DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
04.07.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

29.780€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 29.780€ belegt. Beim Heimspiel gegen die SV Elversberg haben Waldhof-Fans aus sechs Feuerwerksbatterien eine Vielzahl pyrotechnischer Gegenstände sowie mindestens neun weiterer pyrotechnischer Gegenstände gezündet, weshalb sich der Anstoss der Partie um rund eine halbe Minute verzögerte.
31.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

5.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen warfen Mannheimer Anhänger insgesamt 8 Becher auf das Spielfeld. Zudem öffnete ein Mannheimer Anhänger nach Spielende das Tor zum Innenraum, woraufhin 15 Mannheimer Zuschauer den Innenraum betraten.
26.08.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund II wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 € verurteilt. Beim Spiel gegen Jahn Regensburg waren in der 22. Minute Fans beider Vereine in den Innenraum gelaufen, weshalb die Partie für 2 Minuten unterbrochen werden musste. Beide Fanlager mussten durch den Ordnungsdienst getrennt werden.
09.03.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Knallkörpers beim Spiel in Oldenburg muss der TSV 1860 München eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 115 Euro für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.01.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 1.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei den Bayern Amateuren wurden aus dem Gästeblock zwei Feuerzeuge und drei Becher in Richtung von Bayern-Spieler geworfen.
25.03.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des Abbrennens von 6 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel bei Union Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG II

150€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 150€ belegt. Beim Heimspiel gegen den TSV 1860 München wurden von SCF-Fans zwei Becher auf das Spielfeld geworfen. Da der Verein beide Täter ermitteln konnte, wurde die Strafe von ursprünglich 600€ um 75% auf 150€ reduziert.
10.02.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

35.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen der Vorfälle beim Derby in Saarbrücken zu einer Geldstrafe in Höhe von 35.000€ verurteilt. Zwischen der Ticket- und der Einlasskontrolle wurden von FCK-Fans ein Böller und zwei Rauchtöpfe sowie im Zuschauerbereich fünf weitere Böller gezündet. Zu Beginn des Derbies wurden im Gästeblock darüber hinaus mindestens 20 Rauchtöpfe, ein Bengalisches Feuer, elf Böller sowie mindestens fünf abgeschossene Feuerwerksraketen abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff um rund 5 Minuten verzögerte. Im weiteren Verlauf des Spiels wurden im Kaiserslautern-Block abermals mindestens 61 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Aufgrund der Corona-Pandemie gewährt das DFB-Sportgericht einen Nachlass von 25 Prozent - ursprünglich hätte die Strafe insgesamt 46.647,50€ betragen. Der FCK kann von der Strafe 10.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB LÜBECK

10.325€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Lübeck wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.325€ belegt. Beim Spiel in Verl brannten die mitgereisten Lübecker Fans mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für rund zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

30.000€

geahndete Vorfälle: 9

Nach 5 weiteren Vorfällen hat das Sportgericht des DFB den 1. FC Magdeburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 € verurteilt. Bis zu 10.000 € kann der Club für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Bestraft wurde das Werfen von Gegenständen gegen Aue, das Zünden von Pyrotechnik und Betreten des Innenraums gegen Dresden und in Münster. Ursprünglich wurde der FCM mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.000 € und einem Zuschauerteilausschluss belegt. Durch die Bemühungen des Vereins konnte jedoch von einem Teilausschluss abgesehen werden.
11.04.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT FRANKFURT

91.750€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Frankfurt wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in fünf Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 91.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Heidenheim brannten die mitgereisten SGE-Fans mind. fünf bengalische Fackeln ab, weshalb sich der Spielbeginn um etwas mehr als eineinhalb Minuten verzögerte. Beim "Auswärtsspiel" in Sinsheim wurden im Frankfurter Gästeblock mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli zündeten die Eintracht-Fans mindestens 36 pyrotechnische Gegenstände. Die Partie musste deshalb für rund 2:20 Minuten unterbrochen werden. Beim Pokalspiel in Leipzig wurden zudem ein Bengalo abgebrannt. Beim Heimspiel gegen Mainz wurden 3 Gegenstände in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von den Strafen bis zu 30.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.