DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
14.12.20212. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

18.765€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 18.765€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurden in der Heimkurve zu Beginn des Spiels mindestens 4 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die FCSP-Fans zudem eine größere Pyro-Show, bei der mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden. Der DFB gewährte dem Kiez-Club einen "Corona-Rabatt" in Höhe von 25 Prozent - ohne diesen hätte die Geldstrafe 25.020€ betragen. Der FC St. Pauli kann von der Strafe 6.255 Euro für infrastrukturelle, sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

18.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm brannten die mitgereisten SCP-Fans mindestens 23 pyrotechnische Gegenstände ab und entzündeten zwei Knallkörper. Zudem wurden Spiel gegen Kaiserslautern in der Paderborner Heimkurve fünf bengalische Fackeln gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zehn abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel bei Union Berlin muss Borussia Mönchengladbach eine Strafe in Höhe von 10.000€ zahlen. Der Verein kann hiervon bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

68.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 68.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach hatten die mitgereisten Bayern-Fans mindestens 50 Bengalos gezündet. Darüber hinaus wurden beim Spiel in Heidenheim 15 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb die Partie für 1:45 Minute unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 22.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

38.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.000€ belegt. Beim Spiel gegen Werder Bremen warfen Gladbach-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie musste daher für etwa fünf Minuten unterbrochen werden. Beim Spiel gegen Darmstadt wurden mehrere Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen, was für eine Spielunterbrechung von etwa 13 Minuten sorgte. Darüber hinaus brannten Gladbacher Fans im Verlauf der Partie acht Rauchtöpfe ab - die Strafe für die Pyro beträgt 8.000€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (darunter etwa 9.900€ für Fan-Dialoge) verwenden.
17.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

25.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.800€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel bei Viktoria Köln brannten die mitgereisten SCP-Fans insgesamt 43 pyrotechnische Gegenstände (mindestens 32 Rauchtöpfe, 9 Bengalische Feuer sowie 2 Knallkörper) ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.06.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

25.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB beleidigende Banner beim Spiel gegen Rasenball sowie das Zünden von Pyrotechnik bei beiden Relegationsspielen gegen den HSV.
16.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bochum wurden im Gästeblock mindestens 30 Blinker gezündet. Die Borussia kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer geworfenen Flasche beim Heimspiel gegen Regensburg wurde der 1. FC Saarbrücken mit einer Strafe in Höhe von 300€ belegt, wovon 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden können.
30.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

8.200€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 8.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen Wiesbaden brannten Hansa-Fans zwei pyrotechnische Gegenstände ab und bewarfen den Wiesbadener Trainer mit einem Becher. Beim Heimspiel gegen Saarbrücken wurde aus dem Heimbereich eine kleine Schnapsflasche in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten geworfen. Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Mannheim zwei Sanitäranlagen im Gästebereich beschädigt. Unter anderem wurden Türen ausgehängt, der Inhalt von Papierkörben in Brand gesetzt, Rohrleitungen beschädigt sowie Abflüsse verstopft. Hansa-Fans versuchten einen Verkaufsstand anzugreifen bzw. mit brennenden Toilettenpapier anzuzünden. Angriffe auf Mitarbeiter wurden verhindert. Der Verein kann von den Strafen bis zu 2.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.12.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Düsseldorf wurde Eintracht Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.05.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.250€

geahndete Vorfälle: 3

Preußen Münster wurde vom Sportgericht des DFB wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 2250€ belegt. Beim Spiel bei 1860 München wurden 3 Becher auf das Spielfeld geworfen sowie ein Rauchkörper abgebrannt. Darüber hinaus wird ein Flitzer beim Spiel gegen Großaspach bestraft.
29.11.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Aachen wurde der FC Hansa Rostock mit einer Strafe in Höhe von 700€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Rauchtopfs in Sandhausen muss der 1. FC Saarbrücken eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen. Der Verein kann hiervon bis zu100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.10.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Gegen Osnabrück wurden am 30.09.2018 Pyrotechnik abgebrannt
06.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

3.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des Abbrennens von 6 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Paderborn mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.600€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.02.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Fürth wurde Eintracht Braunschweig mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.02.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

9.500€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Abbrennen von Pyrotechnik sowie einem beleidigenden Transparent in Duisburg wurde Preußen Münster mit einer Strafe in Höhe von 9.500 € belegt. Teile der Pyrotechnik wurde in benachbarte Zuschauerbereiche geworfen, wodurch sich eine Zuschauerin leicht verletzte.
28.05.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

95.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 95.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurden in der Heimkurve mindestens 10 Rauchtöpfe gezündet. Aufgrund der Rauchentwicklung verzögerte sich der Anpfiff um etwa 4:50 Minuten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden etwa 40 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung musste das Spiel unterbrochen und konnte erst nach 12 Minuten fortgesetzt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 31.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

6.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.300€ belegt. Beim Heimspiel gegen Oldenburg brannten die Schanzer-Fans mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände ab.