DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
19.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

27.550€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.550€ belegt. Der Club kann von der Strafe 9.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Bei den Heimspielen gegen Viktoria Berlin (45 Bengalische Feuer) und den SC Verl (mindestens 50 Bengalische Feuer) wurden im Block U großflächig Pyrotechnik abgebrannt. Das DFB-Sportgericht hat dem FCM einen Corona-Nachlass in Höhe von 25 Prozent gewährt - ursprünglich hätte die Strafe für beide Vergehen insgesamt 36.750€ betragen.
23.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

9.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Freiburg brannten 1860-Fans mindestens 28 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.11.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Braunschweig wurde der 1. FC Köln mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

19.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Halleschen FC zeigten Auer Anhänger ein Spruchband mit diskriminierendem Inhalt. Zudem riefen einige von ihnen in der 85. Minute einen diskriminierenden Spruch in Richtung der mitgereisten HFC-Fans. Der Verein kann bis zu 6.500€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung zu verwenden.
23.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

700€

geahndete Vorfälle: 1

Der TSV 1860 München muss eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen, da 1860-Fans beim Heimspiel gegen Halle im Rahmen einer Gedenk-Choreo zwei bengalische Fackeln abgebrannt haben.
16.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

3.000€

geahndete Vorfälle: 2

Der FC Erzgebirge Aue muss wegen den Vorfällen beim Derby in Dresden eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen. Im Gästeblock wurden etwa 10 Minuten verschiedene Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden in den Sanitäranlagen vier Waschbecken zertrümmert, Türen zerschlagen und Toilettendeckel abgerissen.
09.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

17.000€

geahndete Vorfälle: 3

Wegen einem beleidigenden Banner, einem Flitzer und vier abgebrannten Bengalos beim Heimspiel gegen Union Berlin wurde der 1. FC Köln mit einer Strafe in Höhe von 17.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 5.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

1.250€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen einem abgebrannten bengalischen Feuer und drei geworfenen Bierbechern beim Heimspiel gegen den Halleschen FC muss Wismut Aue eine Strafe in Höhe von 1.250€ zahlen.
03.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeter Rauchtöpfe beim Heimspiel gegen den BVB II muss der TSV 1860 München eine Strafe in Höhe von 1.050€ zahlen.
09.04.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

340.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 340.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt hatten die Union-Fans anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums über mehrere Tribünen hinweg annähernd 200 bengalische Fackeln gezündet. Aufgrund dessen musste die Partie für etwa sieben Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von den Strafen bis zu 113.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

20.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Sandhausen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.750€ belegt. Beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld schossen die SVS-Fans erst eine Rakete ab und zündeten anschließend zahlreiche Feuerwerkskörper aus mindestens vier Feuerwerksbatterien. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.03.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

34.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 34.000 € verurteilt. Davon kann der Verein 12.000 für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Damit bestraft der Verband das teilweise massive Abbrennen von Pyrotechnik gegen Freiburg sowie beim Derby in Mönchengladbach. Außerdem wurden in Frankfurt Bierbecher in andere Zuschauerblöcke geworfen und in Hoffenheim beleidigende Gesänge angestimmt.
05.11.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

43.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 43.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aue wurden von den mitgereisten Löwen-Fans insgesamt mindestens 99 pyrotechnische Gegenstände gezündet, wobei mehrere Personen verletzt worden sein sollen. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Duisburg in der Münchner Westkurve mind. 10 Rauchtöpfe gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.03.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

7.500€

geahndete Vorfälle: 1

Der DFB hat den 1. FC Köln wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.500 € verurteilt. Beim Spiel gegen den VfB Stuttgart hatte ein Vorsänger der Südkurve Köln Ron-Robert Zieler über das Megaphon wiederholt beleidigt und diffamiert. Bei der Strafe wurde berücksichtigt, dass der 1. FC Köln gegen den Capo ein zweijähriges Stadionverbot ausgesprochen hat.
27.04.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannter pyrotechnischer Gegenstände in Meppen muss der SC Verl eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen.
26.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.200€ belegt, da 1860-Fans beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen vier Gegenstände in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten warfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans wurde der 1. FC Kaiserslautern mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 € belegt. Bis zu 5.000 € kann der FCK in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Zudem wurde die Bewährungsstrafe von Juni bis Jahresende verlängert. Beim Spiel in Aue wurden Gegenstände auf das Spielfeld geworfen - außerdem betraten ca. 30 Lauterer den Innenraum, wobei es zu Wortgefechten mit der Mannschaft kam. Ferner wurde beim Heimspiel gegen Nürnberg Pyrotechnik gezündet.
10.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens zwei gezündeter Rauchtöpfe beim Spiel gegen Würzburg muss der FSV Zwickau eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen.
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim DFB-Pokal-Halbfinale in Hamburg haben die mitgereisten SC-Fans mindestens 15 bengalische Fackeln abgebrannt.
04.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

250.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 250.000€ belegt. Vor dem Heimspiel gegen Stuttgart kam es hinter der Nordwestkurve zu massiven und langanhaltenden Ausschreitungen zwischen Frankfurter Anhängern und den Polizei- bzw. Ordnungskräften. Ausgelöst wurden die Vorfälle am Zugang zu Block 40, wo sich immer wieder kleinere Gruppen von Frankfurter Zuschauern durch Wegstoßen der Ordnungskräfte unerlaubt Zutritt verschafft hatten. Bei den nachfolgenden körperlichen Auseinandersetzungen bewarfen Frankfurter Anhänger die herbeigerufenen Polizisten teilweise mit Bau- und Trenngittern und nutzten Gegenstände auch als Schlagwerkzeuge. Bei den Auseinandersetzungen wurden mehr als 50 Polizeibeamte, vier Rettungsdienstmitarbeiter, etwa 60 Ordner und mindestens 150 SGE-Fans verletzt. Dass Eintracht Frankfurt im Nachgang der Geschehnisse mittlerweile eine Vielzahl an Tätern identifiziert, dem Sportgericht benannt und gegen 45 Personen Stadionverbotsverfahren eingeleitet und überwiegend bereits abgeschlossen hat, wirkte sich strafmildernd aus. Der Kontrollausschuss des DFB hatte zuvor beim DFB-Sportgericht eine Strafe in Höhe von 500.000 Euro für die Vorkommnisse beantragt. Die SGE kann von der Strafe bis zu 83.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.