DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
06.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

30.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 30.100€ belegt. Beim Heimspiel gegen Köln zündeten die FCM-Fans insgesamt mindestens 40 pyrotechnische Gegenstände und warfen zwei Schneebälle in Richtung des Spielfelds. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung zwischenzeitlich für etwa drei Minuten unterbrochen werden. Zudem wurde beim Heimspiel gegen Nürnberg ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.10.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

750€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von Gegenständen in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten beim Heimspiel gegen den FC Augsburg muss Fortuna Düsseldorf 750 € zahlen.
06.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter Rauchtöpfe beim DFB-Pokalspiel in Chemnitz muss Union Berlin eine Geldstrafe in Höhe von 2.000€ zahlen.
20.09.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Spiel gegen Borussia Dortmund muss der 1. FC Köln eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
06.12.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

18.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 18.300€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei Union Berlin wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung verzögerte sich der Anpfiff der Partie um ca. 2:45 Minuten.
30.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Rauchtopfs beim Spiel bei Viktoria Köln muss der TSV 1860 München eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
15.03.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

3.650€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 3.650€ belegt. Beim Heimspiel gegen die SF Lotte wurde ein gefüllter Bierbecher auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus wurde beim Spiel gegen Carl Zeiss Jena ein Bengalo gezündet und mindestens zehn Gegenstände wie Plastikbecher und Feuerzeuge auf das Spielfeld geworfen.
26.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.200€ belegt, da 1860-Fans beim Heimspiel gegen Alemannia Aachen vier Gegenstände in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten warfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens zwei gezündeter Rauchtöpfe beim Spiel gegen Würzburg muss der FSV Zwickau eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen.
16.12.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

20.900€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.900€ belegt. Beim Derby gegen Rot-Weiss Essen brannten die MSV-Fans insgesamt 32 pyrotechnische Gegenstände ab und warfen drei Becher auf das Spielfeld. Beim Auswärtsspiel in Osnabrück wurden im Duisburger Gästeblock insgesamt 14 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel beim TSV 1860 München insgesamt 13 Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.07.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

17.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 17.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Lautern-Fans wiederholen, muss der FCK die Blöcke 7.1, 8.1 und 9.1 im Unterrang der Westkurve bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 8.500 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Beim Derby gegen den KSC war ein Flitzer über das Spielfeld gelaufen und Spieler mit Bier überschüttet worden. Außerdem waren beim Spiel gegen Leipzig zahlreiche beleidigende Banner gezeigt worden.
12.09.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

600€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Kaiserslautern wurde wegen eines abgebrannten Bengalos im Rahmen der Trauer-Choreo für den verstorbenen Teambetreuer "Pete" zu einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.09.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRTÜRKGÜCÜ MÜNCHEN

700€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Türkgücü München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 700€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim SC Verl in Lotte wurden im Gästeblock mindestens 2 bengalische Fackeln abgebrannt.
21.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

23.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.000 € belangt. Damit bestraft der DFB das großflächige Zünden von Rauchtöpfen in der Südkurve beim Spiel gegen Holstein Kiel sowie das Abbrennen von Pyrotechnik beim Spiel in Aue. Bis zu 8.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.04.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

25.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die TSG Hoffenheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Heidenheim brannten die TSG-Anhänger insgesamt 20 pyrotechnische Gegenstände ab. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Partie für rund zwei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.11.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

2.100€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Mannheim wurde der FC Erzgebirge Aue mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.100€ belegt.
18.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

21.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des Abbrennens von 21 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Frankfurt mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.12.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

44.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 44.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Union Berlin wurden im Gästeblock im Verlaufe der Partie mehrmals Pyrotechnik abgebrannt. So soll der DFB mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände gezählt haben, weshalb das Spiel für insgesamt 2 Minuten unterbrochen werden musste.
13.09.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen eines Knallkörpers beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg zu einer Strafe in Höhe von 250 € verurteilt. Das Strafmaß wurde von 1.000 € auf 250 € reduziert, da der Täter erfolgreich ermittelt wurde.
29.01.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das Sportgericht des DFB hat den FC Augsburg zu einer Geldstrafe von 20.000€ verurteilt. wovon 8.000€ für präventive Maßnahmen verwenden können. Der DFB bestraft damit das Abbrennen von Pyrotechnik beim Auswärtsspiel in Stuttgart und Mainz.