DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
12.12.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Grund: 60 Bengalische Feuer und ein Böller im Heimspiel gegen den 1. FC Hansa Rostock. 5.000€ der Strafe dürfen in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen fließen.
17.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

18.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HSV wurden in der Magdeburger Heimkurve mindestens 30 Bengalos gezündet. Zudem warf ein Zuschauer eine Glasflasche auf das Spielfeld. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.09.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel in Koblenz wurden im Gästeblock 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und teilweise Richtung Spielfeld geworfen.
16.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

40.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.000€ verurteilt. Beim Stadtderby gegen Hertha BSC brannten die Union-Fans mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus lief ein Anhänger unmittelbar nach dem Abpfiff auf das Spielfeld
10.12.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhalten eines Anhängers zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ verurteilt. Beim Derby gegen Mönchengladbach wurde ein Böller in den Innenraum des Stadions geworfen, wodurch 12 Personen verletzt wurden. Da der der Täter ermittelt werden konnte, beläuft sich die Strafe nur auf 5.000€. Ohne eine entsprechende Täterermittlung würde die Strafe mindestens 40.000€ befragen.
20.01.20201. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

37.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 37.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in St. Pauli wurden im Gästeblock mindestens 13 Bengalos und 8 Raketen abgeschossen.
19.06.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden mehrerer pyrotechnischer Gegenstände in Mönchengladbach wurde der SV Darmstadt 98 mit einer Strafe in Höhe von 8.000 € belegt.
07.05.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

4.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt. Beim Spiel in Köln wurde Pyrotechnik gezündet und nach dem Abpfiff leere Becher in den Innenraum geworfen. Darüber hinaus wurde bei der Partie gegen Duisburg mehrfach Gegenstände und Feuerzeuge auf das Spielfeld geworfen. Zwei Feuerzeuge trafen den Linienrichter am Rücken.
16.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Während des Drittligaspiels bei Viktoria Köln am 10. November 2023 ertönten aus dem Gästeblock wiederholt Pfiffe aus Trillerpfeifen, die auf dem Rasen nur schwer von den Pfiffen des Schiedsrichters zu unterscheiden waren. Der Unparteiische unterbrach daraufhin in 59. Minute kurz die Partie, um mit den Kapitänen beider Mannschaften Rücksprache zu halten. Nach einer Stadiondurchsage gab es anschließend keine entsprechenden Pfiffe mehr von den Zuschauerrängen.
01.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens 15 gezündeter Rauchtöpfe beim Spiel gegen Heidenheim wurde der VfB Stuttgart mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Partie für etwa eine Minute unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

65.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 65.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen Düsseldorf zündeten Kieler Fans insgesamt 62 Bengalische Feuer, zwölf Blinker und zehn Rauchtöpfe. Darüber hinaus stürmten nach dem feststehenden Aufstieg tausende KSV-Fans auf den Platz. Die Strafe für den Platzsturm beträgt 15.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 21.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

35.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen den Vorfällen in Aue und Dresden zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 €, einem Zuschauerteilausschluss und mehreren Auflagen verurteilt. Beim Spiel in Aue wurde im Gästeblock massiv Pyrotechnik abgebrannt und teilweise auf das Spielfeld geworfen. Auch in Dresden wurde Pyrotechnik gezündet und darüber ein Feuerzeug geworfen, mit dem Dynamo-Spieler Stefaniak am Kopf getroffen wurde. Deshalb müssen die Stehplatzbereich (Blöcke H, G und I) beim Spiel gegen den VfB Stuttgart II geschlossen bleiben. Am 17. März 2015 wurde der Teilausschluss auf Bewährung verhängt. Zudem muss der Verein mehrere Auflagen zur Verbesserung der Stadionsicherheit erfüllen.
04.12.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

60.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den HSV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 60.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel in Wiesbaden wurde im Gästeblock mehrmals Pyrotechnik abgebrannt. Das Spiel musste aufgrund der Rauchentwicklung einmal für 3 Minuten und einmal für mehr als 5 Minuten unterbrochen werden und stand bei einer weiteren Pyro-Show kurz vor dem Abbruch. Der DFB weist darauf hin, dass dem HSV bei einem ähnlichen Wiederholungsfall der Ausschluss vom DFB-Pokal droht.
01.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

32.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 32.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf Schalke versuchten Hamburger Anhänger, den Einlassbereich zu stürmen, was jedoch von Ordnungskräften und sodann mit Unterstützung der Polizei unterbunden wurde. Zwei Personen wurden beim Übersteigen des Zaunes gestellt und mit einem Hausverbot belegt. Die HSV-Fans brannten zudem 37 pyrotechnische Gegenstände ab und warfen verschiedene Gegenstände (insbesondere Tennisbälle) auf den Rasen, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Dies führte zu Spielunterbrechungen von erst zwei Minuten und anschließend einer halben Minute. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.06.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

12.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 aufgrund des Fehlverhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € verurteilt. Beim Montagsspiel gegen den SC Freiburg warfen Mainzer Fans zu Beginn der zweiten Halbzeit rund 200 Toillettenpapierrollen auf das Spielfeld, weshalb sich der Wiederanpfiff um mehr als 6 Minuten verzögerte.
12.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

23.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des Abbrennens von mindestens 66 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen den SSV Ulm mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.100€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 7.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.03.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

47.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für gewalttätige Auseinandersetzung mit der Polizei und dem Ordnungsdienst nach dem Spiel gegen Kaiserslautern muss der 1. FC Nürnberg eine Strafe in Höhe von 17.500 € zahlen. Weiterhin muss der Verein 30.000 € in ein moderneres Kamerasystem investieren.
30.01.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Pokalaus beim FC 08 Homburg beschädigten Fürther Anhänger die Toilettenanlage im Gästebereich. Die SpVgg kann von der Strafe bis zu 1700 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.05.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC KICKERS WÜRZBURG

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die Würzburger Kickers wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 € verurteilt. Beim Spiel in Erfurt wurden im Gästeblock 6 bengalische Fackeln abgebrannt.
27.06.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

26.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hertha BSC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 26.000€ belegt. Beim Spiel auf Schalke zeigten die Herthaner zwei Pyro-Shows mit mindestens 25 pyrotechnischen Gegenständen, darüber hinaus wurde beim Heimspiel gegen Bremen ein Bengalo abgebrannt. Von der Strafe kann der Verein bis zu 8600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.