DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
01.08.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

94.000€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen der Vorfälle beim Derby gegen Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 94.000€ belegt. Nach dem Fanmarsch zum Stadion stürmten zahlreiche 96-Fans den Einlass, um unkontrolliert ins Stadion zu gelangen. Daraufhin wurden die Tore an den Drehkreuzen, circa 30 Meter hinter der Personenkontrolle geschlossen, so dass keine Personen unkontrolliert in den Stadioninnenbereich eindringen konnten. Zum Spielbeginn hielten die Fans von Hannover 96 auf der Westtribüne ein Banner mit der Aufschrift „Populismus Bekämpfen - Fick Dich Behrens!“ in die Höhe. In der 11. Spielminute warfen Fans von Hannover 96 aus dem Unterrang der Westtribüne mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände in Richtung des Spielfelds, weshalb die Partie für 6:30 Minuten unterbrochen werden musste. In der 19. Minute wurde auf der Westtribüne ein Banner mit dem Portrait der niedersächsischen Innenministerin Behrens in einem Fadenkreuz gezeigt. In der 24. Spielminute wurde durch die Heimfans ein Laserpointer gegen den Torwart der Gastmannschaft eingesetzt. Ab der 25. Spielminute wurden in drei Phasen zahlreiche Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen. Das Spiel wurde dadurch insgesamt für drei Minuten unterbrochen. Der Verein kann von den Strafen bis zu 31.300€ für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

5.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.600€ belegt. Beim Auswärtsspiel in St. Pauli warfen FCK-Fans im Rahmen der Proteste gegen DFL-Investoren verschiedene Gegenstände (insbesondere Schokotaler) auf den Rasen, weshalb die Partie für zwei Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden im Gästeblock 1 Bengalos abgebrannt. Der Club kann von der Strafe bis zu 1.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen, darunter bis zu 1.600€ für Fan-Dialoge, verwenden.
27.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

13.150€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 13.150€ belegt. Bestraft wird das Abbrennen von drei bengalischen Fackeln beim Spiel in Ingolstadt sowie das Zünden von mindestens sechs Raketen und mindestens 16 Bengalische Fackeln in Aue. Durch die Pyro-Aktion verzögerte sich der Anpfiff um etwa 2 Minuten. Der Verein kann bis zu 4.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.06.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

32.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 32.400€ verurteilt. Beim Spiel gegen den Hamburger SV wurden im Heimbereich mindestens 13 Bengalos gezündet. Darüber hinaus wurden in Bochum mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
29.03.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

61.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 61.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Köln brannten Bremer Fans mindestens 20 Bengalische Feuer ab und schossen zwölf Raketen in die Luft. Im Laufe der zweiten Halbzeit zündeten die Werder-Fans mindestens fünf weitere pyrotechnische Gegenstände. Der Verein kann der Strafe bis zu 20.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.11.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRTÜRKGÜCÜ MÜNCHEN

700€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Türkgücü München wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 700€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin wurden im Heimbereich zwei Böller gezündet.
21.03.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Freiburg warfen Bremer Fans im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen. Deshalb musste die Partie für viereinhalb Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
07.04.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

6.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aachen hatten die mitgereisten Waldhof-Fans sechs Rauchtöpfe, einen Böller sowie eine Rakete gezündet. Darüber hinaus betraten mindestens zwölf Personen aus dem Mannheimer Stehplatzbereich durch ein geöffnetes Tor den Innenraum. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit jedenfalls einem Ordner. Die Personen konnten von Ordnungsdienstkräften in den Block zurückgedrängt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 2.050€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SV Elversberg wegen des unsportlichen Verhaltens eines seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt. Beim Spiel gegen Rostock warf ein Elversberger Zuschauer einen teilweise mit Bier gefüllten Plastikbecher in Richtung des Schiedsrichtergespanns. Der Becher prallte am Spielertunnel ab, der Inhalt des Bechers traf den Schiedsrichter-Assistenten teilweise an Oberkörper und Gesicht.
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

159.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 159.000€ verurteilt. Beim Stadtderby bei Hertha BSC haben die 15.000 mitgereisten Union-Fans mindestens 159 Bengalos abgebrannt.
16.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

91.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 91.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel bei Viktoria Köln zündeten Bremer Zuschauer vier Feuerwerksbatterien, 16 Bengalische Feuer, sechs Rauchtöpfe und sechs Blinker und warfen zudem in der Nachspielzeit drei Fahnenstangen in den Innenraum. Werder kann von der Strafe bis zu 30.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.11.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN AMATEURE

5.150€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat die Bayern Amateure wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.150€ belegt. Bei den Spielen in Zwickau (mind. 2 Rauchtöpfe) sowie beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (7 Bengalos) wurden von Bayern jeweils pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Spiel gegen Mannheim ca. 30 Tennisbälle von Bayern-Fans auf das Spielfeld geworfen.
27.01.20201. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

140.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen und in Tateinheit mit einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst zu einer Geldstrafe in Höhe von 140.000€ verurteilt. Beim Stadtderby sollen ca. 250 Fans von Union Berlin die Einlasskontrollen gestürmt haben. Im Rahmen des Derbys wurden im Heimbereich insgesamt 43 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus haben rund 20 zum Teil vermummte Union-Fans den Rasen betreten, um zum gegenüberliegenden Gästeblock zu gelangen. Diese wurden allerdings von Spielern und Ordnern aufgehalten. Von der Strafe kann der Verein 47.000€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

25.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 25.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aachen wurden von Waldhof-Fans mindestens 44 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und mindestens 16 Getränkebecher auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus wurden im Gästeblock mindestens 50 Sitzschalen zerstört. Daraufhin wurden eine Sitzschale in den Innenraum und zwei Sitzschalen in Richtung der Heimfans geworfen. Zudem wurden bei den Sanitäranlagen verschiedene Einrichtungen beschädigt bzw. zerstört worden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer geworfenen Plastikflasche beim Spiel gegen 1860 München müssen die SV Elversberg eine Strafe in Höhe von 300€ zahlen.
27.06.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Spiel gegen die SpVgg Fürth muss der FC St. Pauli eine Strafe in Höhe von 2.000 € zahlen.
08.07.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Rauchtopfs beim Spiel gegen Münster wurde der SSV Ulm 1846 Fußball mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

5.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des Abbrennens von 17 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Osnabrück mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.950€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 1.950€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.04.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

100.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen den Vorfällen beim Stadtderby gegen den Hamburger SV zu einer Geldstrafe in Höhe von 100.000€ verurteilt. Im Heimbereich wurden im Laufe der Partie wiederholt Pyrotechnik abgebrannt, weshalb das Spiel mehrmals unterbrochen werden musste und offenbar kurz vor einem Abbruch stand. Bis zu 33.000€ kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
25.01.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Frankfurt und Mönchengladbach wurde der SV Darmstadt 98 mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € belegt.