DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
24.09.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik muss der FSV Zwickau eine Strafe in Höhe von 1.050 € zahlen. Beim Spiel in Braunschweig wurden im Gästeblock drei Rauchtöpfe in verschiedenen Farben gezündet.
21.01.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

In den ersten 25 Minuten beim Auswärtsspiel in Düsseldorf wurde fast durchgängig Pyrotechnik im Duisburger Gästeblock gezündet. Ein Böllerwurf Richtung Spielfeld verletzte einen Ordner.
09.01.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

"Unmittelbar vor und während des Drittligaspiels gegen den Chemnitzer FC am 24. November 2017 wurde jeweils Pyrotechnik im Münsteraner Zuschauerblock gezündet." Quelle: www.dfb.de
10.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Schalke 04 wurde Eintracht Braunschweig mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann hiervon 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.04.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Fehlverhalten seiner Fans in Aue muss der Hallesche FC eine Geldstrafe in Höhe von 3.000 € zahlen. Im Gästeblock wurde Pyrotechnik gezündet. Außerdem wurden Polizisten und Ordner mit Bier beschüttet.
08.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dresden warfen HFC-Fans einen Böller in den Heimbereich, wodurch eine Person verletzt wurde. Darüber hinaus wurden nach dem Spiel in Gastbereich ein Feuer auf den Toiletten im Gastbereich gelegt, wobei zwei Ordner beim Löschen des Feuers eine Rauchgasvergiftung erlitten. Der HFC kann von der Strafe bis zu 2.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bremen brannten die mitgereisten VfB-Fans mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
25.07.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

9.900€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.900€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Dortmund II am letzten Spieltag brannten Osnabrücker Fans mindestens acht Bengalischer Feuer ab. Zudem stürmten etliche Osnabrücker Zuschauer nach dem Tor zum 2:1 für Osnabrück auf den Rasen und entwendeten dem Torschützen das Trikot. Das Spiel konnte nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt werden. Im Anschluss an den Abpfiff stürmten mit dem feststehenden Aufstieg erneut tausende Osnabrücker Fans auf das Spielfeld und entzündeten dort mindestens zwei Bengalische Feuer und einen Rauchkörper. Der VfL kann bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des Abbrennens von insgesamt 12 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Düsseldorf mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

5.400€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen neun gezündeter Rauchtöpfe im Rahmen einer Choreo beim Heimspiel gegen Kaiserslautern wurde der SV Wehen Wiesbaden mit einer Strafe in Höhe von 5.400€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Augsburg wegen des Abbrennens von mindestens 10 Bengalos beim Spiel in Frankfurt mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.02.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Arminia Bielefeld wurde vom Sportgericht des DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 9000 € belegt. Beim Spiel in Kiel wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
17.10.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV JAHN REGENSBURG

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das mehrmalige Abbrennen von Pyrotechnik in Zwickau muss der SSV Jahn Regensburg eine Strafe in Höhe von 4.500 € zahlen.
06.08.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock zeigten die FCSP-Fans ein beleidigendes Banner, welches im Verbund mit dem zu Anpfiff der Begegnung abgespielten Lied "Für Hansa-Fans nur Dixi-Klo" samt Liedtext auf der Stadionleinwand unangemessen und abwertend war. Der Verein kann bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

49.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 49.000€ verurteilt. Beim Derby gegen Schalke wurden auf der Südtribüne mindestens 49 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der BVB kann von der Strafe bis zu 16.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

7.600€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen die BVB Amateure zündeten Waldhof-Fans mindestens 20 Blinker. Darüber hinaus wurde beim Auswärtsspiel in Unterhaching sowie beim Heimspiel gegen Duisburg je ein Gegenstand auf das Spielfeld geworfen.
17.01.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

4.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.500€ verurteilt. Bei den Spielen in Regensburg, Hamburg und Darmstadt sowie beim Heimspiel gegen Werder Bremen warfen Nürnberger Anhänger jeweils mehrere Getränkebecher und Feuerzeuge auf das Spielfeld. In zwei Fällen konnte ein Werfer ermittelt werden, weshalb die Strafe milder ausgefallen ist. Zudem hat der DFB dem Club einen Nachlass in Höhe von 25 Prozent aufgrund der Corona-Pandemie gewährt.
06.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des Abbrennens von 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Wolfsburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.06.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 aufgrund des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € verurteilt. Beim Spiel gegen Hertha BSC war in der 40. Spielminute ein Zuschauer / Flitzer über das Spielfeld gelaufen.
25.11.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel beim VfB Lübeck brannten die mitgereisten Mainz-Fans mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.