DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
07.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

128.800€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 128.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf zündeten die FCK-Fans insgesamt 98 Bengalos und vier Feuerwerksbatterien. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg wurden im Gästeblock mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Derby in Karlsruhe wurden mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, beim Heimspiel gegen Darmstadt brannten 14 Bengalos. Der Verein kann von der Strafe bis zu 42.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.12.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfener Getränkebecher beim Heimspiel gegen Darmstadt muss der 1. FC Kaiserslautern eine Strafe in Höhe von 1.500€ zahlen.
22.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hertha BSC wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Spiel gegen Osnabrück warfen Hertha-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Fußbälle, auf den Rasen und in den Innenraum, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste deshalb für 2 Minuten unterbrochen werden. Darüber hinaus wurden beim Spiel in Fürth zahlreiche Schokotaler auf das Spielfeld geworfen, was für eine Spielunterbrechung von rund 13 Minuten sorgte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
02.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

19.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen stürmten beim 4:0 einige Leverkusener Fans vorzeitig den Platz, weshalb die Partie kurz unterbrochen werden musste. Zudem stürmten nach dem Feststehen der gewonnenen Meisterschaft im Anschluss an den Schlusspfiff mehrere tausend Leverkusener Anhänger auf den Rasen, wobei mindestens vier Bengalische Feuer abgebrannt wurden. Der Werksclub kann von der Strafe bis zu 6.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.03.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das in Brand setzen der Toillette in Großaspach und einem beleidigenden Banner gegen den Halleschen FC wurde Hansa Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € belangt.
27.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

51.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 51.300€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover brannten die mitgereisten FCM-Fans mindestens 83 Bengalos ab. Zudem wurden beim Heimspiel gegen Münster mindestens drei Becher auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 17.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.03.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Der DFB hat den 1. FC Magdeburg aufgrund von unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 € verurteilt. Beim Spiel in Rostock wurden im Gästeblock einige Rauchtöpfe und Blinker gezündet.
18.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

11.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das Sportgericht des DFB hat den VfL Bochum wegen den unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 11.000 € verurteilt. Beim Spiel in Dresden warfen Bochumer Fans in der 40. Minute mehrere Tennisbälle und andere Gegenstände auf das Spielfeld, weshalb das Spiel kurz unterbrochen werden musste. Beim Spiel in Sandhausen flogen außerdem mehrere Bierbecher in Richtung der SVS-Auswechselspieler.
01.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

43.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 43.750€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Leipzig wurden im Gästeblock mindestens 13 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb die Partie für knapp 2 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus brannten Eintracht-Fans beim Heimspiel gegen die SpVgg Fürth mindestens 15 Bengalos und Knallkörper ab.
27.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

18.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.900€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg wurden im Verlaufe des Spiels insgesamt 19 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Als Fans des 1. FC Magdeburg versucht haben in den Gästebereich vorzudringen, wurden 6 Bengalos in Richtung der FCM-Fans geworfen, wovon 4 im Fangnetz landeten. Bis zu 6.300€ kann der Effzeh für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
28.11.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Bechers beim Heimspiel gegen den FC Bayern muss Union Berlin eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
08.09.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Bechers beim Heimspiel gegen Nürnberg wurde der FC Hansa Rostock mit einer Strafe in Höhe von 500€ belegt. Der FCH kann bis zu 160 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt warfen VfB-Fans zahlreiche Flummis und Tennisbälle auf den Rasen, weshalb die Partie für 14 Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
22.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

8.550€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.550€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen brannten Dresdener Fans vier Rauchkörper ab. Beim Spiel in Halle brannten Dynamo-Fans Fanutensilien des Halleschen FC ab, woraufhin es zu einem offenen Feuer in der Pufferzone kam. Darüber hinaus öffneten ungefähr 20 Personen aus dem Gästeblock gewaltsam eine Absperrung zu einem angrenzenden Bereich mit Hallenser Anhängern und drangen in die Pufferzone ein. Die Dresdener Zuschauer wurden vom Sicherheitspersonal aufgehalten. Nach dem Spiel schossen Gästeanhänger eine Rakete in Richtung der Heimzuschauer ab, welche in der Luft explodierte. Darüber hinaus warfen Dynamo-Fans beim Spiel gegen 1860 München drei Becher in Richtung des Spielfeldes und brannten einen 1860-Schal ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.10.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

6.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.500 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen Erfurt wurden mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet - bei Partie bei den Stuttgarter Kickers wurde mehrmals Pyrotechnik abgebrannt.
20.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

8.000€

geahndete Vorfälle: 3

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 3 Fällen wurde der SV Darmstadt 98 vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Zünden von Pyrotechnik bei den Heimspielen gegen Fortuna Düsseldorf und Erzgebirge Aue sowie das Werfen von teilweise gefüllten Getränkebechern in Sandhausen.
27.11.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Bayern München wurde der FSV Mainz 05 mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € belegt.
17.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

30.950€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 30.950€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Berlin zündeten die mitgereisten HSV-Fans eine Leuchtrakete sowie mindestens 25 Bengalische Feuer und fünf blaue Rauchtöpfe. Durch die starke Rauchentwicklung verzögerte sich der Spielbeginn um etwa drei Minuten. Darüber hinaus warfen die HSV-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle, auf den Rasen, um gegen einen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste deswegen für wenige Minuten unterbrochen werden - die Strafe hierfür beträgt 5.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder (davon etwa 1.600€ insbesondere für Fan-Dialoge) verwenden.
27.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

11.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiß Essen wegen des Abbrennens von zwölf Rauchtöpfen und acht Fontänen sowie 8 Bengalos im weiteren Spielverlauf beim Auswärtsspiel in Mannheim mit einer Geldstrafe in Höhe von 11.900€ belegt. Der Anpfiff verzögerte sich deshalb um drei Minuten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.950€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

24.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die KSV Holstein Kiel wegen des Abbrennens von mindestens 31 pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.