DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
09.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach dem Abstieg gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05 stürmten rund 200 Cottbusser das Spielfeld, weshalb der Verein eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 € zahlen muss.
18.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

1.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeter Strobos beim Spiel in Fürth muss der Hamburger SV eine Strafe in Höhe von 1.800€ zahlen. Der HSV kann bis zu 600 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.12.20211. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Borussia Dortmund wurde wegen eines Flitzers beim DFB-Pokalspiel gegen den FC Ingolstadt zu einer Strafe in Höhe von 3.000€ verurteilt.
10.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

67.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die TSG Hoffenheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 67.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Stuttgart haben die mitgereisten TSG-Fans 25 pyrotechnische Gegenstände und 4 Raketen gezündet. Darüber hinaus brannten Hoffenheim-Fans beim Heimspiel gegen Mainz 30 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Dorfclub kann von der Strafe bis zu 22.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL BOCHUM

55.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Bochum wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 55.500 belegt. Beim kleinen Revierderby auf Schalke entzündeten die Bochumer Fans mindestens 85 pyrotechnische Gegenstände drei Raketen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 18.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.12.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für einen Flitzer beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II muss Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 1.000 € zahlen.
19.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

8.190€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.190€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aue brannten die mitgereisten RWE-Fans insgesamt 16 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für mehrere Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei den U21 des VfB Stuttgart sollen Dynamo-Fans unbefugt abgesperrte Bereiche betreten und Sanitäranlagen zerstört haben.
08.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

42.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des Abbrennens von 120 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 42.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 14.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.04.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

49.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 49.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm brannten die Schalker Fans mindestens 83 pyrotechnische Gegenstände ab. Während des Spielverlaufs wurden im Gästeblock 6 weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 16.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des Abbrennens von insgesamt 20 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.01.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

24.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des Abbrennens von mind. 40 Rauchtöpfen beim Heimspiel gegen Schalke 04 mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 8.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

700€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Saarbrücken muss eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen, da FCS-Fans beim Heimspiel gegen 1860 München zwei Rauchtöpfe abgebrannt haben.
28.01.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC SCHALKE 04

40.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 wegen des Abbrennens von mindestens 67 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Hertha BSC mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.200€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 13.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.03.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

140.440€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in fünf Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 140.440€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kiel brannten die mitgereisten SGD-Fans mindestens 86 Bengalische Feuer und Farbfackeln sowie neun Raketen ab, weshalb die Partie für etwa vier Minuten unterbrochen werden musste. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg wurden im Dresdner Gästeblock mindestens 23 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt sowie drei Böller und eine Rakete gezündet, weshalb die Partie für etwa neun Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus warf ein Dynamo-Fan einen Böller in den angrenzenden Magdeburger Heimblock. Beim Auswärtsspiel in Berlin kam es im Oberring des Olympiastadions zu einem Aufeinandertreffen mit mehreren Herthanern. Die Auseinandersetzung konnte vom Ordnungsdienst und der Polizei schnell beendet werden. Beim Auswärtsspiel in Elversberg kam es zu großflächigen Verschmutzungen des Gastbereichs durch die mitgereisten SGD-Fans. Insbesondere Stadionwände, Türen sowie Toilettenanlagen wurden großflächig verschmutzt und „bestickert“. Zudem wurde ein Zaun aus seiner Betonverankerung gerissen und beschädigt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 46.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.01.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

28.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bremen haben die mitgereisten VfL-Fans mindestens 28 bengalische Fackeln abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.05.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

36.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 36.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern warfen Paderborner Fans diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle und Goldtaler, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partien musste für neuneinhalb Minuten unterbrochen werden, die Strafe hierfür beträgt 10.000€. Darüber hinaus brannten die mitgereisten SCP-Fans im Verlauf der Partie insgesamt 44 Bengalische Feuer ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen (darunter etwa 3.300€ für Fan-Dialoge) verwenden.
25.03.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

101.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 101.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund wurden im Münchner Gästeblock mindestens 100 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in der Südkurve ein Gedenk-Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 33.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

15.975€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Paderborn wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.975€ verurteilt. Beim Spiel in Bielefeld zündeten die mitgereisten SCP-Fans mindestens 5 Rauchtöpfe und schossen drei Leuchtspuren in den Heimbereich, weshalb sich der Spielbeginn um rund eine Minute verzögerte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.12.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

12.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel in Sandhausen wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Wiederanpfiff um ca. 1 Minute verzögerte.