DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
23.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

8.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim wurden im Gästeblock mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei der U23 des VfB Stuttgart warfen Ingolstädter Fans Toilettenpapier in den Strafraum, wodurch sich die Ausführung des Elfmeters verzögerte. Im weiteren Verlauf wurde abermals Toilettenpapier in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.06.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SC Freiburg muss eine Strafe in Höhe von 2.000€ an den DFB zahlen, da in Mainz 2 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.
17.09.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für eine Pyro-Show beim DFB-Pokalspiel in Würzburg muss der SV Werder Bremen eine Geldstrafe in Höhe von 8.000 € zahlen.
11.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

149.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 149.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli zündeten die Werder-Fans mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Anstoß um etwa 4:30 Minuten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden im Gästeblock mindestens 30 weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Partie für etwa 12 Minuten unterbrochen werden. Zudem wurden beim DFB-Pokalspiel in Bielefeld insgesamt 74 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 49.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.08.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bochum warfen die mitgereisten VfB-Fans im Rahmen der DFL-Proteste diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen, weshalb die Partie für etwa drei Minuten unterbrochen werden musste. Zudem konnte die zweite Halbzeit erst mit einer Verspätung von 42 Minuten angepfiffen werden, da zwei Zaunfahnen im Stuttgarter Zuschauerblock angeblich mehrere Fluchttüren zum Innenraum blockierten. Nachdem der Verein Einspruch gegen die Strafe eingelegt hatte, stellte das DFB-Sportgericht das Verfahren gegen die Auflage der Zahlung eines Betrages in Höhe von 20.000€ an die Sami Khedira Stiftung ein. "Im Rahmen der Beweisaufnahme ergab sich, dass das Verschulden der Zuschauer des VfB geringfügiger war als ursprünglich angenommen. Daher war es geboten, das Verfahren gegen Auflage einzustellen." Der Verein kann bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.04.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Wolfsburg wurde der 1. FC Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.10.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter pyrotechnischer Gegenstände beim DFB-Pokalspiel in Aachen wurde Holstein Kiel mit einer Strafe in Höhe von 1.200€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.07.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

75.000€

geahndete Vorfälle: 3

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen wurde Hannover 96 zu einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von 96-Fans wiederholen, muss der Verein die Blöcke N15-N17 der Nordkurve bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 25.000 € kann Hannover 96 für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Damit bestraft der Verband das massive Abbrennen von Pyrotechnik in Würzburg und Braunschweig sowie den Platzsturm nach dem Aufstieg in Sandhausen.
26.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

27.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.100€ belegt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus hatten RWE-Fans im Umlauf des Stadions sowie im Heimblock insgesamt 6 Bangalos gezündet. Nach dem Spiel wurde dem vierten Schiedsrichter einen Becher an den Kopf geworfen. Darüber hinaus wurden nach dem Spiel diskriminierende Gesänge (u.a. „Hey, was geht ab? Wir schieben Euch alle ab, euch alle“, „Cottbus und Rumänien, ihr Wichser“, „Zick-Zack, Zigeunerpack“ sowie „Cottbus, ihr Zigeuner“) in Richtung der abreisenden Cottbus-Fans gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu zu 1.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen sowie einen Betrag von bis zu 7.300€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
08.05.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

10.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 10.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Heidenheim brannten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände und einen Knallkörper ab. Der HSV kann von der Strafe bis zu 3.600 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
13.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

300€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenstände beim Spiel in Mannheim und einem gezündeten Böller beim Spiel in Halle muss der 1. FC Saarbrücken eine Strafe in Höhe von 1.050€ zahlen. Von der Strafe kann der 1. FCS 300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

28.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bremen haben die mitgereisten VfL-Fans mindestens 28 bengalische Fackeln abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Union Berlin flogen zahlreiche Papierkugeln und Choreomaterial auf das Spielfeld, weshalb sich der Anstoß um etwa 80 Sekunden verzögerte. Der Verein kann hiervon bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

