DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
25.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

5.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel in Sandhausen warfen HFC-Fans Tennisbälle auf den Rasen, weshalb die Partie für eine Minute unterbrochen werden musste. Beim Spiel in Unterhaching flogen aus dem Gästeblock Orangen und Mandarinen auf das Spielfeld, was zu einer Spielunterbrechung von zwei Minuten führte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
04.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

2.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin aufgrund des Fehlverhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde im Heimbereich ein Böller gezündet. Außerdem wurden im Gästeblock beim Spiel in Kaiserslautern zwei Bengalos abgebrannt.
31.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

4.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt. Bestraft wird eine gezündete Rauchfackel beim Spiel gegen Sandhausen sowie ein Flitzer beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig.
28.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim brannten die SSV-Fans mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie aufgrund der Rauchentwicklung für ungefähr eine Minute unterbrochen werden musste. Der Aufsteiger kann von der Strafe bis zu 1.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit Geldstrafen in Höhe von 15.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg wurden in einer hitzigen Schlussphase mindestens 30 Plastikbecher aus dem D-Block in den Innenraum. Nachdem der Elfmeter (nach Wiederholung) verwandelt wurde und die Nürnberg-Spieler an der Eckfahne vor dem Fanblock jubelten, flogen erneut Plastikbecher aus den Blöcken in den Innenraum. Zudem drangen circa 20 Ulmer Anhänger in den Innenraum auf die Tartanbahn ein, wo sie vom Ordnungsdienst aufgehalten und in den Fanblock zurückgedrängt wurden. Lediglich eine Person drang auf das Spielfeld im Bereich der Eckfahne vor, ging ruhig einige Meter auf den Schiedsrichter zu, drehte dann ab und wurde vom Ordnungsdienst zurück in den Block geleitet. Als das Schiedsrichter-Team das Spielfeld nach Abpfiff verlassen wollte, flogen im Bereich des Spielertunnels erneut Plastikbecher in den Innenraum. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC St. Pauli wurde mit einer Strafe in Höhe von 8.000 € belegt, da beim Heimspiel gegen Union Berlin mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden.
14.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Heimspiel gegen Preußen Münster wurde der SSV Ulm 1846 Fußball vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.10.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik bei der Partie beim FSV Frankfurt muss der FC St. Pauli eine Strafe in Höhe von 8.000 € zahlen.
31.08.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000€ belegt. Nach dem Relegationsspiel gegen Werder Bremen (Geisterspiel) hatten Heidenheim-Fans feiernde Bremen-Spieler mit Bier überschüttet und Gegenstände (u.a. Steine und Glasflaschen) in Richtung des Bus und Spieler geworfen, wodurch eine Bus-Scheibe zu Bruch ging. Da der 1. FCH insgesamt drei Täter ermitteln konnte, wurde die Strafe von mindestens 20.000€ auf 10.000€ reduziert.
12.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Union Berlin wurden von VfL-Fans im Gästeblock mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zehn abgebrannter bengalischer Fackeln beim Heimspiel gegen Oldenburg muss der VfL Osnabrück eine Strafe in Höhe von 3.500€ zahlen. Der VfL kann bis zu 1.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

7.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik in Paderborn (Rauch) und Bochum (Bengalos) wurde Eintracht Braunschweig mit einer Strafe in Höhe von 7.000 € belegt.
18.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund warfen Bochumer Anhänger insgesamt fünf Batterien und zwei Feuerzeuge in Richtung eines Dortmunder Spielers.
17.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

7.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.300€ belegt. Beim Aufstiegsspiel in Regensburg brannten die mitgereisten FCH-Fans mindestens drei Bengalische Feuer und fünf Rauchtöpfe ab und warfen mindestens fünf Gegenstände in den Innenraum. Der Club kann von der Strafe bis zu 2.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.01.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB Sportgericht hat die Eintracht aus Braunschweig zu einer Geldstrafe von 6.000€ verurteilt. Die Anhänger haben sich "unsportlich Verhalten", und bewarfen Auswechselspieler von Jahn Regensburg während der Erwärmungsübung mit Feuerzeugen.
18.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

7.800€

geahndete Vorfälle: 1

Der VfL Osnabrück muss wegen des Abbrennens von 13 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen den Hamburger SV eine Strafe in Höhe von 7.800€ an den DFB zahlen. Dem Verein wird nachgelassen, hiervon bis zu 2.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden.
05.08.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000€ belegt. Vor der Bundesligapartie gegen RB Leipzig am verschütteten Heidenheimer Anhänger im Gästeblock zwei Dosen Buttersäure. Trotz entsprechender Reinigungsversuche des 1. FC Heidenheim war während des Spiels aufgrund der Buttersäure ein unangenehmer Gestank im Gästeblock wahrnehmbar. Der Verein kann bis zu 5.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.10.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

6.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 6.600€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Augsburg schossen VfL-Fans eine Rakete in Richtung Spielfeld, weshalb die Partie für rund 50 Sekunden unterbrochen werden musste. Darüber hinaus warfen Bochumer Fans beim Heimspiel gegen den BVB drei Becher in Richtung eines Dortmunder Spielers. Der Verein kann bis zu 1.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

25.800€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 25.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern wurden im Kölner Gästeblock mindestens 26 pyrotechnische Gegenstände gezündet. In Braunschweig brannten die mitgereisten Effzeh-Fans insgesamt 14 pyrotechnische Gegenstände ab. Beim Heimspiel gegen Elversberg wurden zudem drei bengalische Fackeln abgebrannt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 8.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

47.060€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 47.060€ belegt. Beim Derby in Bielefeld brannten die Preußen-Fans 53 pyrotechnische Gegenstände ab, zündeten 6 Raketen und warfen einen Becher in den Innenraum. Die Partie musste zwischenzeitlich für rund zwei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 15.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.