen wieder an der Grünwalder Straße. Sehr zur Freude der Fans.
Fans ziehen unter das Dach
Schon beim letzten Spiel der Vorsaison gegen Erfurt gab es die Generalprobe; jetzt ist der aktive Teil der Fans des VfR Aalen endgütig vom Hintertor-Block-F in den Gegengerade-Block-O umgezogen.
„Amateure“ in der Kritik
Wettbewerbsverzerrung und Attraktivitätsverlust – solauten die beiden Punkte, die man den Amateurvertretungen von DFL-Clubs vorwirft. Viele Fans würden sie am liebsten aus der Liga verbannen.
Fans verbrennen eigenen Spieler
Beim FC Basel wurde der Schweiz-Kroate Mladen Petric als einer der viel versprechenden Neuzugänge der laufenden Saison gehandelt. Für geschätzte 2,8 Millionen Franken wechselte er von den Grashoppers Zürich zum FC Basel. Doch es sind nicht die bisher null Tore in seinen ersten sieben Pflichtspielen, die für Negativ-Schlagzeilen sorgen. Tobias Mühlemann von der „Szene Basel“ erklärt die Hintergründe.
„Wir steigen ja häufiger auf“
Was in Mainz die Stadt in einen Ausnahmezustand versetzt und in Nürnberg zumindest noch immer der Begeisterung einen Aufschwung verleiht, ist in Bielefeld fast schon Ritual. „Dass wir aufsteigen, kommt ja häufiger vor“, sagt Christian Venghaus (32), der Fanbeauftragte von Arminia Bielfeld.
Derbyerinnerungen in drei Akten
Der Gästeblock des Bochumer Ruhrstadions ist zum Schauplatz eines Running-Gags geworden. Den ersten Akt steuerten die Fans von Borussia Dortmund bei: „Derby war schon“ lautete das Spruchband für die Bochum-Fans.
Energie-Fans verärgert über „Choreo-Verbot“
Ausgerechnet zum Spiel gegen den Rivalen aus Dresden wurde den Fans von Energie Cottbus die geplante Choreo untersagt. Begründet wurde das Verbot mit Sicherheitsbedenken.
Schlechter Start
Die Karlsruher, in überschaubarer Anzahl nach Dresden zum Pokalspiel angereist, erlebten einen sonnigen Nachmittag mit einem Sieg ihrer Mannschaft, der jedoch bei der Abreise überschattet wurde. Dass Gästefans in Dreden nicht mit Blumen empfangen und nicht mit Komplimenten verabschiedet werden, ist hinlänglich bekannt.
Spieler suchten ihre Porträts in der Fankurve
Während manche Choreografien von den Spielern eher beiläufig wahrgenommen, gibt es andere, bei denen sie umso intensiver auf die Ränge blicken. Was die Spieler des MSV Duisburg beim Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken dort – neben einem Spruchband mit einer drastischen Aufforderung den Aufstieg einzufahren – sahen, erklärt Andreas Jörissen (29) vom Fanclub Super Sonic.