DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
11.09.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den SV Oberachern brannten die SC-Fans im alten Dreisamstadion mindestens 10 Rauchtöpfe ab. Der SCF kann bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVIKTORIA KÖLN

1.260€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeter Rauchtöpfe beim Heimspiel gegen Sandhausen wurde der FC Viktoria Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.260€ belegt. Die Partie musste für rund eine Minute unterbrochen werden.
18.04.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 4 geworfenen Feuerzeugen beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig muss der 1. FC Kaiserslautern eine Strafe in Höhe von 1.200€ zahlen.
13.03.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 30 gezündeter pyrotechnischer Gegenstände beim Auswärtsspiel in Wolfsburg muss der SC Freiburg eine Geldstrafe in Höhe von 30.000€ zahlen. Der SCF kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FSV Zwickau wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in Tateinheit mit einem schuldhaften Herbeiführen eines Spielabbruchs, einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst und einem mangelnden Schutz des Schiedsrichters und der Schiedsrichter-Assistenten mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt. Das Spiel zwischen dem FSV Zwickau und Rot-Weiss Essen am 23. wurde in der Halbzeit beim Stand von 1:1 von Schiedsrichter Nicolas Winter abgebrochen, nachdem ihm beim Gang in den Spielertunnel ein Zwickauer Zuschauer den Inhalt eines vollen Bierbechers ins Gesicht geschüttet hatte. Auch Schiedsrichter-Assistent Felix Grund wurde teilweise davon auf dem Trikot getroffen. Der Täter konnte im Anschluss an das Spiel ermittelt werden. Das DFB-Sportgericht hat die Partie mit 2:0 Toren für Essen als gewonnen gewertet. Der FSV kann von der Strafe bis zu 5000€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

19.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.000€ belegt. Beim Derby in Darmstadt zündeten SGE-Fans sieben Bengalos sowie nach dem Abpfiff zwei Böller und zwei Leuchtspuren. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.10.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

450€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von Gegenständen bei der SG Sonnenhof Großaspach wurde der 1. FC Kaiserslautern mit einer Geldstrafe in Höhe von 450 € belegt.
21.08.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRRB LEIPZIG

18.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat das Konstrukt RB Leipzig mit einer Strafe in Höhe von 18.450€ belegt. Beim DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt brannten RB-Kunden acht Rauchtöpfe und fünf Blinker ab und schossen eine Rakete in Richtung Spielfeld, weshalb sich der Anstoß zur zweiten Halbzeit um etwa drei Minuten verzögerte. Im weiteren Verlauf wurden neun weitere Bengalos, zwei Böller und zwei Blinker gezündet sowie in der 90. Minute eine Rakete in Richtung des Spielfelds abgefeuert. Das Konstrukt kann von der Strafe bis zu 6.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Das DFB-Sportgericht hat die Strafe für das Konstrukt in der mündlichen Verhandlung um 50% reduziert. Ursprünglich war gegen RB eine Geldstrafe von 36.900 Euro verhängt worden, wogegen das Produkt Einspruch eingelegt hatte.
21.03.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

20.000€

geahndete Vorfälle: 10

Nach 7 weiteren Vorfällen wurde Hansa Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.000 € belegt. Zudem wurden Hansa-Fans bis zum Saisonende alle Choreografien sowie Zaun - und Blockfahnen untersagt und die Bewährungszeit (Mitte August) bis Ende Februar 2017 verlängert. Beim Spiel gegen Osnabrück wurde die Choreo genutzt, um dahinter Pyrotechnik zu zünden. Darüber hinaus wurden in Bremen ein Kiosk angegriffen und in Köln Ordner bedroht. Ferner wurden bei den Spielen gegen Osnabrück, Aue und Halle beleidigende Banner gezeigt. Gegen Aue waren außerdem Hansa-Fans in den Pufferbereich vorgedrungen, um an den Gästeblock zu gelangen. Update 12.05.2016: Nach 3 weiteren Vorfällen hat der DFB die Strafe auf 20.000 € erhöht. Außerdem bleibt das Choreoverbot die ersten 5 Heimspiele in der neuen Saison bestehen. Darüber hinaus dürfen für diese 5 Partien nur 2.000 Tickets auf der Südtribüne verkauft werden.
08.07.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

75.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Dortmund-Fans wiederholen, muss der BVB die Blöcke 10-15 im Unterrang der Südkurve bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 30.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Damit bestraft der DFB das Zünden von Pyrotechnik sowie den Stadion - und Blocksturm beim Pokalfinale in Berlin, das Abbrennen von Pyrotechnik gegen Leverkusen und Bayern München sowie das Werfen von Tennisbällen (Proteste für fangerechte Eintrittspreise) in Stuttgart.
28.01.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Regensburg wurden im Gästeblock mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.01.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Knallkörpern beim Spiel in Erfurt wird der FC Hansa Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 € belangt.
23.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Wolfsburg wurde der 1. FSV Mainz 05 mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel gegen Hertha BSC warfen Kleeblatt-Fans insbesondere Tennisbölle, auf den Rasen, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste für zweieinhalb Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
30.04.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

28.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Augsburg wegen des Abbrennens von 28 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Mainz mit einer Geldstrafe in Höhe von 28.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

69.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 69.600€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Meppen brannten die HSV-Fans mindestens 30 Rauchtöpfe ab und entzündeten mind. vier Feuerwerksbatterien. Der Anstoß verzögerte sich um etwa eine Minute. Der Verein kann von der Strafe bis zu 23.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.05.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

75.000€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in fünf Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 75.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli wurden in der Mainzer Kurve 28 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund zündeten Mainz-Fans 23 pyrotechnische Gegenstände, beim Spiel in Mönchengladbach zwei. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Heidenheim 10 sowie beim Auswärtsspiel in Hoffenheim 12 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von den Strafen bis zu 24.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

27.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.100€ belegt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus hatten RWE-Fans im Umlauf des Stadions sowie im Heimblock insgesamt 6 Bangalos gezündet. Nach dem Spiel wurde dem vierten Schiedsrichter einen Becher an den Kopf geworfen. Darüber hinaus wurden nach dem Spiel diskriminierende Gesänge (u.a. „Hey, was geht ab? Wir schieben Euch alle ab, euch alle“, „Cottbus und Rumänien, ihr Wichser“, „Zick-Zack, Zigeunerpack“ sowie „Cottbus, ihr Zigeuner“) in Richtung der abreisenden Cottbus-Fans gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu zu 1.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen sowie einen Betrag von bis zu 7.300€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
07.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

56.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 56.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 66 pyrotechnische Gegenstände und schossen 11 Raketen ab. Der HSV kann hiervon bis zu 18.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

28.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.600€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Aue zündeten Dresdner Fans mindestens 20 Rauchtöpfe, warfen 10 Gegenstände wie Feuerzeuge in den Innenraum und zeigten zwei Banner mit diskriminierendem und menschenverachtenden Inhalt. Die SGD kann von der Strafe bis zu 9.530€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.