DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
03.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des Abbrennens von insgesamt 7 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Ulm (6) sowie beim Auswärtsspiel in Darmstadt (1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.05.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

700€

geahndete Vorfälle: 1

Aufgrund von 2 gezündeten Bengalos beim Spiel gegen Energie Cottbus muss der FSV Zwickau eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen.
31.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

50.150€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 50.150€ belegt. Beim Heimspiel gegen Cottbus wurden im Heimbereich mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg wurden darüber hinaus mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund wurden mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb die Partie für etwa 30 Sekunden unterbrochen werden musste. Beim Heimspiel gegen Erzgebirge Aue wurden zudem 20 Getränkebecher in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 16.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für einen beleidigendes Transparent beim Spiel gegen Aue wurde Eintracht Braunschweig mit einer Strafe in Höhe von 3.000 € belegt.
10.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Bengalos beim Spiel gegen den HSV wurde Eintracht Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.03.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannter pyrotechnischer Gegenstände beim Heimspiel gegen Hannover muss die SV Elversberg eine Strafe in Höhe von 600€ zahlen. Da der Verein eine beteiligte Person identifizieren konnte, wurde die DFB-Strafe von ursprünglich 1.200€ um 50% reduziert.
27.09.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik bei Werder Bremen II wurde der VfL Osnabrück mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € belegt.
13.06.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

4.500€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik und einer Auseinandersetzung mit der Polizei beim Spiel in Kiel muss der Hallesche FC eine Strafe in Höhe von 4.500 € zahlen.
13.06.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Rauchtöpfen beim Heimspiel gegen Ingolstadt wurde der SC Freiburg zu einer Strafe in Höhe von 6.000 € belangt.
18.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

13.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.300€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin wurden in der Bielefelder Heimkurve mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

18.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.250€ belegt. Beim Heimspiel gegen den SSV Ulm wurde aus dem Mannheimer Fanblock heraus zunächst eine Rakete abgeschossen und anschließend mindestens 50 Blinker abgebrannt.
17.09.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

11.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des Abbrennens von insgesamt 19 pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokalspiel in Lohne mit einer Geldstrafe in Höhe von 11.400€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

41.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 41.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bremen wurden im Gästeblock von den FCSP-Fans mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Heimspiel gegen Augsburg wurde zahlreiches Choreomaterial auf dem Spielfeld entsorgt, weshalb die Partie für etwa 50 Sekunden unterbrochen werden musste. Zudem wurde beim Heimspiel gegen Bochum ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Sandhausen wurde der FC St. Pauli zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € verurteilt.
15.01.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik in Mainz wurde die TSG Hoffenheim mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € belegt.
13.09.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans muss der Hamburger SV eine Geldstrafe in Höhe von 4.200 € zahlen. Beim DFB-Pokalspiel bei der TuS Erndtebrück wurden 5 Rauchfackeln gezündet, weshalb das Spiel für rund 45 Sekunden unterbrochen werden musste. Ferner wurde in der 86. Minute ein Bengalo gezündet.
09.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach dem Abstieg gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05 stürmten rund 200 Cottbusser das Spielfeld, weshalb der Verein eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 € zahlen muss.
27.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

2.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 2.500€ belegt. Im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor warfen Kieler Zuschauer beim Spiel gegen Schalke diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler und kleine Spielwürfel, auf den Rasen. Zudem brannte ein Kieler Anhänger vor der Partie im Rahmen einer Choreo eine Bengalische Fackel ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder (davon etwa 800€ insbesondere für Fan-Dialoge) verwenden.
20.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen RasenBall hatte ein 96-Anhänger unerlaubterweise den Rasen betreten.
05.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

16.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des Abbrennens von mindestens 43 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Osnabrück mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.100€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 5.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.