DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
29.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Aue hatten die Waldhof-Fans wiederholt den diskriminierenden Sprechchor „Aue, Aue, ihr Zigeuner“ gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für eigene präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
14.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

1.250€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf geworfener Getränkebecher in Richtung des Schiedsrichter-Assistenten beim Heimspiel gegen Dortmund wurde der 1. FC Union Berlin mit einer Strafe in Höhe von 1.250€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

35.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 35.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aalen (auswärts beim SSV Ulm) zündeten Waldhof Fans mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände und schossen mindestens 26 Raketen ab. Darüber hinaus warfen Mannheimer Fans beim Spiel in Lübeck Schneebälle in den Innenraum, wobei ein Lübecker Spieler getroffen wurde. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.10.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG UNTERHACHING

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeten Rauchkörper beim Derby gegen 1860 München muss die SpVgg Unterhaching eine Geldstrafe in Höhe von 700 € zahlen.
14.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.650€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.650€ belegt. Beim Spiel in Ingolstadt wurden im Gästeblock ein Knallkörper entzündet, wodurch eine Person leicht verletzt wurde. Darüber hinaus wurde beim Heimspiel gegen Münster mindestens ein Gegenstand in Richtung eines Münsteraner Spielers geworfen sowie beim Spiel in Freiburg eine bengalische Fackel abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 860€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

20.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim Hamburger SV haben die rund 10.000 mitgereisten FCK-Fans insgesamt 27 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff zur zweiten Halbzeit um rund drei Minuten verzögerte und die Partie für noch einmal für ca. 4 Minuten unterbrochen werden musste. Die roten Teufel können von der Strafe bis zu 6.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.01.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

3.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Werfen von Gegenständen beim Spiel gegen Cottbus sowie das Abbrennen von Pyrotechnik in Kiel.
04.10.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Magdeburg wurde wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt 98 wurden im Heimbereich mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände gezündet.
12.07.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

13.990€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.990€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln wurden im Verlaufe der Partie mindestens 28 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und einen Hitlergruß gezeigt. Der FCK kann von der Strafe bis zu 4.650 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
20.02.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Der 1. FC Magdeburg wurde wegen unsportlichem Verhalten seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Bestraft wurde das Abbrennen von Pyrotechnik beim Pokalspiel gegen Borussia Dortmund sowie Vorfälle beim Heimspiel gegen den Halleschen FC, als sich Anhänger beider Vereine mit Gegenständen bewarfen und versuchten die Absperrungen zu durchbrechen.
06.02.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

6.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € verurteilt. Bestraft wird das Zünden von rot-weißem Rauch in Mainz, das Zünden von Strobos in Chemnitz sowie das mehrfache Werfen von Gegenständen (v.a. Feuerzeuge) beim Spiel gegen Bielefeld, bei dem auch ein Arminia-Spieler am Kopf getroffen wurde.
09.11.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

50.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach dem Fehlverhalten seiner Fans beim DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt wurde der 1. FC Magdeburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € und zwei Zuschauerteilausschlüssen verurteilt. Somit müssen bei den Spielen gegen Aalen (Blöcke 3-6) und Zwickau (Blöcke 3-5 und Block 12) Teile des Stadions geschlossen bleiben. Während der Partie wurden mehrmals diskriminierende und herabwürdigende Gesänge angestimmt und rechte Gesten gezeigt. Darüber hinaus wurde der Innenraum betreten sowie Rauchkörper und Böller gezündet. Bis zu 10.000 € kann der Verein für Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus aufwenden.
18.07.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

27.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 27.200€ belegt. Beim Relegationsspiel in Stuttgart brannten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 17 pyrotechnische Gegenstände ab, beim Rückspiel in Hamburg brannten auf der Nordtribüne mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände. Darüber hinaus wurden während des Rückspiels mindestens 4 Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Der HSV kann von der Strafe bis zu 9.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSG 1899 HOFFENHEIM

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs gezündeter Rauchtöpfe beim Spiel in Darmstadt wurde die TSG Hoffenheim mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000€ belegt. Davon kann der Verein bis zu 2.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.01.20201. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

28.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 28.000€ verurteilt. Beim Derby auf Schalke wurden im Gästeblock mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Plexiglasscheibe zerstört. Das Derby wurde aufgrund der Pyrotechnik erst mit einer Verspätung von 2 Minuten angepfiffen.
09.11.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

34.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 34.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Hannover brannten die mitgereisten HSV-Fans mindestens 57 pyrotechnische Gegenstände ab. Der HSV kann von der Strafe bis zu 11.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.06.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

9.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Abbrennen von Pyrotechnik beim Pokalspiel in Homburg sowie das Werfen von Getränkebechern bei der Partie gegen Hamburg. Zudem muss der VfL mit dem DFB und dem 1. FC Köln ein Sicherheitskonzept für die kommenden Derbys gegen Köln ausarbeiten. Des Weiteren darf die Borussia nur die 2.500 personalisierte Tickets an den 1. FC Köln verkaufen.
25.10.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Zünden von Pyrotechnik gegen Ingolstadt
28.06.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

42.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des angeblichen Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 42.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Stuttgart haben die mitgereisten BVB-Fans mindestens 42 Bengalos gezündet.
01.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Hannover 96 II zündeten die mitgereisten RWE-Fans insgesamt 5 Rauchtöpfe. Der Verein kann von der Strafe bis zu 550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.