DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
10.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des Abbrennens von 7 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Heidenheim mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

7.700€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 7.700€ belangt. Beim Auswärtsspiel in Unterhaching brannten die mitgereisten Schanzer 22 Bengalos ab. Der Verein kann bis zu 2.550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Heimspiel gegen Verl wurde Arminia Bielefeld mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover zündeten mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände und schossen vier Raketen ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

60.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 60.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel auf St. Pauli kam es im Gästeblock von Hannover 96 zu einem Polizeieinsatz, durch welchen sich eine minutenlange Auseinandersetzung zwischen Hannoveraner Zuschauern und der Polizei entwickelte und eine minutenlange Spielunterbrechung zu Folge hatte. Laut DFB konnte die Situation erst "durch das Einschreiten von weiteren Polizeikräften und einem erheblichen Einsatz von etwa Pfefferspray" beruhigt werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Bengalos in Essen muss Arminia Bielefeld eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen. Der Verein kann hiervon bis zu 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

61.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 61.600€ belegt. Beim Niedersachsenderby in Braunschweig zündeten Hannoveraner Zuschauer vier pyrotechnische Gegenstände und drei Raketen. In der 8. Minute schossen sie sieben weitere Raketen ab und warfen eine Bengalische Fackel auf den Rasen, woraufhin die Partie für etwa zwei Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Spielverlauf und nach Abpfiff folgten insgesamt acht Raketen, zwei Bengalische Feuer und ein Böller. Darüber hinaus setzten 96-Fans nach Spielende gezielt Choreo-Material in Brand und rissen eine hohe zweistellige Zahl an Sitzschalen aus der Verankerung und warfen diese in den Brandherd und den Innenraum. Der Verein kann bis zu 20.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Beim Derby in Karlsruhe hatten die mitgereisten FCK-Fans mindestens 12 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Hiervon kann der Club bis zu 2400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

8.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 8.100€ verurteilt. Geahndet werden drei geworfene Plastikbecher und ein gezündeter Rauchtopf in Darmstadt, fünf geworfene Gegenstände beim Spiel gegen Heidenheim sowie fünf gezündete pyrotechnische Gegenstände beim Traditionsspiel gegen den Hamburger SV. Der FCK kann von der Strafe bis zu 2.700€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
24.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

51.700€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 51.700€ belegt. Beim Relegationsspiel in Wiesbaden wurden im Gästeblock vier Bengalische Feuer gezündet, in der Halbzeitpause wurde ein Böller geworfen. In der zweiten Halbzeit schossen Bielefelder Fans drei Raketen in Richtung des Spielfeldes ab und warfen erneut vier Böller, weshalb das Spiel für zwei Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Verlauf wurde eine weitere Rakete abgeschossen und ein Böller geworfen, weshalb die Partie für 20 Minuten unterbrochen werden musste. In dieser Zeit warfen Bielefelder Anhänger mindestens drei Rauchtöpfe auf das Spielfeld. Nach der Partie flogen vier Bengalische Feuer und 13 Rauchtöpfe aus dem Bielefelder Block auf das Feld. Darüber hinaus warfen Arminia-Fans beim Rückspiel zwei leere Getränkebecher auf das Spielfeld. Die Arminia kann von der Strafe bis zu 17.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

11.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das Sportgericht des DFB hat den VfL Bochum wegen den unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 11.000 € verurteilt. Beim Spiel in Dresden warfen Bochumer Fans in der 40. Minute mehrere Tennisbälle und andere Gegenstände auf das Spielfeld, weshalb das Spiel kurz unterbrochen werden musste. Beim Spiel in Sandhausen flogen außerdem mehrere Bierbecher in Richtung der SVS-Auswechselspieler.
25.06.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

38.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.000€ belegt. Beim Relegationsspiel gegen Elversberg wurden in der Heidenheimer Osttribüne insgesamt 13 Bengalos gezündet. Beim Rückspiel in Elversberg brannten die mitgereisten FCH-Fans insgesamt 25 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

7.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.800€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den SC Verl brannten Osnabrücker Zuschauer mindestens 8 bengalische Fackeln ab und warfen verschiedene Gegenstände auf das Spielfeld. Ein teilweise gefüllter Bierbecher traf Schiedsrichterassistent Tobias Fritsch am Oberschenkel, weshalb die Partie für rund 2 Minuten unterbrochen werden musste. Nachdem die Partie fortgesetzt wurde, warfen Osnabrücker Fans abermals Gegenstände auf das Spielfeld, woraufhin die Partie für knapp eine Viertel Stunde unterbrochen werden musste.
05.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

29.980€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des Zünden von Pyrotechnik zu einer Strafe in Höhe von 29.980€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Münster sollen laut DFB insgesamt 23 Bengalos, 5 Strobos und 15 Raketen abgebrannt.
09.09.20211. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Beim Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 warf ein Bochumer Anhänger einen Getränkebecher in Richtung eines Freiburger Spielers.
30.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

79.050€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Alemannia Aachen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 79.050€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock brannten die Alemannia-Fans 60 Benaglos ab und zündeten drei Feuerwerksbatterien mit zahlreichen Raketen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden in der Aachener Heimkurve 60 weitere Bengalos gezündet. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Wiederanstoß um drei Minuten. Im weiteren Verlauf brannten in der Aachener Heimkurve 45 weitere pyrotechnische Gegenstände. Der Verein kann von der Strafe bis zu 26.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.01.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

29.150€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 29.150 € verurteilt. Bis zu 9.500€ kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Damit bestraft der DFB die Vorfälle beim Auswärtsspiel in Münster. Dort wurden als Protest gegen Montagsspiele mindestens 25 kleine Bälle auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie für ca. 2 Minuten unterbrochen wurde. In der zweiten Halbzeit wurden darüber hinaus 26 bengalische Fackeln gezündet und 12 Raketen abgefeuert. Das Spiel musste abermals für 2 Minuten unterbrochen werden.
02.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Heimspiel gegen Duisburg muss der VfL Osnabrück eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
12.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Alemannia Aachen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim In der 90. Spielminute gelangten ungefähr 20 Aachener Anhänger über einen Pufferbereich auf der Tribüne zu einem Zaun an der Grenze zum Sitzplatzbereich der Mannheimer Anhänger. Es kam zu einer kurzen Auseinandersetzung an diesem Zaun. Bevor die Polizei vor Ort war, hatten die Aachener Anhänger den Bereich wieder verlassen. Der Schiedsrichter verzögerte den Wiederanpfiff um 30 Sekunden. Der Verein kann bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.05.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

18.750€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Strafe in Höhe von 18.750€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld wurden im Gästeblock 13 Bengalos abgebrannt und 4 Leuchtraketen abgeschossen. Darüber hinaus wurden bei den Heimspielen gegen Heidenheim ein und gegen Hamburg zwei Bierbecher auf das Spielfeld geworfen.