DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
26.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Spiel in Düsseldorf warfen mitgereiste Schalke-Fans mehrfach Toilettenpapierrollen, bei einer Choreo genutzte Holzstäbe sowie Getränkebecher auf den Rasen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

10.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Köln brannten die mitgereisten Waldhof-Fans mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände und schossen fünf Raketen ab, weshalb sich der Anstoß der Partie für ungefähr 45 Sekunden verzögerte.
03.07.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 5.000€ belegt. Nach dem feststehenden Aufstieg in die 2. Bundesliga beim Spiel gegen Viktoria Köln stürmten mehrere Tausend Fans den Rasen des Donaustadions und brannten mind. einen pyrotechnischen Gegenstände ab. Der Verein kann bis zu 1.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

79.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens einer Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 79.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach zündeten Stuttgarter Anhänger 69 Bengalische Feuer. Beim Spielen gegen die Dosen warfen Stuttgarter Fans im Rahmen der Proteste gegen DFL-Investoren verschiedene Gegenstände (insbesondere Tennisbälle) auf den Rasen, weshalb die Partie für 1,5 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus flitzte eine Person über den Rasen, weshalb die Partie noch einmal kurz unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 23.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen, darunter bis zu 2.500€ für Fan-Dialoge, verwenden.
07.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

21.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit zwei Geldstrafen in Gesamthöhe von 21.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld brannten die mitgereisten SGD-Fans mindestens 50 Blinker ab. Darüber hinaus wurde in Bielefeld und Duisburg in einer Toilettenanlage des Gästebereichs Papier angezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand jeweils schnell löschen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt. Bestraft wird das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Dortmund sowie im Rahmen einer Choreo gegen Hansa Rostock. Außerdem wurde beim Spiel gegen Rostock ein beleidigendes Banner gezeigt und einige Hansa-Schals abgebrannt.
03.04.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 98 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 9000€ verurteilt. Beim Spiel in Paderborn wurden im Gästeblock insgesamt 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
16.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

39.550€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiß Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 39.550€ belegt. Beim Heimspiel gegen den TSV 1860 München wurden in der Essener Heimkurve mindestens 62 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus brannten RWE-Fans beim DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund mindestens 51 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.05.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach muss der 1. FSV Mainz 05 eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen.
17.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen eines gewaltverherrlichendes und menschenverachtendes Banners beim Spiel gegen Elversberg mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen sowie präventive Maßnahmen gegen Gewalt und Diskriminierung verwenden.
26.11.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

10.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des Abbrennens von Pyrotechnik wurde der Hamburger SV vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.800 € belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Magdeburg wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Anstoss der zweiten Halbzeit um ca. 45 Sekunden verzögerte.
08.03.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik (darunter 2 Knallkörper) beim Spiel gegen Fortuna Köln wurde Energie Cottbus mit einer Strafe in Höhe von 5.000 € belegt.
10.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

9.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die KSV Holstein Kiel wegen des Abbrennens von mindestens 16 pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.07.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

55.440€

geahndete Vorfälle: 11

Das DFB-Sportgericht hat Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 6 Spielen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € und mehreren Zuschauerteilausschlüssen verurteilt. Somit muss der FCH bei 2 Auswärtsspielen (Jena und Magdeburg) auf die Unterstützung durch seine Fans verzichten. Dennoch muss der Verein den Heimvereinen das volle Gäste-Kontingent abnehmen. Für 2 weitere Spiele wurde diese Maßnahme auf Bewährung ausgesetzt. Außerdem darf Hansa Rostock bei ausgewählten Spielen nur personalisierte Auswärtstickets verkaufen. Von der Strafe können 5.000 € für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufgewendet werden. Bei den Spielen in Lotte, Osnabrück, Zwickau, Mainz, Kiel und Chemnitz kam es Fehlverhalten von Hansa-Fans. So wurde massiv Pyrotechnik abgebrannt (in Lotte und Zwickau), teilweise die sanitären Anlagen zerstört (in Osnabrück, Zwickau, Mainz, Kiel und Chemnitz), Gegenstände geworfen (in Osnabrück), Ordner angegriffen (in Mainz) und ein beleidigendes Transparent (in Chemnitz) gezeigt.
20.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

44.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 44.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände gezündet und 20 Raketen abgeschossen. Die Partie musste infolgedessen für etwa zwei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 14.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.02.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Der 1. FC Magdeburg wurde wegen unsportlichem Verhalten seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Bestraft wurde das Abbrennen von Pyrotechnik beim Pokalspiel gegen Borussia Dortmund sowie Vorfälle beim Heimspiel gegen den Halleschen FC, als sich Anhänger beider Vereine mit Gegenständen bewarfen und versuchten die Absperrungen zu durchbrechen.
12.09.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der VfL Bochum wurde wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 € zahlen. Beim Spiel in Paderborn wurden zwei Bierbecher auf das Spielfeld geworfen.
14.08.20201. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

75.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 75.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mainz hatten Eintracht-Fans mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und teilweise auf das Spielfeld geworfen, weshalb sich der Anpfiff der Partie um mehr als 10 Minuten verzögerte. Darüber hinaus wurde ein Balljunge mit einem gefüllten Becher beworfen und Toilettenanlagen demoliert. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB die Strafe von ursprünglich 100.000€ um 25% auf 75.000€ reduziert. Der Verein kann weitere 25.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
11.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

11.900€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 11.900€ belegt. Bei den Spielen in Ingolstadt (7), Heidenheim (12) und Duisburg (1 pyrotechnischer Gegenstand) wurde jeweils Pyrotechnik gezündet. Darüber hinaus wird ein Flitzer beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 bestraft.
25.11.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

17.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 17.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke brannten die mitgereisten Union-Fans mindestens 17 gelbe und rote Rauchfackeln ab.