DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
17.07.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

34.400€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 34.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt brannten die mitgereisten SGD-Fans mindestens 34 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Protest-Aktion gegen einen möglichen DFL-Investor kleine Gummibälle auf den Rasen, weshalb das Spiel für zwei Minuten unterbrochen werden musste. Beim Heimspiel gegen Duisburg wurden im K-Block mindestens 50 Rauchkörper abgebrannt, wodurch mindestens drei Personen verletzt wurden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.05.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

56.775€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 56.775€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Leverkusen wurden im Gästeblock mindestens 63 pyrotechnische Gegenstände und einen Knallkörper gezündet. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für 10 Minuten unterbrochen werden. Zudem wurden drei Becher in Richtung eines Leverkusener Spielers geworfen. Der Verein kann von den Strafen bis zu 18.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

30.622€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 30.622€ belegt. Beim Spiel in Kiel hatten Werder-Fans im Verlaufe des Spiels mehrmals Pyrotechnik abgebrannt, weshalb die Partie zwei Mal unterbrochen werden musste. Für die insgesamt 60 abgebrannten pyrotechnischen Gegenstände und die Spielunterbrechungen hätte die Geldstrafe ursprünglich 40.830€ betragen - aufgrund der Corona-Pandemie hat das DFB-Sportgericht die Strafe jedoch um 25% auf 30.622€ reduziert. Werder Bremen kann von der Strafe bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
13.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

7.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.800€ verurteilt. Beim Spiel in Bielefeld wurden im Gästeblock bei zwei Pyro-Shows mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2600€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
15.07.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 9

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 9 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss die SGD den kompletten Stehplatzbereich des K-Blocks bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 7.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Zudem darf Dynamo Dresden für Auswärtsspielen nur personalisierte Tickets verkaufen und muss weiterhin 40 eigene Ordner bei Auswärtsspielen einsetzen. In der Rückrunde kam es bei 6 Spielen zu verschiedenen Vorfällen wie das Zünden von Pyrotechnik, Auseinandersetzungen mit Ordnern und der Polizei, beleidigende Banner, das Abbrennen von gegnerischen Fan-Utensilien sowie zwei Einlassstürmen.
29.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

12.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des Abbrennens von mindestens 37 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Sandhausen mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.950€ belegt. Der Club kann von der Strafe bis zu 4.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.01.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

12.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Dortmund wurde der 1. FSV Mainz 05 mit einer Strafe in Höhe von 12.000 € belegt.
03.03.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

46.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 46.500€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Freiburg zündeten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 67 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Rakete ab. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Anstoß um etwa 35 Sekunden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

13.300€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 13.300€ verurteilt. Beim "Fortuna-Heimspiel für Alle" gegen Kaiserslautern warf ein F95-Zuschauer dem FCK-Spieler Ragnar Ache beim Torjubel von einer Plastikflasche am Kopf getroffen, woraufhin dieser zu Boden ging, jedoch weiterspielen konnte. Darüber hinaus wurden im Heimbereich zwei pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und ein Böller in den Innenraum geworfen. Zudem wurde beim DFB-Pokalspiel in Unterhaching ein Bengalo abgebrannt.
20.12.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

27.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der HSV muss eine Strafe in Höhe von 27.000€ an den DFB zahlen, da beim Auswärtsspiel in Kiel ca. 30 Bengalos gezündet wurden und nach dem Spiel Choreo-Material in Brand gesteckt wurde.
15.09.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt. Bei den Spielen gegen Dynamo Dresden, in Osnabrück und gegen den HSV (DFB-Pokal) wurden verschiedene einzelne pyrotechnische Gegenstände gezündet.
29.03.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den KSV Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern brannten die mitgereisten Holstein-Fans mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.11.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

21.875€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 21.875€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurden von Magdeburg-Fans etwa 50 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb die Partie für rund 2 Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen aufwenden.
17.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

38.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 38.000€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln wurden auf der Waldseite mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus warfen Union-Fans drei Becher in Richtung eines Kölner Spielers.
20.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer abgeschossenen Rakete beim Derby gegen Darmstadt muss die SG Eintracht Frankfurt eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen, wovon die Eintracht jedoch 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden kann.
09.12.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Schalke 04 wurde der 1. FC Köln mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

4.550€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.550€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen brannten FCS-Fans mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

16.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Stuttgart brannten die mitgereisten FCH-Fans mindestens 10 Bengalos mit Rauchentwicklung ab. Zudem wurden Spiel gegen Kiel in der Heidenheimer Heimkurve sechs bengalische Fackeln gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.03.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

7.500€

geahndete Vorfälle: 1

Der DFB hat den 1. FC Köln wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.500 € verurteilt. Beim Spiel gegen den VfB Stuttgart hatte ein Vorsänger der Südkurve Köln Ron-Robert Zieler über das Megaphon wiederholt beleidigt und diffamiert. Bei der Strafe wurde berücksichtigt, dass der 1. FC Köln gegen den Capo ein zweijähriges Stadionverbot ausgesprochen hat.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

148.800€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in sechs Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 148.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden brannten die KSV-Fans mindestens 73 pyrotechnische Gegenstände ab. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für eineinhalb Minuten unterbrochen werden. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten die Holstein-Fans 30 pyrotechnische Gegenstände und 4 Raketen ab, weshalb die Parte für etwa sieben Minuten unterbrochen werden musste. Beim DFB-Pokalspiel in Hamburg wurden im Kieler Gästeblock mindestens 55 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurde beim Auswärtsspiel in Münster 20 sowie bei den Heimspielen gegen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf fünf pyrotechnische Gegenstände bzw. ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 49.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.