DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
28.10.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Augsburg wegen des Abbrennens von insgesamt 7 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Bayern München mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.02.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

14.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mainz wurden im Gästeblock vier pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Spiel in Augsburg wurden insgesamt 10 Bengalos gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.07.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.750€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Münster wurden im Gästeblock mindestens 4 Rauchtöpfe und ein Böller gezündet.
26.06.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten Rauchtöpfen beim Spiel in Heidenheim wurde Borussia Mönchengladbach mit einer Strafe in Höhe von 2.000€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.04.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei abgebrannten Bengalos im Rahmen einer Trauer-Choreo beim Heimspiel gegen Stuttgart wurde der FC Augsburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

13.050€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.050€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Schweinfurt wurden im Gästeblock mindestens 26 bengalische Fackeln gezündet und zwei Raketen abgeschossen. Darüber hinaus zündeten die FCS-Fans beim Auswärtsspiel in Ulm mind. 7 pyrotechnische Gegenstände. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.08.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

22.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.425€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim wurden im Gästeblock 40 Rauchtöpfe und 30 Raketen abgebrannt, weshalb die Partie für rund 2 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurde eine Plastikflasche auf einen Spieler geworfen. Von der Strafe kann der Verein bis zu 13.000€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Update 23.01.2020: Der DFB hat die Strafe von 45.925€ auf 38.425€ reduziert, da er zu viele pyrotechnische Gegenstände gezählt hatte. Update 06.08.2020: Das DFB-Sportgericht hat das Strafmaß nach dem Einspruch der Rostocker abermals reduziert. Das Sportgericht hätte die Strafe auf 30.000€ festgelegt, gewährt dem FC Hansa aufgrund der Corona-Krise einen Nachlass von 25%. Hansa Rostock muss nun nur noch 22.000€ zahlen, wovon der Verein 7.300 Euro für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden kann.
03.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des Abbrennens von mindestens 30 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Hamburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen eines unsportlichen Verhaltens zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verurteilt. Nach Abpfiff dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach kam es im Gästeblock zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Stuttgarter Ordnungsdienst und Anhängern von Borussia Mönchengladbach. Dabei schlugen mehrere Ordner mit Fäusten auf Mönchengladbacher Zuschauer ein. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Aufgrund der Zuschauerbeschränkungen während der Corona-Pandemie hat der DFB dem Club ein Rabatt in Höhe von 25% gewährt - ursprünglich hätte die Strafe 40.000€ betragen.
13.05.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen Becherwürfen in zwei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 125€ und 375€ belegt. Beim Heimspiel gegen Werder Bremen wurde ein Bierbecher in Richtung eines Bremer Spielers geworfen - der Täter konnte jedoch ermittelt werden, weshalb die Strafe um 75% reduziert wurde. Beim Heimspiel gegen Kiel wurde ebenfalls ein Becher in Richtung der Gastmannschaft geworfen - die Strafe wurde aufgrund der Zuschauerbeschränkungen von 500€ um 25% auf 375€ reduziert.
04.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer gezündeten Rauchbombe in Würzburg wurde der 1. FC Heidenheim zu einer Strafe in Höhe von 2.000 € verurteilt.
19.06.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Feuerzeugs beim Spiel gegen Regensburg muss der Karlsruher SC eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen.
05.12.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB STUTTGART

30.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Stuttgart wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Bremen brannten die mitgereisten VfB-Fans mindestens 30 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.000€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
31.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

50.150€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 50.150€ belegt. Beim Heimspiel gegen Cottbus wurden im Heimbereich mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg wurden darüber hinaus mindestens 35 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund wurden mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände gezündet, weshalb die Partie für etwa 30 Sekunden unterbrochen werden musste. Beim Heimspiel gegen Erzgebirge Aue wurden zudem 20 Getränkebecher in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 16.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
12.06.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

9.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 9.800€ belegt. Beim Heimspiel gegen Osnabrück warfen KSC-Fans diverse Gegenstände, insbesondere Schokotaler, auf den Rasen. Die Partie musste deswegen für etwa drei Minuten unterbrochen werden. Zudem wurden im KSC-Block insgesamt acht pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, die Strafe hierfür beträgt 4.800€. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder (davon etwa 1.600€ insbesondere für Fan-Dialoge) verwenden.
01.03.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC HEIDENHEIM 1846

6.480€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Heidenheim wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.480€ belegt. Beim Heimspiel gegen den SC Paderborn wurden in der Osttribüne insgesamt 18 bengalische Fackeln gezündet, weshalb das Spiel zwei Mal unterbrochen werden musste. Aufgrund einer Täterermittlung wurde die Strafe um 50% reduziert.
01.08.20222. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

85.725€

geahndete Vorfälle: 7

Das DFB-Sportgericht hat den F.C. Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 7 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 105.725€ verurteilt. Bei den Heimspielen gegen den FC St. Pauli und den Hamburger SV kam es im Stadionumlauf jeweils zu starken Auseinandersetzungen zwischen den Hansa-Fans und den angereisten Gästefans. Dabei wurden die Gästefans unter anderem mit Pyrotechnik beworfen und beschossen - die Lage konnte erst durch starke Polizeikräfte beruhigt werden. Beim Spiel gegen St. Pauli wurden zudem mindestens 28 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Getränkedose auf das Spielfeld geworfen. Beim Spiel gegen den Hamburger SV wurden darüber hinaus mindestens 3 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und 5 Papierrollen auf das Spielfeld geworfen, weshalb die Partie für knapp eine Minute unterbrochen werden musste. Darüber hinaus brannten Hansa-Fans im unbesetzten Pufferblock mehrere HSV-Schals und Fahnen vollständig ab, weshalb die Spiel für zwei weitere Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 35.100€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Update 12.12.2022: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe für Hansa Rostock am 12. Dezember 2022 um 10.000€ auf 95.725€ reduziert. Update 13.01.2023: Das DFB-Sportgericht hat die Strafe auch für die Vorfälle beim HSV-Spiel um 10.000€ reduziert, da der Verein insgesamt 6 beteiligte Täter identifizieren konnte.
12.09.20182. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

2.100€

geahndete Vorfälle: 1

Arminia Bielefeld muss eine Strafe in Höhe von 2.100 € zahlen, da beim DFB-Pokalspiel in Stendal sieben bengalische Fackeln gezündet wurden.
26.03.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC KICKERS WÜRZBURG

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Der DFB hat die Würzburger Kickers aufgrund von unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 € verurteilt. Beim Spiel in Paderborn wurden mehrere Leuchtfackeln gezündet.
31.01.20251. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen jeweils fünf gezündeten pyrotechnischen Gegenständen bei den Auswärtsspielen in Frankfurt und Mainz wurde der SV Werder Bremen mit Geldstrafen in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann bis zu 3.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.