DFB-Strafen

58.421.422€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

43.645.222€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
12.07.20221. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN MÜNCHEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Bayern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mainz wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
17.03.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV DARMSTADT 98

44.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Darmstadt 97 wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans bei den beiden Spielen gegen zu einer Geldstrafe in Höhe von 44.000 € verurteilt. In Frankfurt wurde im Gästeblock massiv Pyrotechnik gezündet, zwei Leuchtspuren auf das Spielfeld geschossen sowie Plastikbecher geworfen. Beim Heimspiel wurde auch Pyrotechnik gezündet und Becher geworfen. Bis zu 15.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische Maßnahmen - insbesondere die Kameratechnik - verwenden.
09.01.20232. Liga

GELDSTRAFE FÜRFORTUNA DÜSSELDORF

12.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Fortuna Düsseldorf wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 12.000€ verurteilt. Bei den Spielen in Darmstadt, Karlsruhe und Hannover brannten die mitgereisten Fortuna-Fans insgesamt 20 pyrotechnische Gegenstände ab.
08.02.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

104.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat FC St. Pauli wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 104.250€ belegt. Beim Hamburger Stadtderby gegen den HSV brannten die FCSP-Fans mindestens 169 bengalische Fackeln abgebrannt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Derby für etwa zwei Minuten unterbrochen werden. Von der Strafe kann der Verein bis zu 34.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.08.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Feuerzeugs beim Spiel in Osnabrück muss der MSV Duisburg eine Strafe in Höhe von 300€ zahlen.
27.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

8.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Wehen Wiesbaden wegen des Abbrennens von 24 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Ingolstadt mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.400€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.03.20192. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200€ verurteilt. Beim Spiel in Fürth wurden im Gästeblock zwei pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
12.12.20231. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

24.450€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger sowie wegen eines diskriminierenden unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.450€ belegt. Beim Derby gegen Rot-Weiss Essen warfen Duisburger Fans mindestens zwei Feuerzeuge sowie in der Nachspielzeit 15 Becher auf das Spielfeld. Darüber hinaus wurde ein Böller auf das Spielfeld geworfen und diskriminierenden Spruch in Richtung der Anhänger von Rot-Weiss Essen angestimmt. Der MSV kann von der Strafe bis zu 8150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.08.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock zeigten die FCSP-Fans ein beleidigendes Banner, welches im Verbund mit dem zu Anpfiff der Begegnung abgespielten Lied "Für Hansa-Fans nur Dixi-Klo" samt Liedtext auf der Stadionleinwand unangemessen und abwertend war. Der Verein kann bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.06.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Augsburg müssen die Schanzer 4.000 € zahlen.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

26.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg nach den Vorfällen beim Derby in Essen zu einer Geldstrafe in Höhe von 26.000€ verurteilt. Die mitgereisten MSV-Fans brannten mindestens 25 Bengalische Fackeln, zwei Knallkörper und zwei Raketen sowie 23 weitere pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus warf ein Duisburger Anhänger nach Spielschluss einen Knallkörper in Richtung des Essener Sitzplatzbereichs, der im Bereich der Sektorentrennung detonierte und vier Ordner verletzte. Der MSV kann von der Strafe bis zu 8.660€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.04.20242. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC ST. PAULI

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC St. Pauli wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel gegen Kaiserslautern warfen FCSP-Fans insbesondere Schokomünzen, Konfetti und Klopapier, auf den Rasen, um gegen einen möglichen DFL-Investor zu protestieren. Die Partie musste für drei Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
13.06.20171. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik auf Schalke wurde Schalke 04 mit einer Strafe in Höhe von 10.000 € belegt.
11.06.20181. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

23.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 23.000 € verurteilt. Beim Spiel in Stuttgart, zu Hause gegen Bayer Leverkusen und in Mainz wurde jeweils Pyrotechnik abgebrannt.
28.09.20152. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 wurde in der Duisburger Fankurve ein beleidigendes Banner gezeigt. Außerdem wurden nach der Partie Bierbecher auf Schalker geworfen wurden, weshalb es fast zu einer Auseinandersetzung im Stadion kam.
17.05.20191. Liga

GELDSTRAFE FÜRWERDER BREMEN

9.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Werder Bremen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 9.000€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel auf Schalke wurden im Gästeblock mindestens 9 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
10.04.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

3.000€

geahndete Vorfälle: 3

Der MSV Duisburg wurde mit einer Strafe in Höhe von 3.000 € belegt, da bei den Heimspielen gegen Magdeburg und Wiesbaden vereinzelt Pyrotechnik gezündet wurde. Außerdem wurden gegen Wiesbaden Gegenstände auf das Spielfeld geworfen.
05.07.20241. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC AUGSBURG

10.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Augsburg wegen des Abbrennens von mindestens 10 Bengalos beim Spiel in Frankfurt mit einer Strafe in Höhe von 10.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 3.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.05.20172. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

100.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorfällen beim Derby in Stuttgart wurde der KSC zu einem Zuschauerteilausschluss belegt. Somit werden beim Spiel gegen Dynamo Dresden nur Gästefans und wenige Sitzplätze zugelassen. In Stuttgart hatten 150 KSC-Fans das Stadion gestürmt, massiv Pyrotechnik abgebrannt und auf den Platz geschossen, weshalb das Spiel kurz unterbrochen und die 2. Halbzeit erst später engepfiffen wurden.
23.01.20202. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

2.400€

geahndete Vorfälle: 1

Der Karlsruher SC muss eine Strafe in Höhe von 2.400€ zahlen, da beim Heimspiel gegen Erzgebirge Aue vier pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden.