DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
27.05.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

16.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.750€ belegt. Beim Spiel in Leverkusen warfen Bayern-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Süßigkeiten auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partie konnte deswegen erst mit einer Verzögerung angepfiffen werden. Die Strafe hierfür beträgt 10.000€. Zudem brannten die mitgereisten Bayern-Fans neun pyrotechnische Gegenstände ab. Da der Verein eine Person ermitteln konnte, reduziert sich die Strafe von ursprünglich 9.000€ um 25% auf 6.750€. Der Club kann von der Strafe bis zu 5.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (davon etwa 3.300€ für Fan-Dialoge) verwenden.
26.06.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

64.500€

geahndete Vorfälle: 7

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in 7 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 64.500 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Abbrennen von Pyrotechnik und das Werfen von Becher beim Pokalspiel in Düsseldorf sowie ein beleidigendes Banner beim Spiel in Hoffenheim. Außerdem warf beim Spiel gegen Bayer Leverkusen ein Zuschauer auf der Haupttribüne einen vollen Bierbecher auf das Spielfeld, der den Schiedsrichter-Assistent und Gästetrainer Heiko Herrlich traf. Darüber hinaus wurden beim Spiel in Köln im Gästeblock die Toiletten-Anlagen beschädigt, die daraufhin geschlossen werden mussten. Weiterhin wird das Werfen einer Flasche beim Spiel gegen Dortmund, das Zünden von Pyrotechnik in Mainz und eine verbale Beleidigung gegen Bibiana Steinhaus bestraft. Der Verein kann 22.000 € für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

13.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.300€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Nürnberg wurden im Saarbrücker Heimbereich insgesamt 38 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
11.12.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen acht abgebrannter Rauchtöpfe beim DFB-Pokalspiel beim FSV Frankfurt muss der FC Hansa Rostock eine Strafe in Höhe von 4.800€ zahlen. Dem Verein wird nachgelassen, hiervon bis zu 1600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.06.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

15.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurde in der Cannstatter Kurve massiv Pyrotechnik abgebrannt. Außerdem wurde beim Spiel in Paderborn fast durchgehend einzelne Bengalos gezündet.
15.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

12.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € verurteilt. Bis zu 4.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Bei den Heimspielen gegen Cottbus und Magdeburg sowie auswärts in Aue wurde jeweils Pyrotechnik gezündet.
05.07.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

300.000€

geahndete Vorfälle: 9

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in neun Fällen - resultierend aus acht Spielen - mit einer Geldstrafe in Höhe von 300.000€ belegt. Im Rahmen der Protest-Aktionen gegen einen möglichen DFL-Investor steuerten Rostocker Zuschauer beim Spiel gegen den HSV zwei funkferngesteuerte Autos, jeweils mit einem Rauchelement versehen, auf dem Platz. Das Spiel musste daraufhin für gut eine Minute unterbrochen werden. Bei den Heimspielen gegen Kaiserslautern und Fürth sowie beim Auswärtsspiel in St. Pauli zeigten Hansa-Fans mehrere großflächige Banner mit beleidigender Aufschrift. Zudem lief ein Rostocker Zuschauer auf eine Traube jubelnder Kaiserslauterer Spieler zu, um diese zu provozieren. Nach dem Spiel lief erneut ein Zuschauer auf den Rasen. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten Rostocker 34 Bengalos, zehn Feuerwerksbatterien und zwei Blinker. Zudem rissen Rostocker Anhänger eine zweistellige Zahl an Sitzschalen aus ihrer Verankerung und warfen neun davon in den Innenraum auf die Tartanbahn. Beim Auswärtsspiel in Berlin zündeten die Hansa-Fans mindestens 93 pyrotechnische Gegenstände und schossen drei Raketen ab. Das Spiel wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung zehn Minuten später angepfiffen. Im weiteren Spielverlauf zündeten Rostocker Anhänger weitere sieben Böller, sieben Bengalische Feuer, fünf Nebeltöpfe und drei Raketen. Beim Spiel gegen Karlsruhe wurden darüber hinaus 28 Bengalos und ein Böller entzündet. Beim "Abstiegsspiel" gegen Paderborn zündeten Rostocker Anhänger insgesamt 40 Bengalische Feuer, zwei Blinker, einen Rauchtopf, einen Böller sowie einen weiteren pyrotechnischen Gegenstand. In der Nachspielzeit wurden zudem zahlreiche Leuchtspurgeschosse, mindestens neun Raketen, schwarze Rauchtöpfe, rote Leuchtfackeln und mindestens drei sehr laute Böller entzündet, abgeschossen oder auf das Spielfeld geworfen. Das Spiel musste deshalb durch den Schiedsrichter für 28 Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 100.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

