DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
05.06.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Böllers in Osnabrück muss der FC Hansa Rostock eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
11.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

34.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 34.000€ verurteilt. Beim Derby in Dortmund wurden von Schalker Fans insgesamt 34 bengalische Fackeln abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

90.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des Abbrennens von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen den Halleschen FC mit einer Geldstrafe in Höhe von 90.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HFC zeigten die SGD-Fans zwei Pyro-Shows, bei denen jeweils rund 120 pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden. Die SGD kann von der Strafe bis zu 30.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.06.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

56.600€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu vier Geldstrafen mit einer Gesamtsumme von 56.600€ belegt. Beim Spiel in Bochum brannten Schalker Fans mindestens 28 Rauchtöpfe und Bengalische Feuer ab, woraufhin sich der Anstoß um etwa eine Minute verzögerte. Im Laufe der Partie zündeten die Schalker zudem elf weitere pyrotechnische Gegenstände. Darüber hinaus warfen Schalker Fans bei den Spielen in Hoffenheim (6 Becher) sowie gegen Hertha und Bremen (jeweils 3) mindestens 12 Getränkebecher auf das Spielfeld. Schalke 04 kann von der Strafe bis zu 15.500€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

13.250€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 13.250€ verurteilt. Beim Spiel in Magdeburg wurden im Gästeblock mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände und eine Magdeburg-Fahne abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Duisburg 4 Bengalos abgebrannt und zwei Kassenrollen aufs Spielfeld geworfen.
13.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiels am 8. August 2021 in Villingen wurden jeweils drei Getränkebecher aus dem Schalker Zuschauerblock auf das Spielfeld geworfen.
23.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Gegenständen beim Spiel in Verl wurde der MSV Duisburg mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt.
28.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Cottbus hatten die Wismut-Fans wiederholt den diskriminierenden Sprechchor „Cottbus, ihr Zigeuner“ gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für eigene präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
05.02.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 3.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
16.10.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

13.250€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 13.250 € verurteilt. Beim Spiel in Jena wurden im Gästeblock insgesamt 23 bengalische Fackeln abgebrannt und teilweise in den Innenraum geworfen. Darüber hinaus betraten rund 15 Hallenser den Innenraum des Stadions, wo die Auseinandersetzung mit angrenzenden Zuschauern gesucht wurde. Die Fans wurden jedoch umgehend in den Gästeblock zurückgedrängt. Bis zu 4.000 € kann der Verein für für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
22.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 2.500€ belegt. Beim Spiel gegen Regensburg warfen Duisburger Fans diverse Gegenstände, insbesondere Klopapierrollen, auf den Rasen, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Der Verein kann von der Strafe bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
20.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

30.700€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.700€ belegt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus wurden in der Heimkurve im Rahmen einer Choreo mindestens 58 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden mindestens acht Gegenstände (u.a. Becher) auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.06.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

4.500€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik und einer Auseinandersetzung mit der Polizei beim Spiel in Kiel muss der Hallesche FC eine Strafe in Höhe von 4.500 € zahlen.
19.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

63.650€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 63.650 € belegt. Damit bestraft der DFB ein geworfenes Feuerzeug, ein Böller sowie eine Auseinandersetzung mit der Polizei in St. Pauli. Darüber hinaus wurden beim Spiel bei Union Berlin 23 Rauchtöpfe abgebrannt, wobei 4 Personen verletzt wurden. Auch in Berlin kam es zu Auseinandersetzungen. Weiterhin wurden beim Spiel gegen den 1. FC Köln 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und mindestens 3 Bengalos in den Gästeblock geworfen, weshalb das Spiel für 6 Minuten unterbrochen werden musste. Bis zu 17.350€ kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.11.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € verurteilt. Beim Spiel gegen Dynamo Dresden wurden im Heimbereich fünf Bengalos abgebrannt.
05.09.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

10.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim wurden im Gästeblock mindestens 19 Bengalos und ein Strobo abgebrannt sowie 3 Raketen abgeschossen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Spiel für ca. 1 Minute unterbrochen werden. Von der Strafe kann der Verein 3.500€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
16.09.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

6.760€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer 6.760€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli haben Aue-Fans mindestens acht pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden im Verlauf der 2. Halbzeit Klopapierrollen auf das Spielfeld geworfen.
08.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

433.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 433.000€ verurteilt. Beim Derby gegen Mönchengladbach wurden vor dem Anpfiff in der Südkurve mindestens 40 Bengalische Feuer, 20 Blinker, 40 Rauchtöpfe und mehr als 500 sogenannte Römische Lichter, die aus etwa zwei Dutzend Abschussvorrichtungen über den gesamten Fanblock verteilt abgefeuert wurden, gezündet. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung verzögerte sich der Spielbeginn um fast sechseinhalb Minuten. Darüber hinaus wurden vor dem Spiel und im weiteren Spielverlauf insgesamt 20 Bengalos abgebrannt. Beim Auswärtsspiel in Frankfurt versuchte eine Gruppe von etwa zehn Effzeh-Fans eine Sicherheitskontrolle vor dem Gästeblock gewaltsam zu durchbrechen. Dabei wurde ein Ordner durch einen Schlag ins Gesicht verletzt. Zudem brannten Kölner Zuschauer in der 44. Minute drei Bengalische Feuer ab. Für die Pyro-Show beim Derby wird der Effzeh mit einer Strafe in Höhe von 420.000€ belegt, die Vorfälle in Frankfurt werden mit 13.000€ belangt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 144.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Ursprünglich hatte das DFB-Sportgericht eine Strafe in Höhe von 595.000€ beantragt. Diese Strafe wurde vom Sportgericht jedoch reduziert, da der Verein Täter identifizieren konnte und gegen diese Stadionverbotsverfahren eingeleitet habe.
16.01.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.700€

geahndete Vorfälle: 2

Der TSV 1860 München wurde vom DFB-Sportgericht wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 2.700€ belegt. Beim "Straßenbahn-Derby" in Unterhaching wurden aus dem 1860-Block insgesamt 7 Becher auf das Spielfeld geworfen, wobei auch der Linienrichter etwas Flüssigkeit abbekam.
04.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Dortmund warfen Kölner Fans diverse Gegenstände, vor allem Schokomünzen, auf den Rasen, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste für knapp 5 Minuten unterbrochen werden. Beim Spiel in Bremen warfen Kölner Fans zahlreiche Tennisbälle auf das Spielfeld, was zu einer Spielunterbrechung von rund 3 Minuten führte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.