57.000€

geahndete Vorfälle: 7

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 7 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 57.000 € verurteilt. Beim "Straßenbahnderby" in Duisburg wurde mehrmals Pyrotechnik abgebrannt und Feuerwerkskörper abgeschossen. Bestraft werden außerdem das Zünden von Pyrotechnik in Darmstadt, Dresden und Nürnberg sowie das Werfen von Gegenständen in Heidenheim und Kiel. In Kiel kam es außerdem zu einem Platzsturm, bei dem auch Pyrotechnik abgebrannt wurde. Bis zu 19.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

13.250€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 13.250€ verurteilt. Beim Spiel in Magdeburg wurden im Gästeblock mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände und eine Magdeburg-Fahne abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Duisburg 4 Bengalos abgebrannt und zwei Kassenrollen aufs Spielfeld geworfen.
05.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

135.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock nach den Vorfällen beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit einer Geldstrafe in Höhe von 135.000€ und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung belegt. Demnach müsste der FC Hansa bei einem erneuten Fehlverhalten der Fans zwei Spiele ohne Zuschauer in den Blöcken 21 bis 27 und 21A bis 27A der Südtribüne und 8, 8A, 9 und 9A der Nordtribüne austragen. Dort dürften dann auch keine Plakate und Transparente angebracht werden. Bereits verkaufte Tickets für die geschlossenen Blöcke würden nicht zum Betreten geöffneter Bereiche berechtigen, und ein Aufschlag auf die Kartenpreise zur Kompensation von Einnahmeverlusten wäre auch nicht erlaubt. Die Vollstreckung dieser Maßnahme wird auf ein Jahr zur Bewährung ausgesetzt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden wurde in der Aufwärmphase eine Rakete in Richtung der Dynamo-Spieler geschossen. Zu Beginn der Partie zündeten die Hansa-Fans mindestens 83 Rauchkörper, wodurch sich der Anpfiff aufgrund der Rauchentwicklung um eine knappe Minute verzögerte. Kurz vor der Halbzeitpause zerstörten Dresdner Anhänger zwei der Blocktrennung dienende Sicherheitsscheiben. Fast zeitgleich begann ein gegenseitiger Beschuss zwischen Rostocker und Dresdner Anhängern mit sogenannter Signalstiftmunition. Zunächst schossen Rostocker Anhänger von der Südtribüne zahlreiche Raketen und Signalmunition in Richtung des Dresdner Fanblocks. Nach einiger Zeit erschienen auch auf der Osttribüne Rostocker Zuschauer, zerstörten die dort aufgebaute Sicherheitsplane, gingen durch die entstandene Lücke hindurch und feuerten ebenso Knallkörper in Richtung des sowie in den Dresdner Fanblock. Insgesamt gab mindestens 120 Knallgeräusche beziehungsweise Detonationen. Im Dresdner Block und auch im angrenzenden Pufferbereich wurden zahlreiche Personen und Polizeikräfte verletzt. Nachdem sich die Lage wieder weitgehend beruhigt hatte, konnte das Spiel mit einer Verzögerung von 27 Minuten fortgesetzt werden. Im weiteren Verlauf brannten insgesamt zwölf weitere pyrotechnische Gegenstände im Hansa-Block. Der Verein kann von der Strafe bis zu 45.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahme verwenden.
28.01.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

1.440€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den SC Paderborn wegen des 'Fehlverhaltens' seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.440 € belegt. Beim DFB-Pokalspiel bei der BSG Chemie Leipzig wurden im Rahmen einer Choreo ein Bengalo und ein Rauchtopf abgebrannt, weshalb die Partie mit einer Verzögerung von ca. einer halben Minute angepfiffen werden konnte.
04.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer gezündeten Rauchbombe in Würzburg wurde der 1. FC Heidenheim zu einer Strafe in Höhe von 2.000 € verurteilt.
14.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers nach dem Abpfiff beim Spiel gegen den FC Augsburg muss der VfL Bochum eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen.