DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
28.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

107.525€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 107.525€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kiel hatten die mitgereisten HSV-Fans zu Beginn der Partie massiv Pyrotechnik (58 pyrotechnische Gegenstände und zwei Raketen) abgebrannt, so dass das Nord-Duell für rund 10 Minuten unterbrochen werden musste. Außerdem wurde aus dem Gästeblock ein Becher in den Innenraum geworfen.
28.10.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück wurde Holstein Kiel zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Holstein-Fans wiederholen, muss der KSV den Block I auf der Westtribüne bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 3.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Beim Spiel gegen Osnabrück wurde im Heimblock massiv Pyrotechnik gezündet und eine Rakete auf die Haupttribüne geschossen.
14.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

78.260€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des Abbrennens von mindestens 17 pyrotechnischen Gegenständen und fünf Feuerwerksbatterien beim Auswärtsspiele in Hannover mit einer Geldstrafe in Höhe von 78.260€ belegt. Die Partie wurde aufgrund dessen mit einer Verzögerung von 3 Minuten angepfiffen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 26.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.11.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

40.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000€ belegt. Beim Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen Bayern München brannten die Werder-Fans in der Ostkurve mindestens 40 Bengalos ab. Der Club kann von der Strafe bis zu 13.000€ für sicherheitstechnische oder gewältpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen eines "Flitzers" beim Heimspiel gegen Magdeburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter Knallkörper beim Spiel gegen 1860 München muss der 1. FC Saarbrücken eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen. Bis zu 200€ kann der 1. FCS für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier geworfenen Bechern beim Spiel gegen Alemannia Aachen wurde der FC Hansa Rostock mit einer Strafe in Höhe von 1.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.01.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Berlin wurde Borussia Mönchengladbach mit einer Strafe in Höhe von 6.000 € belegt.
28.06.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

125€

geahndete Vorfälle: 1

Der F.C. Hansa Rostock muss wegen eines geworfenen Bechers beim Spiel gegen Regensburg eine Strafe in Höhe von 125€ zahlen. Da der Verein den Werfer identifizieren konnte, wurde das Strafmaß um 75% reduziert.
17.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

7.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.300€ belegt. Beim Aufstiegsspiel in Regensburg brannten die mitgereisten FCH-Fans mindestens drei Bengalische Feuer und fünf Rauchtöpfe ab und warfen mindestens fünf Gegenstände in den Innenraum. Der Club kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 12 abgebrannter pyrotechnischer Gegenstände beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern muss Fortuna Düsseldorf eine Strafe in Höhe von 7.200€ an den DFB zahlen.
19.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat Fortuna Düsseldorf wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € verurteilt. Bei der Partie in Karlsruhe wurden verschiedene pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Außerdem kam es nach dem Spiel zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.
27.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

16.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.750€ belegt. Beim Spiel in Leverkusen warfen Bayern-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Süßigkeiten auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie konnte deswegen erst mit einer Verzögerung angepfiffen werden. Die Strafe hierfür beträgt 10.000€. Zudem brannten die mitgereisten Bayern-Fans neun pyrotechnische Gegenstände ab. Da der Verein eine Person ermitteln konnte, reduziert sich die Strafe von ursprünglich 9.000€ um 25% auf 6.750€. Der Club kann von der Strafe bis zu 5.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (davon etwa 3.300€ für Fan-Dialoge) verwenden.
22.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

5.250€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 15 abgebrannter bengalischer Fackeln beim Heimspiel der U23 gegen Unterhaching wurde Borussia Dortmund mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.250€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 1.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.09.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Kaiserslautern muss eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen, da beim Spiel in Zwickau aus Protest gegen Montagsspiele einige Bananen auf das Spielfeld geworfen wurden.
14.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen mehreren geworfenen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Hannover mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Die Partie musste aufgrund dessen für rund 30 Sekunden unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik und das Werfen von Bierbechern in Chemnitz wird der FC Erzgebirge Aue zu einer Strafe in Höhe von 2.500 € verurteilt.
17.10.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt. Beim Spiel in Düsseldorf wurden im Gästeblock 5 bengalische Fackeln abgebrannt.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

33.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 33.750€ belegt. Beim Derby gegen die SpVgg Fürth wurden in der Nürnberger Nordkurve insgesamt 75 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Da der Verein eine beteiligte Person ermitteln konnte, reduziert sich die Strafe von ursprünglich 45.000€ um 25%. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

18.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des Abbrennens von insgesamt 31 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Ulm mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.600€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 6.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.