DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
25.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

39.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 39.000€ belegt. Beim Freundschaftsduell bei Hertha BSC brannten die mitgereisten KSC-Fans mindestens 65 pyrotechnische Gegenstände ab. Der KSC kann von der Strafe bis zu 13.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit Geldstrafen in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg wurden in einer hitzigen Schlussphase mindestens 30 Plastikbecher aus dem D-Block in den Innenraum. Nachdem der Elfmeter (nach Wiederholung) verwandelt wurde und die Nürnberg-Spieler an der Eckfahne vor dem Fanblock jubelten, flogen erneut Plastikbecher aus den Blöcken in den Innenraum. Zudem drangen circa 20 Ulmer Anhänger in den Innenraum auf die Tartanbahn ein, wo sie vom Ordnungsdienst aufgehalten und in den Fanblock zurückgedrängt wurden. Lediglich eine Person drang auf das Spielfeld im Bereich der Eckfahne vor, ging ruhig einige Meter auf den Schiedsrichter zu, drehte dann ab und wurde vom Ordnungsdienst zurück in den Block geleitet. Als das Schiedsrichter-Team das Spielfeld nach Abpfiff verlassen wollte, flogen im Bereich des Spielertunnels erneut Plastikbecher in den Innenraum. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

64.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 64.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Rostock brannten Schalker Fans insgesamt 32 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie aufgrund der starken Rauchentwicklung für zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Des Weiteren musste die Begegnung auch in der 38. Minute für eine halbe Stunde unterbrochen werden, nachdem Schalker Zuschauer zunächst mit Hilfe eines Notfallhammers drei Scheiben beschädigt und die Sicherheitsverglasung zum Pufferblock zerstört hatten und in diesen eingedrungen waren. Anschließend verschafften sich auch Rostocker Anhänger unerlaubt Zutritt zum Pufferblock, woraufhin Ordner und Polizisten eingriffen. Beide Fanlager beschossen sich gegenseitig mit Raketen, wobei Schalker Anhänger mindestens drei Raketen zündeten. Mindestens zwei Ordner, ein Polizist und zwei Sanitäter wurden verletzt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 21.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim DFB-Pokal-Halbfinale in Hamburg haben die mitgereisten SC-Fans mindestens 15 bengalische Fackeln abgebrannt.
25.11.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Heimspiel gegen den FC Bayern wurde der VfL Wolfsburg mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt. Der Club kann bis zu 300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

1.080€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfener Tennisbälle beim Spiel gegen 1860 München wurde der FC Ingolstadt vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 1.080€ belegt. Die Partie wurde aufgrund der Proteste für rund 30 Sekunden unterbrochen. Davon kann der Verein bis zu 350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
31.01.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

21.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Nürnberg wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Heimspiel gegen Wiesbaden mindestens 12 Bengalos abgebrannt und ein Böller auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie für rund 3 Minuten unterbrochen werden und Wiesbadens Torhüter kurz behandelt werden musste.
31.01.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen jeweils fünf gezündeten pyrotechnischen Gegenständen bei den Auswärtsspielen in Frankfurt und Mainz wurde der SV Werder Bremen mit Geldstrafen in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.01.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz sowie in Hamburg wurde im Gästeblock Pyrotechnik gezündet.
24.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

45.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 45.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe brannten die Fortuna-Fans insgesamt 39 pyrotechnische Gegenstände und schossen 15 Pyrokugelstäbe ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.07.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für einen beleidigendes Banner gegen Wolfsburg und das Zünden einer Rauchbombe gegen Gladbach wurde Hannover 96 mit einer Strafe in Höhe von 12.000 € belegt.
27.11.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

118.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 118.000€ belegt. Beim Stadtderby gegen den FC St. Pauli brannten die HSV-Fans insgesamt 115 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Rakete ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 39.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

7.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 7.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Jena wurde ein Bengalo in den Innenraum geworfen und ein Böller gezündet. Außerdem wurden nach dem Spiel rassistische Parolen in Richtung der Jenaer Fans gerufen.
05.10.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Feuerzeugwurf zum Auftakt-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig
10.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Stuttgart kam es aufgrund eines Becherwurf innerhalb des Gästebereiches zu einem Konflikt unter mehreren Anhängern von Borussia Mönchengladbach. Im Nachgang dazu kam es zu gewalttätigen Handlungen gegenüber dem Ordnungsdienst, der den Konflikt schlichten und die Zuschauer aus dem Block geleiten wollte. Der Verein kann von der Strafe 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen der Vorfälle beim Derby in Kaiserslautern mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000€ belegt. Die 5.000 mitgereisten FCS-Fans brannten im Gästeblock mindestens 42 pyrotechnische Gegenstände ab, wobei diese teilweise auf das Spielfeld geworfen wurden. Außerdem wurde ein Ordner mit einer Sitzschale beworfen und vier weitere Ordner verletzt. Aufgrund der Vorkommnisse verzögerte sich der Anpfiff um ca. 3 Minuten und musste in der 72. Minute für rund 2 Minuten unterbrochen werden.
14.10.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Heidenheim - Kaiserslautern: Für das Werfen eines halbvollen Bierbechers in Richtung des vierten Offiziellen muss der 1. FC Heidenheim eine Strafe in Höhe von 1.000 € zahlen.
19.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

6.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 6.600€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Augsburg schossen VfL-Fans eine Rakete in Richtung Spielfeld, weshalb die Partie für rund 50 Sekunden unterbrochen werden musste. Darüber hinaus warfen Bochumer Fans beim Heimspiel gegen den BVB drei Becher in Richtung eines Dortmunder Spielers. Der Verein kann bis zu 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aachen wurden zahlreiche Sitzschalen im Gästeblock aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Mindestens drei Sitzschalen wurden zudem in den Innenraum geworfen, wobei ein Ordner leicht getroffen wurde. Darüber hinaus wurden im Gästebereich sanitäre Anlagen beschädigt. Es wurden Teile der Deckenverkleidung zu Boden gerissen, Lampen beschädigt und Wände beschmiert. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.05.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt. Beim Spiel bei der Fortuna Köln wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit Pyrotechnik gezündet, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt hat.