4.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Verl wurden im Gästeblock mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.02.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Derby in Osnabrück wurde Preußen Münster mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 € belegt.
01.02.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

48.000€

geahndete Vorfälle: 4

Für das mehrfache und teils massive Abbrennen von Pyrotechnik in Homburg (DFB-Pokal), Kaiserslautern, Karlsruhe und Aue wurde der VfB Stuttgart mit einer Strafe in Höhe von 48.000 € belegt. Beim Derby in Karlsruhe wurden außerdem Böller auf die Tartanbahn geworfen.
21.09.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Werder Bremen II muss Preußen Münster eine Strafe in Höhe von 2.500 € zahlen.
16.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

44.700€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 44.700€ belegt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden wurden in der Braunschweiger Heimkurve insgesamt 71 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Darüber hinaus wurde beim Heimspiel gegen Hannover 96 ein Böller gezündet und drei Becher auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 14.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Union Berlin wegen des fortgesetzt unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € verurteilt. Beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg wurden mehrmals Gegenstände in Richtung des Linienrichters geworfen.
06.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

30.622€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 30.622€ belegt. Beim Spiel in Kiel hatten Werder-Fans im Verlaufe des Spiels mehrmals Pyrotechnik abgebrannt, weshalb die Partie zwei Mal unterbrochen werden musste. Für die insgesamt 60 abgebrannten pyrotechnischen Gegenstände und die Spielunterbrechungen hätte die Geldstrafe ursprünglich 40.830€ betragen - aufgrund der Corona-Pandemie hat das DFB-Sportgericht die Strafe jedoch um 25% auf 30.622€ reduziert. Werder Bremen kann von der Strafe bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
02.08.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

40.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 47.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg brannten Werder Fans mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus stürmten nach dem Abpfiff mehrere Tausend Fans den Rasen, um den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu feiern. Update 03.11.2022: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe um 7.000€ auf 40.800€ reduziert, da der Verein umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet hatte, um einen etwaigen Platzsturm zu verhindern. Der Verein kann von der Strafe bis zu 13.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.06.20162. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

6.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das Zünden von Pyrotechnik in Leipzig (Böller) und St. Pauli (Rauch) wird der 1. FC Union Berlin mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € belangt.
09.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

1.100€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Waldhof Mannheim wurde vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 1.100€ belegt, da beim Heimspiel gegen Stuttgart II ein Knallkörper und ein Leuchtkörper auf das Spielfeld geworfen wurden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

1.850€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit zwei Geldstrafen in Höhe von 1.850€ belegt. Beim Spiel in Aue schossen die mitgereisten HFC-Fans eine Rakete in den Heimbereich, beim Spiel gegen Dynamo Dresden in Dresden brannten die HFC-Fans einen Bengalo ab. Der Verein kann bis zu 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines "Flitzers" beim Spiel gegen Mönchengladbach muss der SV Werder Bremen eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen.
29.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

4.550€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.550€ belegt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln wurden in der Mannheimer Heimkurve im Rahmen einer Choreo mindestens 12 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurde beim Heimspiel gegen Verl ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.