DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
09.06.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Dortmund muss der SV Werder Bremen eine Strafe in Höhe von 8.000 € zahlen.
25.03.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

129.800€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 129.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund wurden im Bremer Gästeblock mindestens 26 pyrotechnische Gegenstände und eine Rakete gezündet. Die Partie musste für etwa eine Minute unterbrochen werden. Beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen wurden in der Ostkurve zwei Rauchtöpfe abgebrannt. Darüber hinaus wurden bei den DFB-Pokalspielen gegen Darmstadt und in Paderborn 43 bzw. 50 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 42.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.11.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

104.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 104.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Münster brannten die mitgereisten VfB-Fans insgesamt 104 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 34.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.02.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

11.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 11.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Bayern wurden in der Kieler Heimkurve mindestens 8 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Zudem lief während der Partie ein "Flitzer" über das Spielfeld. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

27.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Mainz wurden in der Kölner Südkurve mind. 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Auswärtsspiel in Heidenheim brannten die mitgereisten Effzeh-Fans mind. sieben Bengalos ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

1.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeter Strobos beim Spiel in Fürth muss der Hamburger SV eine Strafe in Höhe von 1.800€ zahlen. Der HSV kann bis zu 600 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.02.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

60.000€

geahndete Vorfälle: 5

Für das mehrfache und teilweise massive Abbrennen von Pyrotechnik in Bochum, bei Union Berlin, in Braunschweig sowie zu Hause beim DFB-Pokalspiel gegen Frankfurt wurde Hannover 96 mit einer Strafe in Höhe von 60.000 € belegt. Bis zu 25.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Das Spiel in Berlin musste wegen der Rauchentwicklung für rund 5 Minuten unterbrochen werden. Beim Derby in Braunschweig wurde die Pyro teilweise auf die Tartanbahn geworfen sowie beleidigende Gesänge angestimmt. Kleinere Vergehen gegen Dresden und Bochum dagegen wurden nicht geahndet.
04.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

1.400€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier gezündeten pyrotechnischen Gegentsänden beim Auswärtsspiel in Aachen wurde Rot-Weiss Essen vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.400€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.02.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

62.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 62.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Mainz 05 brannten die BVB-Fans im Rahmen einer Choreografie 50 bengalische Feuer ab, weshalb sich der Anstoß um eine knappe Minute verzögerte. Der BVB kann von der Strafe bis zu 20.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.03.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim der Partie bei Fortuna Köln muss der SV Wehen Wiesbaden eine Strafe in Höhe von 1.500 € zahlen.
07.03.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines diffamierenden Banners beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden wurde der FC St. Pauli mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € belangt.
15.06.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

9.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik in Darmstadt und Mainz wurde der FC Augsburg mit einer Strafe in Höhe von 9.000 € belangt.
28.01.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Augsburg wegen des Abbrennens von insgesamt 10 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Heidenheim mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.04.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

6.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aachen hatten die mitgereisten Waldhof-Fans sechs Rauchtöpfe, einen Böller sowie eine Rakete gezündet. Darüber hinaus betraten mindestens zwölf Personen aus dem Mannheimer Stehplatzbereich durch ein geöffnetes Tor den Innenraum. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit jedenfalls einem Ordner. Die Personen konnten von Ordnungsdienstkräften in den Block zurückgedrängt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 2.050€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Rauchtopfs beim Spiel gegen Münster wurde der SSV Ulm 1846 Fußball mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Gegenstands beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg wurde Arminia Bielefeld mit einer Strafe in Höhe von 300€ belegt. Der Verein kann bis zu 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.02.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

4.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Wiesbaden wurden im Gästeblock mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.04.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SC Freiburg muss wegen eines Flitzers beim Spiel gegen Wolfsburg eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen.
29.10.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

2.100€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik muss der Hallesche FC eine Geldstrafe in Höhe von 2.100 € zahlen. Beim Spiel in Cottbus wurden im Gästeblock vier Bengalos abgebrannt, weshalb das Spiel für etwa 3 Minuten unterbrochen werden musste.
15.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SV Elversberg wegen des unsportlichen Verhaltens eines seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt. Beim Spiel gegen Rostock warf ein Elversberger Zuschauer einen teilweise mit Bier gefüllten Plastikbecher in Richtung des Schiedsrichtergespanns. Der Becher prallte am Spielertunnel ab, der Inhalt des Bechers traf den Schiedsrichter-Assistenten teilweise an Oberkörper und Gesicht.