DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
28.01.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

23.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Nürnberg wurden im Gästeblock mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und 10 Raketen abgeschossen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Hannover wurde der SV Sandhausen mit einer Strafe in Höhe von 3.000 € belegt.
08.02.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 35.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss der FCK den Stehplatzbereich in den Blöcken 7.1, 8.1 und 9.1 schließen. Von der Strafe kann der Verein 10.000 € in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Beim Spiel in Sandhausen wurden wiederholt verschiedene Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Außerdem wurde beim Derby in Karlsruhe massiv Pyrotechnik abgebrannt und Leuchspuren in Richtung der Gegentribüne und auf das Spielfeld geschossen.
07.08.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Spiel gegen die SpVgg Fürth wurde der Fürther Physiotherapeut Benjamin Ngarambe beim Verlassen des Innenraums mit Bier überschüttet und diskriminierend beleidigt.
05.11.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

4.620€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.620€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurden in der Heimkurve ein Knallkörper und zehn Rauchkörper gezündet. Aufgrund dessen verzögerte sich der Anpfiff um etwa eine Minute. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 15.000€ verurteilt. Nach dem feststehendem Klassenerhalt nach dem Sieg gegen Köln haben tausende VfB-Fans den Platz gestürmt.
18.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

7.800€

geahndete Vorfälle: 1

Der VfL Osnabrück muss wegen des Abbrennens von 13 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen den Hamburger SV eine Strafe in Höhe von 7.800€ an den DFB zahlen. Dem Verein wird nachgelassen, hiervon bis zu 2.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden.
06.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Blinkers beim Spiel gegen Mannheim muss der Hallesche FC eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
06.02.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

6.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € verurteilt. Bestraft wird das Zünden von rot-weißem Rauch in Mainz, das Zünden von Strobos in Chemnitz sowie das mehrfache Werfen von Gegenständen (v.a. Feuerzeuge) beim Spiel gegen Bielefeld, bei dem auch ein Arminia-Spieler am Kopf getroffen wurde.
02.05.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 4.000€ verurteilt. Beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern waren mindestens 6 Personen in den Innenraum bzw. auf das Spielfeld gestürmt, nachdem im Gästeblock die Zaunfahne der 'Curva Monasteria' präsentiert wurde. Die Partie musste für ca. 3 Minuten unterbrochen werden.
26.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

197.875€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 197.875€ belegt. Beim Niedersachsenderby in Hannover brannten BTSV-Fans mindestens 185 pyrotechnische Gegenstände (mindestens 69 Böller, 42 Bengalische Feuer, 15 Rauchtöpfe, sieben Raketen, fünf Feuerwerksbatterien sowie zwei Leuchtspuren) ab, weshalb sich der Anstoß um etwa 4:45 Minuten verzögerte. Im weiteren Verlauf musste das Derby zwei weitere Male für etwa 1:15 Minuten unterbrochen werden, da Braunschweiger Fans insgesamt 8 Bengalos auf das Spielfeld sowie drei weiteren in den Nachbarblock warfen. Darüber hinaus zerstörten Braunschweiger Anhänger vor Spielbeginn auf der gesamten Länge des Gästebereichs mittels eines "Nothammers" die Sicherheitsverglasung. Auch die Stahlabtrennung zum Heimbereich wurde massiv beschädigt. Im gesamten Spielverlauf wurden im Gästebereich zudem 352 Sitzschalen beschädigt. Teilweise wurden Sitze mitsamt der Stahl-Unterkonstruktion in den Unterrang geworfen. Weitreichende Sachbeschädigungen entstanden auch im Sanitärbereich. Die Höhe der Sachbeschädigungen betrug laut Angaben von Hannover 96 über 122.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 66.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.01.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

1.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Hertha BSC wurde der SC Preußen Münster mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.800€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.12.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

13.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FSV Zwickau wegen des unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 13.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Bis zu 3.000 € kann der Verein für Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus aufwenden. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss der FSV den Tribünenbereich A3 bei einem Heimspiel schließen. Beim Spiel gegen den FSV Frankfurt war ein Spieler der Gastmannschaft rassistisch beleidigt worden. Außerdem wurde in Aalen Pyrotechnik abgebrannt.
13.01.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Erzgebirge Aue wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € belegt, da beim Spiel gegen Nürnberg wiederholt Pyrotechnik gezündet wurde.
17.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

13.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 13.100€ belegt. Beim Pokalspiel in Illertissen warfen die FCN-Fans mindestens 25 Gegenstände in Richtung des Spielfelds. Darüber hinaus wurde beim Spiel gegen Paderborn ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.05.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

5.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.950€ belegt. Beim Spiel der U23 gegen Elversberg brannten die "Ultras von die Amateure" mindestens zwei Rauchtöpfe und 15 Bengalos ab. Der BVB kann von der Strafe bis zu 1.950€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.01.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

10.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Münster wurde unmittelbar nach Abpfiff des Elfmeterschießens aus dem Berliner Fanblock eine Rakete mit einer pistolenartigen Abschussvorrichtung abgeschossen. Die Wucht der Explosion führte bei sechs Zuschauern zu einem, durch den Rettungsdienst diagnostizierten Knalltrauma. Alle Betroffenen mussten ambulant medizinisch versorgt werden, eine Person bedurfte notärztlicher Behandlung. Darüber hinaus wurde beim Auswärtsspiel auf Schalke ein pyrotechnischer Gegenstand gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

11.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 11.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Leipzig zündeten die Bayern-Fans fünf Rauchtöpfe und schossen zwei Raketen ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.05.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Mönchengladbach wurde der SC Freiburg mit einer Strafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann hiervon 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

95.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 95.000€ belegt. Beim Derby in Nürnberg schossen Fürther Fans mindestens 50 pyrotechnische Gegenstände in Richtung Spielfeld und zündeten gleichzeitig zwei Bengalische Feuer und acht Blinker, weshalb die Partie für rund zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Spielverlauf wurden mindestens fünf weitere Bengalische Feuer und zwei Blinker abgebrannt. Die SpVgg kann von der Strafe bis zu 32.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.