Der 1. FCM spielt wieder international und reist zur Stadioneinweihung ins polnische Opole

Am kommenden Freitag gastiert der 1. FCM beim polnischen Zweitligisten Odra Opole zur offiziellen Stadioneinweihung. Internationale Testspiele gab es bspw. im Rahmen von Trainingslagern so einige. Organisiert aufgetreten war die Szene bisher aber nur gegen Hutnik Krakow im Jahr 2010. Nun reist man ein zweites Mal organisiert nach Polen.

„ACAB“-Blockfahne & „La sciarpa é la nostra identità“-Aktion – was bei Rapid vs. GAK so los war

Rapid Wien musste in dieser Woche gleich zwei Spiele gewinnen, um weiter vom Europapokal sowie der Meisterschaft zu träumen. Gegen Borac Banja Luka (13.03.2025) wurde bekanntlich gewonnen, nun folgte ein souveräner Sieg gegen den Grazer AK. Begleitet wurde der letzte Spieltag der regulären Bundesliga Runde von mehreren Aktionen auf den Rängen.

Derby della Calabria zwischen Catanzaro und Cosenza

Am Sonntagabend fand in Süditalien das Derby della Calabria zwischen Catanzaro und Cosenza statt. Bereits eine Woche vor dem Spiel wurde den Gästen ein Verbot auferlegt, sodass diese nicht zum Derby anreisen durften. Die Ultras Catanzaro forderten in den Tagen vor dem Spiel per Comunicato die Zulassung der Gäste für das Duell auf den Rängen, jedoch ohne Erfolg. So trat der Tabellenletzten aus Cosenza ohne Unterstützung an und kam ordentlich unter die Räder. 

Hausdurchsuchung bei Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen

Wie von Faszination Fankurve berichtete, durchsuchte die Bundespolizei am 11.03.2025 mehrere Wohnungen in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Grund war der Angriff auf den Essener Sonderzug am 26.10.2024. Wie sich nun herausstellte, waren darunter auch die Wohnung des 1. Vorsitzenden der Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen, die offizielle Adresse, wo die Abteilung gemeldet ist sowie das Essener Fanprojekt. Unter dem Titel: „Fußballfans sind keine Verbrecher.“ wehrt sich nun die FFA mit einer Stellungnahme.

Nächtlicher Besuch, Choreo, kaputte Sitzschalen & was sonst los war bei Alemannia Aachen – Hansa Rostock

Zum Abschluss des Spieltags der 3. Liga gastierte Hansa Rostock am Sonntagabend in Aachen. Knapp 3.000 Hansafans reisten ganz in den Westen der Republik und zeigten bei der knappen Niederlage ihrer Mannschaft einen gewohnt lautstarken Auftritt. Auch die Heimkurve präsentierte sich gut und hatte obendrein eine Choreo und große Pyroshow vorbereitet. 

Choreos, Spruchbänder & was sonst so los war im 274. Frankenderby

Mit einem deutlichen 3:0 Sieg im 274. Frankenderby verkürzt der 1. FC Nürnberg den Abstand zum dritten Tabellenplatz auf nur noch 4 Punkte. Auf beiden Seiten wurde die Partie von einer Choreo eingeleitet. Außerdem stichelte Banda di Amici mit einem Spruchband in Richtung sportliche Fraktion der Gästefans. Faszination Fankurve berichtet, was auf den Rängen so los war.

Protestspruchbänder bei BTSV Eintracht – Hertha BSC

„Niedersachsens größte Stande: D. Behrens und ihre Bullenbande!“ stand kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit in der Braunschweiger Südkurve zu lesen. Dazu hallten „Behrens raus“-Rufe durch das Stadion. Wie Faszination Fankurve berichtete, wurde das Derby letzte Woche auf Grund des reduzierten Gästekontingentes von großen Protesten begleitet. Auch im Gästeblock gab es Kritik. Mittelpunkt stand dort Eventim bzw. die hohen Ticketpreise und das Prozederre des Vermarkters an sich.