DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
26.08.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

31.325€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 31.325€ verurteilt. Bestraft wird das Zeigen eines unsportlichen Banners beim Spiel gegen Münster, das Abbrennen von Pyrotechnik sowie diskriminierenden Rufen in Jena. Darüber hinaus wurden beim feststehenden Abstieg in Braunschweig Sitzschalen in den Innenraum geworfen und massiv Pyrotechnik abgebrannt. Weiterhin trug ein Fan beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg ein Trikot mit unsportlichem Aufdruck. Der Verein kann 3.500€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Ferner können von der 5.000€ in präventive Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Rassismus investiert werden. Außerdem muss der Verein eine hauptamtliche Stelle als Beauftragten für Vielfalt und Toleranz besetzen.
24.10.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

106.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 106.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Bielefeld brannten die mitgereisten Werder-Fans mindestens 83 pyrotechnische Gegenstände und eine Rakete ab. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Frankfurt mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 35.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.01.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

35.000€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 5 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 35.000 € verurteilt. Bestraft wird das Werfen von Gegenständen bei den Spielen gegen Ingolstadt und Dortmund sowie das Abbrennen von Pyrotechnik in Darmstadt, Stuttgart und Hannover.
21.04.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

37.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 37.200€ verurteilt. Beim Derby im DFB-Pokal in Frankfurt brannten Lilien-Fans mindestens 62 pyrotechnische Gegenstände ab. Der SVD kann von der Strafe bis zu zu 12.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.01.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

8.000€

geahndete Vorfälle: 3

Bestraft wird das Zünden von Pyrotechnik gegen Dynamo Dresden sowie im Auswärtsspiel in Fürth. Außerdem warfen Heidenheimer Anhänger beim Spiel in Ingolstadt so viele Papierkugeln in den Strafraum, dass das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden musste.
18.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund warfen Bochumer Anhänger insgesamt fünf Batterien und zwei Feuerzeuge in Richtung eines Dortmunder Spielers.
05.10.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Merfache Leuchtkörper / Bengalos mit Rauchentwicklung zum DFB Pokalspiel beim TuS Erndtebrück
18.02.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

6.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei 1860 München wurden von Hansa-Fans mindestens 16 Getränkebecher in den Innenraum geworfen. Zudem bestieg ein Anhänger ein Gebäude im Stadion. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 7200€ verurteilt. Beim Spiel in Dresden wurden im Gästeblock mindestens 12 Bengalos abgebrannt.
02.09.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.620€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.620 € belegt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln wurden im Rahmen einer Choreo mindestens 10 Bengalos und ein Rauchtopf abgebrannt.
26.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Magdeburg muss eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen, da FCM-Fans beim Spiel gegen Rostock fünf bengalische Feuer abbrannten. Der FCM kann bis zu 1000 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von F95-Fans wiederholen, muss die Fortuna die Blöcke 36-39 bei einem Heimspiel schließen. Bei den Spielen in Bielefeld und Duisburg wurde massiv Pyrotechnik gezündet, die auch teilweise auf dem Platz landete. Darüber hinaus kam es beim Einlass in Duisburg zu Auseinandersetzungen mit Ordnern und der Polizei, als Düsseldorfer Fans versucht hatten das Stadion zu stürmen.
24.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

96.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 96.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen Köln wurden in der Hamburger Nordtribüne insgesamt 53 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Ulm mindestens 52 und beim späteren Platzsturm sechs pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Platzsturm wird vom DFB mit einer Strafe in Höhe von 30.000€ belangt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 32.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.12.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Borussia Mönchengladbach muss eine Strafe in Höhe von 10.000€ an den DFB zahlen, da beim Derby in Köln mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.
11.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

17.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 17.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Essen haben die mitgereisten Saarbrücker Fans mindestens 50 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und einen gefüllten Getränkebecher geworfen. Der FCS kann von der Strafe bis zu 5.900€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
21.03.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

26.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des Abbrennens von insgesamt 23 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel bei Union Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 26.750€ belegt. Der Spielbeginn verzögerte sich dadurch um zwei Minuten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

85€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Verl wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 85€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund wurden im Gästeblock im Westfalenstadion ein Knallkörper gezündet. Da der Täter ermittelt werden konnte, wurde die Strafe von ursprünglich 350€ um 75% auf 85€ reduziert.
09.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover haben die mitgereisten KSC-Fans mindestens 5 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Rauchtopfs beim Heimspiel gegen Leverkusen muss der FC Bayern eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

500€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Erzgebirge Aue muss eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen, da mindestens ein Auer Fan beim Spiel in Halle in den Innenraum gelangte. Der Vorfall konnte vom Ordnungsdienst schnell unter Kontrolle gebracht werden.