DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
16.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

19.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Halleschen FC zeigten Auer Anhänger ein Spruchband mit diskriminierendem Inhalt. Zudem riefen einige von ihnen in der 85. Minute einen diskriminierenden Spruch in Richtung der mitgereisten HFC-Fans. Der Verein kann bis zu 6.500€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung zu verwenden.
09.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

9.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt wurden 4 Getränkebecher auf das Spielfeld geworfen. In Braunschweig wurden zudem mindestens 26 Kassenrollen und Sitzschalen in den Innenraum geworfen.
26.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik sowie das Werfen von Papierrollen beim Heimspiel gegen Aue wurde Fortuna Düsseldorf mit einer Strafe in Höhe von 12.000 € belangt.
02.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

503.400€

geahndete Vorfälle: 8

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in acht Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 503.400€ belegt. Beim Nordderby gegen Werder Bremen zündeten die HSV-Fans vor, während und nach der Partie mindestens 78 Bengalische Feuer, 51 Blinker und fünf Rauchtöpfe. Zudem schossen sie kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit vier Batterien mit mindestens 80 Rauchraketen ab, von denen Plastikkappen auf dem Spielfeld landeten. Der Wiederanpfiff verzögerte sich um annähernd acht Minuten. Die Strafe hierfür beträgt 300.000€. Beim Auswärtsspiel in Köln brannten HSV-Fans mindestens 24 Bengalische Feuer, elf Blinker, zehn Rauchtöpfe und zwölf Raketen ab, die teilweise auf dem Spielfeld landeten. Der Anpfiff verzögerte sich um nahezu vier Minuten. Beim Auswärtsspiel bei Union Berlin wurden im Hamburger Gästeblock insgesamt 28 Bengalische Feuer, sieben Blinker und eine Rakete gezündet. Beim DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel wurden in der Nordtribüne 16 Bengalische Feuer, vier Blinker und zwei Rauchtöpfe abgebrannt. Bei den Auswärtsspielen in Heidenheim, Augsburg und Dortmund wurden in Summe 24 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 167.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

17.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 17.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Fürth hatten die mitgereisten Gladbach-Fans mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und zwei Becher in Richtung der Fürther Auswechselspieler geworfen.
09.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

6.650€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.650€ belegt. Beim Heimspiel gegen den VfB Oldenburg wurden in der Virage Est mindestens 19 bengalische Fackeln abgebrannt. Der FCS kann von der Strafe bis zu 2.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.07.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

105.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu zwei Geldstrafen in Höhe von 105.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Berlin brannten die zahlreich mitgereisten Bochumer insgesamt 30 bengalische Fackeln und schossen zwei Raketen ab. Beim Heimspiel gegen Leverkusen am letzten Spieltag brannten Bochumer Fans 43 Bengalos ab und zündeten eine Rakete. Mit dem feststehenden Klassenerhalt stürmten tausende Bochumer den Rasen und entfachten dort mindestens zwei weitere Bengalische Feuer. Der VfL kann bis zu 35.000 Euro€ sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden mehrerer pyrotechnischer Gegenstände beim Spiel in Kaiserslautern wurde der 1. FC Heidenheim mit einer Strafe in Höhe von 8.000 € belangt.
21.12.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

1.125€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.125€ verurteilt. Beim Spiel in Kiel wurden aus dem Gästeblock mindestens 3 Gegenstände (Plastikstange, Bierbecher und Nagelknipser) auf das Spielfeld geworfen.
27.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld wurden aus dem Gästeblock zahlreiche Becher über eine Entfernung von ungefähr zehn Metern in den Heimbereich geworfen. Dabei wurde eine Person von einem geworfenen Becher am Kopf getroffen und musste behandelt werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.10.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

2.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV hatte ein Dynamo-Fan den Hamburger Spieler Toni Leistner angepöbelt und beleidigt, woraufhin dieser in den Block gegangen ist und den Fan am Kragen gepackt hat. Zudem wurden zwei Becher in Richtung des Spielers geworfen.
31.01.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den FC Bayern wurden in der Bremer Ostkurve mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.04.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

48.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in vier Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 48.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Elversberg hatten die mitgereisten 96-Fans mindestens 36 Bengalos und 19 Blinker gezündet, weshalb die Partie für knapp sieben Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus verschafften sich vor dem Spiel mehrere hundert Hannoveraner Anhänger unkontrolliert Einlass in den Gästeblock. Dabei wurden 15 Ordner verletzt, von denen einer ins Krankenhaus verbracht werden musste. Zudem wurde die Einlassschleuse durch das Eindringen der Hannoveraner Anhänger beschädigt. Außerdem verschmutzten und beschädigten Hannoveraner Zuschauer während des Spiels die Toilettenanlagen im Gastbereich und sorgten durch Pyrotechnik für einen circa vier Quadratmeter großen Schaden am Ballfangnetz. Der Verein kann von den Strafen bis zu 16.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einem abgebrannten pyrotechnischen Gegenstand beim Spiel gegen Fürth wurde Fortuna Düsseldorf mit einer Geldstrafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.01.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim DFB-Pokalspiel in Darmstadt wurde Hannover 96 mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € belegt.
03.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für ein beleidigendes Banner beim Spiel gegen Union Berlin muss Dynamo Dresden eine Strafe in Höhe 4.000 € zahlen.
14.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

290.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 290.600€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC wurden in der Kölner Südkurve eine sehr hohe Anzahl an Pyrotechnik gezündet. Nach Angaben des DFB handelte es sich hierbei um "zahlreiche Feuerwerkskörper, die aus mindestens 50 Feuerwerksbatterien über den gesamten Fanblock verteilt abgeschossen wurden, zudem wurden mindestens 20 Bengalische Feuer entzündet", weshalb sich der Anstoß um knapp 30 Sekunden verzögerte. Im weiteren Spielverlauf und nach der Partie zündeten Kölner Zuschauer mindestens 50 weitere Bengalische Feuer. Die Strafe wäre doppelt so hoch ausgefallen, hätte der 1. FC Köln nicht zwei Täter ermittelt, was nach den geltenden Richtlinien zu einer Strafreduzierung um 50 Prozent führt. Wobei das Sportgericht unterstellt, dass Köln die Strafe an die Täter weitergeben wird – und den Verein zudem darauf hingewiesen hat, dass bei weiteren gravierenden Pyro-Vorkommnissen im Kölner Zuschauerblock auch Sanktionen, die über eine Geldstrafe hinausgehen, und gegebenenfalls Auflagen in Erwägung gezogen werden müssten. Der Verein kann von der Strafen bis zu 96.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

15.300€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 15.300€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurden im Heimbereich insgesamt vier pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus wurden 30 Rauchtöpfe gezündet und insgesamt drei Becher in den Innenraum geworfen. Darüber hinaus wurden in der 90. Minute mehrere gegnerische Fanartikel mit drei bengalischen Fackeln entzündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.050€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.03.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € sowie einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Cottbusser Fans wiederholt negativ auf, müssen die Stehplatzbereiche (Blöcke H, G und I) bei einem Heimspiel geschlossen bleiben. Beim Spiel in Erfurt haben sich Cottbusser Zuschauer wiederholt unsportlich und diskriminierend geäußert.
06.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den HSV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.800€ verurteilt. Beim Spiel bei Union Berlin wurden im Gästeblock mindestens 8 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.