DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
25.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

70.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 70.250€ belegt. Beim Heimspiel gegen Leverkusen zündeten Bochumer Fans mindestens 15 Bengalische Feuer und drei Raketen, weshalb die Begegnung daraufhin für zwei Minuten unterbrochen wurde. Zudem brannten Bochumer Anhänger über die gesamte Partie hinweg mindestens 44 weitere Bengalos ab. Der Verein kann bis zu 23.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

53.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 53.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hoffenheim brannten die mitgereisten BVB-Fans mindestens 51 Bengalische Feuer und zwei Blinker ab. Der BVB kann von der Strafe bis zu 17.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

212.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die TSG Hoffenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit Geldstrafen in Höhe von 212.000€ belegt. Beim "Heimspiel" gegen Stuttgart zündeten Hoffenheimer Fans mindestens 50 Leuchtkörper aus etwa acht Batterien sowie mindestens fünf Rauchtöpfe und sieben Bengalische Feuer. Durch die starke Rauchentwicklung verzögerte sich der Anpfiff um etwa eineinhalb Minuten. Darüber hinaus brannten TSG-Fans während der Partie 97 weitere pyrotechnische Gegenstände ab. Die TSG kann von der Strafe bis zu 70.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des Abbrennens von 10 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Aachen mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.500€ belegt.
07.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.000€ belegt. Nach dem Derby gegen Duisburg rannte eine Gruppe von 20 RWE-Fans über das Spielfeld in Richtung des Duisburger Blocks. Die Personen konnten durch ein schnelles Eingreifen der Polizei sowie des Ordnungsdienstes zurückgedrängt werden.
14.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Dresdener Flitzers beim Auswärtsspiel in Freiburg muss die SG Dynamo Dresden eine Strafe in Höhe von 1.000€ an den DFB zahlen.
08.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

5.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (sechs pyrotechnische Gegenstände) sowie beim Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin (10 pyrotechnische Gegenstände) wurden von Saarbrücker Fans Pyrotechnik abgebrannt.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

67.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 67.500€ verurteilt. FCS-Fans zündeten beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden 40 Rauchtöpfe und 40 Bengalische Fackeln, weshalb sich der Anpfiff um zweieinhalb Minuten verzögerte. Zudem wurden während der Partie 71 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus lief in der 89. Minute ein Saarbrücker Zuschauer auf das Spielfeld. Der FCS kann von der Strafe bis zu 22.500€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

2.600€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen eines detonierten Böllers beim Heimspiel gegen Braunschweig sowie eines "Flitzers" beim Spiel gegen Karlsruhe wurde der FC Schalke 04 vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.600€ belegt. Davon kann der Verein bis zu 850 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden
22.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

62.640€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 62.640€ belegt. Beim "Auswärtsspiel" bei den U21 von Hannover 96 zündeten die SGD-Fans 92 pyrotechnische Gegenstände und schossen zahlreiche Feuerwerkskörper aus mindestens vier Feuerwerksbatterien ab. Die Partie musste aufgrund der Pyroshow für etwa eine Minute unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.850€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

40.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli überstiegen etwa 50 Schalke-Anhänger den Trennzaun zwischen Gast- und Heimbereich. In der Folge kam es zu Auseinandersetzungen mit den eingesetzten Ordnern, die von den Schalker Zuschauern geschlagen und getreten wurden. Dabei wurden acht Ordner verletzt, von denen drei ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Saarbrücken muss eine Strafe in Höhe von 7.000€ zahlen, da FCS-Fans beim Heimspiel gegen Wiesbaden mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt haben. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

19.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.950€ belegt. Beim Sachsenderby in Aue wurden im Dresdener Gästeblock insgesamt 57 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

10.150€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe 10.150€ belegt. Bei den Auswärtsspielen in Lübeck (11 pyrotechnische Gegenstände) und Aue (18 Rauchtöpfe) brannten die mitgereisten Löwen-Fans jeweils Pyrotechnik ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.380€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens 3 gezündeter pyrotechnischer Gegenstände beim Heimspiel der U23 gegen Dynamo Dresden wurde Borussia Dortmund mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.050€ belegt.
30.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

33.120€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in fünf Fällen zu Strafen in Höhe von 33.120€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim TSV 1860 München brannten Mannheimer Anhänger 25 Bengalos und einen Knallkörper ab, woraufhin die Begegnung aufgrund der Rauchentwicklung für ungefähr eine Minute unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden aus dem Gästeblock mindestens fünf Becher auf das Spielfeld geworfen; ein Waldhof-Fan machte zudem rassistische Äußerungen und Gesten. Beim Spiel in Essen wurde ein RWE-Spieler rassistisch beleidigt und daraufhin ein ein Mitarbeiter des Stadions körperlich angegangen und verletzt. Letztlich wurden beim Heimspiel gegen Verl mindestens drei Gegenstände und zwei Knallkörper auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie kurz unterbrochen werden musste. Der Verein kann von den Strafen bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen sowie 4.000€ für Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
27.06.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens drei abgebrannter Rauchtöpfe beim Spiel in Augsburg muss der 1. FC Union Berlin eine Geldstrafe in Höhe von 3.000€ zahlen.
10.07.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

7.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Zwickau zündeten die mitgereisten Sechzig-Fans mindestens 14 Bengalos und zwei Rauchtöpfe sowie zwei Raketen. Der TSV kann bis zu 2360€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.11.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Bechers beim Heimspiel gegen den FC Bayern muss Union Berlin eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
25.04.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

3.935€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.935€ belegt. Beim Heimspiel der U23 gegen Dynamo Dresden brannten BVB-Fans auf der Südtribüne mindestens 9 pyrotechnische Gegenstände ab. Aufgrund der Rauchentwicklung musste das Spiel für mehr als eineinhalb Minuten unterbrochen werden.