DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
02.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

4.525€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 4.525€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück wurden im HFC-Block mindestens 11 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und zwei Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Hierbei konnte ein Werfer vom Verein identifiziert werden, was zu einer Reduzierung der Strafe geführt hat.
14.08.20201. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYER 04 LEVERKUSEN

36.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Bayer Leverkusen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 36.000€ belegt. Beim Derby beim 1. FC Köln wurden im Gästeblock mindestens 48 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der DFB die Strafe von ursprünglich 48.000€ um 25% auf 36.000€ reduziert. Der Verein kann 12.000€ für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
05.03.20151. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von 5 Knallkörpern - wodurch 2 Personen leicht verletzt wurden - in Bremen muss Hannover 96 eine Strafe in Höhe von 10.000 € zahlen. Weitern sollen für 10.000 € das Konzept des Ordnungsdienstes verbessert werden.
27.08.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

2.400€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Köln muss eine Geldstrafe in Höhe von 2.400 € zahlen, da beim Spiel in Bochum im Gästeblock vier pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.
20.09.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Spiel gegen Borussia Dortmund muss der 1. FC Köln eine Strafe in Höhe von 1.000€ zahlen.
03.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Osnabrück wurde der SC Verl mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.050€ belegt.
11.07.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

75.000€

geahndete Vorfälle: 3

Wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen wurde Hannover 96 zu einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von 96-Fans wiederholen, muss der Verein die Blöcke N15-N17 der Nordkurve bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 25.000 € kann Hannover 96 für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Damit bestraft der Verband das massive Abbrennen von Pyrotechnik in Würzburg und Braunschweig sowie den Platzsturm nach dem Aufstieg in Sandhausen.
30.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines angeblich gezündeten pyrotechnischen Gegenstands beim Spiel in Düsseldorf wurde der 1. FC Kaiserslautern mit einer Strafe in Höhe von 500€ belegt. Der Verein kann bis zu 170€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik und das Werfen von Bierbechern in Chemnitz wird der FC Erzgebirge Aue zu einer Strafe in Höhe von 2.500 € verurteilt.
04.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KÖLN

223.700€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 5 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 231.200€ belegt. Bei den Spielen bei Union Berlin (60 pyrotechnische Gegenstände), gegen Mainz (18 pyrotechnische Gegenstände) und Wolfsburg (21 pyrotechnische Gegenstände) haben Effzeh-Fans jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Nach dem Heimspiel gegen Wolfsburg stürmten zudem tausende Fans den Platz, um den Einzug in den Europapokal zu feiern. Zudem brannten die Kölner beim Auswärtsspiel in Stuttgart mindestens 104 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff der Partie um rund eine Minute verzögerte. Für die gezündete Pyrotechnik werden insgesamt 203.000€ fällig, der Platzsturm kostet dem Effzeh 15.000€ und der verspätete Anpfiff in Stuttgart schlägt mit 13.200€ zu Buche. Update 04.01.2023: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe vom Wolfsburg-Spiel wegen erfolgreicher Täterermittlung von 36.000 Euro auf 28.500 Euro reduziert.
11.02.20262. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

54.120€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 54.120€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Braunschweig brannten die mitgereisten FCK-Fans mindestens 34 pyrotechnische Gegenstände und 8 Raketen ab. Die Partie musste daraufhin für knapp drei Minuten unterbrochen werden. Zudem wurden beim Auswärtsspiel in Berlin insgesamt 20 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 18.040€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.06.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRHANNOVER 96

47.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hannover 96 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 57.000 € verurteilt. Bei den Spielen in Berlin (30 Bengalos) und Düsseldorf (20 Rauchtöpfe, 5 Blinker und 2 Böller) wurde jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Bis zu 19.000 € kann der Verein in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Update 04.07.2019: Der DFB hat die Strafe für das Spiel in Berlin um 10.000€ reduziert, da Hannover 96 drei Täter ermitteln konnte. Zudem können weitere 7.000€ in sicherheitstechnische Maßnahmen investiert werden.
17.10.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

13.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 13.100€ belegt. Beim Pokalspiel in Illertissen warfen die FCN-Fans mindestens 25 Gegenstände in Richtung des Spielfelds. Darüber hinaus wurde beim Spiel gegen Paderborn ein Bengalo gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.07.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 9

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 9 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss die SGD den kompletten Stehplatzbereich des K-Blocks bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 7.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Zudem darf Dynamo Dresden für Auswärtsspielen nur personalisierte Tickets verkaufen und muss weiterhin 40 eigene Ordner bei Auswärtsspielen einsetzen. In der Rückrunde kam es bei 6 Spielen zu verschiedenen Vorfällen wie das Zünden von Pyrotechnik, Auseinandersetzungen mit Ordnern und der Polizei, beleidigende Banner, das Abbrennen von gegnerischen Fan-Utensilien sowie zwei Einlassstürmen.
25.11.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Heimspiel gegen den FC Bayern wurde der VfL Wolfsburg mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt. Der Club kann bis zu 300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.01.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

20.000€

geahndete Vorfälle: 4

Wegen "unsportlichen Verhaltens" ihrer Fans wurde die SG Dynamo Dresden mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro belegt. Bis zu 6000 Euro können davon in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen fließen. Geahndet wurden die Rauchbomben im Auswärtsspiell in Darmstadt und Heidenheim, sowie die Verwendung von Pyrotechnik bei der Heimspiel-Choreos gegen den 1. FC Kaiserslautern. Außerdem zündeten Dynamo-Fans zum Abschied von Capo Lehmi ca. 10 bengalische Feuer gegen Aue.
31.10.20142. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Da einige Braunschweiger Anhänger bei einem Eckball verschiedene Gegenstände (u.a. Feuerzeuge, Klopapierrollen und Kugelschreiber) in Richtung des F95-Spielers und des Linienrichters geworfen haben, wird Eintracht Braunschweig mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 € belegt.
17.02.20261. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

50.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.300€ belegt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln hatten Wolfsburger Fans wiederholt Papierkugeln und Choreomaterial auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus wurden in der Heimkurve mindestens 31 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb die Partie für rund drei Minuten unterbrochen werden musste. Der Club kann von der Strafe bis zu 16.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.04.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL WOLFSBURG

63.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Wolfsburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 63.300€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Darmstadt zündeten Wolfsburger Fans mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände (mind. 20 Blinker, 3 Rauchtöpfe und 6 Raketen), weshalb die Partie für rund zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Die Strafe hierfür beträgt 53.300€. Darüber hinaus wurden kurz zuvor zahlreiche Schokotaler auf das Spielfeld geworfen, was für eine Spielunterbrechung von etwa 40 Sekunden sorgte. Der Club kann von der Strafe bis zu 21.100 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen, darunter bis zu 3.300€ für Fan-Dialoge, verwenden.
02.06.20252. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC NÜRNBERG

12.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Nürnberg wegen des Abbrennens von 20 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 4.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.