DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
24.01.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Augsburg wurde der 1. FSV Mainz 05 mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.04.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg wurden im Heimbereich mindestens 5 Rauchtöpfe abgebrannt, weshalb der Anpfiff der Partie um 1 Minute verzögerte.
29.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen insgesamt 5 gezündeten Bengalos beim Spiel gegen Dresden wurde Preußen Münster mit einer Strafe in Höhe von 1.750€ belegt.
23.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

73.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 73.950€ verurteilt. Beim Derby in Fürth brannten und schossen Nürnberger Zuschauer 95 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff um zwei Minuten verzögerte. Der Glubb kann von der Strafe bis zu 24.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.01.20161. Liga

GELDSTRAFE FÜRHERTHA BSC

20.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für das mehrmalige Zünden von Pyrotechnik in Darmstadt (Bundesliga) sowie beim 1. FC Nürnberg (DFB-Pokal) muss Hertha BSC eine Strafe in Höhe von 20.000 € zahlen.
02.03.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

1.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.750€ belegt. Bei den Auswärtsspielen in Jena (ein Rauchtopf) und in Kaiserslautern (mind. 4 pyrotechnische Gegenstände) abgebrannt.
15.06.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

17.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Holstein Kiel aufgrund des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 17.500 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen Erzgebirge Aue wurde das Schiedsrichtergespann beim Verlassen des Feldes mit Bier bespritzt. Außerdem wurden beim Relegationsspiel gegen den VfL Wolfsburg ca. 15 Bengalos abgebrannt.
16.01.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

34.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 34.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bochum brannten die mitgereisten 05-Fans insgesamt 34 Bengalos ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG FÜRTH

44.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Fürth wegen des Abbrennens von 74 pyrotechnischen Gegenständen beim DFB-Pokalspiel gegen Kaiserslautern mit einer Geldstrafe in Höhe von 44.400€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 14.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.09.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

7.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.200€ belegt. Beim Derby gegen die SpVgg Fürth haben Glubb-Fans in der Nordkurve mindestens elf Rauchtöpfe und ein Bengalisches Feuer abgebrannt.
15.01.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

40.000€

geahndete Vorfälle: 3

Grund: Gegen Hannover 96 (15.09.2017), gegen Schalke 04 (19.11.2017) und zu Beginn des Bundesligaspiels gegen Eintracht Frankfurt (12.12.2017) wurde Pyrotechnik im Zuschauerblock der Hamburger gezündet. Das Spiel in Hannover und gegen Frankfurt musste kurzzeitig unterbrochen werden.
25.11.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FSV Mainz 05 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel beim VfB Lübeck brannten die mitgereisten Mainz-Fans mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.10.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück wurde Holstein Kiel zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Holstein-Fans wiederholen, muss der KSV den Block I auf der Westtribüne bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 3.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Beim Spiel gegen Osnabrück wurde im Heimblock massiv Pyrotechnik gezündet und eine Rakete auf die Haupttribüne geschossen.
01.11.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRHAMBURGER SV

2.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.250 € belegt. Beim Stadtderby gegen St. Pauli wurden im Heimblock fünf Bengalos abgebrannt.
08.07.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

18.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.100€ belegt. Beim "Straßenbahnderby" in Unterhaching versperrte ein etwa 30 Meter langes Banner zwei Fluchttore in den Innenbereich. Da die 1860-Fans nicht bereit waren, das Banner abzuhängen und die Anzahl der Polizei- und Sicherheitskräfte verstärkt wurde, verzögerte sich der Anstoß um etwa 26 Minuten. Während des Spiels warfen Löwen-Fans zehn Becher und Flaschen in den Innenraum und brannten mindestens zwölf Bengalos und zwei Rauchtöpfe sowie mindestens zweimal Leuchtspuren ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.02.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC UNION BERLIN

62.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Union Berlin wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 62.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen Köln brannten die Union-Fans auf der Waldseite etwa 50 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie aufgrund der Rauchentwicklung für rund zwei Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG UNTERHACHING

3.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die SpVgg Unterhaching wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans sowie wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.100€ belegt. Beim Spiel gegen Ingolstadt wurden im Heimbereich mindestens 6 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Zudem lief ein Kind unerlaubterweise auf das Spielfeld, um mit einem Hachinger Spieler ein Selfie zu machen.
01.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

4.095€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.095€ belegt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln wurden im Mannheimer Heimbereich ein Knallkörper sowie mindestens acht Rauchkörper gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

15.630€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.630€ belegt. Beim Straßenbahn-Derby in Unterhaching wurden im Gästeblock mindestens zwölf Raketen abgeschossen und sechs Rauchtöpfe gezündet, weshalb die Partie für zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden während der Partie drei Becher und ein Feuerzeug auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für eine gezündete Rauchbombe in Heidenheim wurde der SV Sandhausen mit einer Strafe in Höhe von 1.500 € belangt.