DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
01.10.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

166.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 166.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Kaiserslautern wurden im Gästeblock mindestens 100 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, wobei 16 brennende Fackeln auf das Spielfeld und zwei weitere in den Innenraum des Stadions geworfen wurden, weshalb das Derby für rund dreieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Bis zu 55.000€ kann der Verein für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen aufwenden.
31.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Bengalos beim Heimspiel gegen Osnabrück wurde der Hamburger SV mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Davon kann der HSV bis zu 200€ für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.06.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik auf Schalke wurde Schalke 04 mit einer Strafe in Höhe von 10.000 € belegt.
17.09.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

3.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Darmstadt 98 wegen des unsporltichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Sandhausen wurden im Gästeblock mindestens 5 Rauchtöpfe gezündet, weshalb die Partie rund eineinhalb Minuten unterbrochen werden musste.
11.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

54.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 54.200€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bochum übten 95-Fans so so großen Druck auf die Sperren und Kräfte der Einlasskontrollen aus, dass es mindestens 30 Personen gelang, unbefugt in den Gastbereich des Stadions zu kommen. Zu Beginn der Partie brannten die Fortuna-Fans mind. 52 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff um etwa 10 Minuten verzögerte.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

28.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.600€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Aue zündeten Dresdner Fans mindestens 20 Rauchtöpfe, warfen 10 Gegenstände wie Feuerzeuge in den Innenraum und zeigten zwei Banner mit diskriminierendem und menschenverachtenden Inhalt. Die SGD kann von der Strafe bis zu 9.530€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.01.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € verurteilt. Bei der Partie gegen Hertha BSC wurden mehrmals Feuerzeuge auf das Spielfeld geworfen. Außerdem wurde in Leverkusen Pyrotechnik gezündet.
13.02.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

70.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 70.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Augsburg wurden in der Cannstatter Kurve bei zwei Pyro-Aktionen insgesamt 70 bengalische Fackeln abgebrannt. Der VfB kann von der Strafe bis zu 23.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Alemannia Aachen mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ belegt, da Alemannia-Fans beim Heimspiel gegen Dresden insgesamt 5 Becher auf das Spielfeld bzw. den Spielertunnel in Richtung der Schiedsrichter geworfen hatten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs geworfener Getränkebecher beim Heimspiel gegen das Produkt aus Leipzig muss der 1. FC Union Berlin eine Strafe in Höhe von 6.000€ zahlen. Der Verein kann bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

223.700€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 5 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 231.200€ belegt. Bei den Spielen bei Union Berlin (60 pyrotechnische Gegenstände), gegen Mainz (18 pyrotechnische Gegenstände) und Wolfsburg (21 pyrotechnische Gegenstände) haben Effzeh-Fans jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Nach dem Heimspiel gegen Wolfsburg stürmten zudem tausende Fans den Platz, um den Einzug in den Europapokal zu feiern. Zudem brannten die Kölner beim Auswärtsspiel in Stuttgart mindestens 104 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff der Partie um rund eine Minute verzögerte. Für die gezündete Pyrotechnik werden insgesamt 203.000€ fällig, der Platzsturm kostet dem Effzeh 15.000€ und der verspätete Anpfiff in Stuttgart schlägt mit 13.200€ zu Buche. Update 04.01.2023: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe vom Wolfsburg-Spiel wegen erfolgreicher Täterermittlung von 36.000 Euro auf 28.500 Euro reduziert.
15.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

32.650€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 32.650€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln zündeten die mitgereisten FCS-Fans mindestens 10 Blinker und schossen 30 Raketen ab. Während des Spiels wurden im Gästeblock 19 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.850€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

38.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 38.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Union Berlin hatten Eintracht-Fans im Gästeblock mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
08.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

42.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des Abbrennens von 120 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 42.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 14.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.05.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

9.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.000 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Köln wurde mit Ertönen des Abpfiffs und dem feststehenden Aufstieg Pyrotechnik gezündet. Darüber hinaus wurde beim letzten Spiel in Lotte das Ballfangnetz abgerissen. Bei beiden Spielen kam es zu Platzstürmen, was außerdem bestraft wird.
09.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

2.700€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen drei geworfenen Bechern beim Heimspiel gegen Elversberg sowie zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Münster wurde der 1. FC Magdeburg vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 2.700€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.09.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

24.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 24.500€ belegt. Beim Spiel in Lübeck kletterten nach dem feststehenden Abstieg mehrere MSV-Fans über den Zaun in den Innenraum, traten einige Banden um und liefen auf das Spielfeld. Hierbei wurden zwei Sitzschalen sowie das Bandensystem beschädigt. Zudem öffneten Duisburger Fans beim Heimspiel gegen Aue ein Fluchttor zum Innenraum. Durch dieses Tor gelangten etwa 50 von ihnen in den Bereich zwischen Zaun und Bande und zündeten mindestens fünf Rauchkörper, die teilweise auf den Rasen geworfen wurden. Die Partie wurde für insgesamt 64 Minuten unterbrochen. 18 beteiligte Personen konnten ermittelt werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.12.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

25.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern nach den Vorfällen beim Derby gegen den Karlsruher SC zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Zudem muss der Verein 20.000 € für Maßnahmen zur Gewaltprävention aufwenden. Nach dem Schlusspfiff gelangten ca. 100 Karlsruher über die Familienblöcke auf die Südtribüne, wo es zu Auseinandersetzungen mit herangeeilten Lauterer kam.
19.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

57.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des Abbrennens von mindestens 72 pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokalspiel in Berlin sowie vier Bengalos beim Spiel gegen Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 57.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 19.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.12.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

23.850€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.850 € belegt. Beim Spiel in Braunschweig wurden im Gästeblock mindestens 66 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Rakete auf das Spielfeld geschossen.