DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
24.03.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das massive Abbrennen von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Magdeburg wurde der VfL Osnabrück mit einer Strafe in Höhe von 3.500 € belegt.
26.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

40.900€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.900€ belegt. Beim Relegationsspiel in Saarbrücken brannten die mitgereisten BTSV-Fans 26 Bengalos ab. Beim Rückspiel wurden in der Braunschweiger Heimkurve 33 Bengalos abgebrannt. Zudem wurde ein Becher in Richtung Gästebank geworfen. Nach Abpfiff stürmten etwa 50-60 Personen aus dem Sitzplatzbereich den Rasen, um den Klassenerhalt zu feiern. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

6.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.500 € verurteilt. Beim Spiel auf St. Pauli sowie zu Hause gegen Ingolstadt wurden jeweils Rauchbomben gezündet.
11.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel gegen Karlsruhe warfen Osnabrücker Fans diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie musste für drei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
10.06.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Verl brannten Preußen-Fans mindestens sieben pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.09.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den FSV Zwickau wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Strafe in Höhe von 1.750€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen die Dortmunder Amateure wurden im Zwickauer Fanblock mindestens fünf Rauchtöpfe abgebrannt.
30.10.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

900€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfener Becher beim Spiel gegen 1860 München muss der FC Erzgebirge Aue eine Strafe in Höhe von 900€ zahlen.
12.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

2.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des Abbrennens von 8 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Wiesbaden mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.800€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.09.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

1.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 1.400€ belegt. Beim Drittligaspiel in Würzburg wurden im Gästeblock zwei pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Sitzschale auf das Spielfeld geworfen.
26.10.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 1.000€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli warfen KSC-Anhänger mindestens 2 Getränkebecher in Richtung der Gästespieler.
07.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten pyrotechnischen Gegenstandes beim Spiel in Osnabrück muss der SC Verl eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
03.11.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

6.000€

geahndete Vorfälle: 2

Mehrere Rauchtöpfe im Auswärtsspiel in Kiel und ein Flitzer gegen Darmstadt
05.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

29.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 29.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC wurden in der Mönchengladbacher Nordkurve 21 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli brannten im Gästeblock mind. 8 pyrotechnische Gegenstände. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.03.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter Bengalen beim Spiel gegen Mönchengladbach muss Eintracht Frankfurt eine Strafe in Höhe von 2.000€ zahlen. Hiervon kann die SGE bis zu 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

27.550€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.550€ belegt. Der Club kann von der Strafe 9.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Bei den Heimspielen gegen Viktoria Berlin (45 Bengalische Feuer) und den SC Verl (mindestens 50 Bengalische Feuer) wurden im Block U großflächig Pyrotechnik abgebrannt. Das DFB-Sportgericht hat dem FCM einen Corona-Nachlass in Höhe von 25 Prozent gewährt - ursprünglich hätte die Strafe für beide Vergehen insgesamt 36.750€ betragen.
30.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 9.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock zündeten Düsseldorfer Anhänger mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände.
20.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

14.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des Abbrennens von 14 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Stuttgart mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.12.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

42.300€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in sechs Fällen, zwei davon in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst, mit drei Geldstrafen in einer Gesamthöhe von 42.300 Euro belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wurden im Heimbereich mindestens 3 Rauchtöpfe gezündet und ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus verließ ab der 80. Minute eine Gruppe von etwa 150 Rostocker Anhängern die Südtribüne und suchte nach Polizeiangaben gezielt die Auseinandersetzung mit der Polizei, die sich hinter der Tribüne positioniert hatte. Beim Auswärtsspiel in Kiel versammelten sich etwa 30 Rostocker Anhänger hinter ihrem Block und stürmten anschließend in den benachbarten Sitzplatzblock. Dabei wurden drei Ordner verletzt und es kam zu Sachbeschädigungen. Zudem überstieg in der 90. Minute ein Rostocker Anhänger den Zaun zum Stadioninnenraum und öffnete das Innenraumtor. Dadurch gelangten etwa fünf bis acht Rostocker Anhänger in den Innenraum hinter die Banden. Zudem zeigten Hansa-Fans beim Heimspiel gegen Sandhausen ein grob beleidigendes, herabwürdigendes und menschenverachtendes Banner mit der Aufschrift "Einer weniger, ACAB!!!". Dieses stellte den Zusammenhang mit dem Tod eines kurze Zeit vorher in Mecklenburg-Vorpommern verstorbenen jungen Polizisten aus Hamburg her. Ursprünglich war der FC Hansa für das Fehlverhalten der Fans für Strafen in einer Gesamthöhe von 97.300 Euro verurteilt worden - der DFB reduzierte die Strafe nach dem Einspruch des Vereins aufgrund der Corona-Pandemie um 25 Prozent. Darüber hinaus wurde die Strafe für die Auseinandersetzungen mit der Polizei beim Schalke-Spiel nicht mehr berücksichtigt, da sich diese größtenteils außerhalb des Stadions zugetragen haben. Von der ursprünglichen Strafe in Höhe von 97.300 könnte der Verein 32.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. In diesem Zusammenhang teilte das DFB-Sportgericht dem Verein mit, dass er aufgrund der gehäuften Vorfälle in der Vergangenheit die Maßnahmen intensivieren sollte, um die Sicherheit des Spielbetriebs zu gewährleisten.
20.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

39.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 39.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Heidenheim wurden im Gästeblock mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde beim Spiel auf St. Pauli ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

1.350€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 1.350€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Duisburg wurde im Hansa Block ein pyrotechnischer Gegenstand abgebrannt und sowie ein Duisburger Spieler mit einem Laserpointer geblendet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.