09.03.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

27.200€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 27.200€ verurteilt. Beim Derby in Dresden vielen mehrere Personen durch Beleidigungen negativ auf. Aus dem Auer Fanblock wurden darüber hinaus insgesamt 21 Getränkebecher und 15 Feuerzeuge in den Innenraum und beleidigende Gesänge angestimmt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.050€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.02.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Hannover wurde der FC Erzgebirge Aue mit einer Geldstrafe in Höhe von 600€ belegt.
30.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik und das Werfen von Bierbechern in Chemnitz wird der FC Erzgebirge Aue zu einer Strafe in Höhe von 2.500 € verurteilt.
28.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Cottbus hatten die Wismut-Fans wiederholt den diskriminierenden Sprechchor „Cottbus, ihr Zigeuner“ gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für eigene präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
13.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

2.400€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.400€ belangt. Beim Heimspiel gegen den SSV Ulm warfen Auer Fans ein Brötchen, einen vollen Getränkebecher sowie mehrere Papierkugeln auf das Spielfeld, wovon eine den Linienrichter traf und weshalb die Partie für eine Minute unterbrochen wurde. Darüber hinaus wurde beim Spiel gegen Verl ebenfalls ein voller Becher in den Innenraum geworfen.
10.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

82.300€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in fünf Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 82.300€ verurteilt. Beim Derby gegen den FSV Zwickau brannten Wismut Aue - Fans mindestens 174 pyrotechnische Gegenstände und warfen mehrere pyrotechnische Gegenstände sowie neun Becher und zwei Pappstangen auf das Spielfeld. Ferner betraten fünf Auer auf das Spielfeld, um in Richtung der Zwickauer Fans zu provozieren. Darüber hinaus wurden von einem Aue-Fan diskriminierende Äußerungen gerufen und ein Zwickau-Schal abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 27.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des Abbrennens von 100 kleiner Handfackeln beim Heimspiel gegen Duisburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Ursprünglich hatte die Strafe 35.000€ betragen - diese wurde jedoch nach dem Einspruch des FC Erzgebirge Aue und mündlicher Verhandlung beim Sportgericht auf 20.000e reduziert. Der Verein kann hiervon bis zu 6.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Bechern beim Spiel gegen Hansa Rostock wurde der FC Erzgebirge Aue mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt.
30.10.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

900€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfener Becher beim Spiel gegen 1860 München muss der FC Erzgebirge Aue eine Strafe in Höhe von 900€ zahlen.
30.05.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

30.960€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 30.960€ verurteilt. Beim Derby in Zwickau brannten die mitgereisten Wismut-Fans mindestens 69 pyrotechnische Gegenstände ab. Zudem wurden aus dem Gästebereich zwei Bengalische Fackeln und ein Knallkörper auf das Spielfeld geworfen und eine Rakete abgeschossen, weshalb die Partie für ca. eineinhalb Minuten unterbrochen werden musste.
20.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

30.700€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.700€ belegt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus wurden in der Heimkurve im Rahmen einer Choreo mindestens 58 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden mindestens acht Gegenstände (u.a. Becher) auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

6.000€

geahndete Vorfälle: 2

Für die Platzstürme in Köln sowie beim Heimspiel gegen Münster wurde Erzgebirge Aue mit einer Strafe in Höhe von 6.000 € belangt.
12.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

1.250€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen einem abgebrannten bengalischen Feuer und drei geworfenen Bierbechern beim Heimspiel gegen den Halleschen FC muss Wismut Aue eine Strafe in Höhe von 1.250€ zahlen.
07.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

10.850€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhalten seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 10.850€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Mönchengladbach wurden im Wismut-Fanblock mindestens sieben pyrotechnischen Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Sachsenderby gegen Dynamo Dresden im Auer Heimbereich insgesamt 24 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 3.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Bechern beim Spiel gegen Ingolstadt wurde der FC Erzgebirge Aue mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt.
22.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

500€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Erzgebirge Aue muss eine Strafe in Höhe von 500€ zahlen, da mindestens ein Auer Fan beim Spiel in Halle in den Innenraum gelangte. Der Vorfall konnte vom Ordnungsdienst schnell unter Kontrolle gebracht werden.
16.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

19.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen den Halleschen FC zeigten Auer Anhänger ein Spruchband mit diskriminierendem Inhalt. Zudem riefen einige von ihnen in der 85. Minute einen diskriminierenden Spruch in Richtung der mitgereisten HFC-Fans. Der Verein kann bis zu 6.500€ für präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung zu verwenden.
07.04.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

12.750€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.750€ belegt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus betraten mindestens 30 zum Teil vermummte Aue-Fans den Innenraum und rannten zum Teil auf und neben dem Spielfeld in Richtung des Cottbuser Fanblocks. Die Auer Anhänger wurden von der Polizei und dem Ordnungsdienst in den Block zurückgedrängt, bevor sie den Cottbuser Fanblock erreichten. Die Spielunterbrechung dauerte etwa 13 Minuten. Fünf der beteiligten Personen konnten ermittelt werden. Darüber hinaus wurden zwei pyrotechnische Gegenstände auf das Spielfeld geschossen. Der Verein kann von den Strafen bis zu 4.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.02.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

55.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen des massiven Abbrennens von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Fortuna Köln wurde Erzgebirge Aue vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € und einem Zuschauerteilausschluss verurteilt. Da das Stadion sich im Umbau befindet, müssen beim Spiel gegen die Würzburger Kickers die Blöcke B und C geschlossen bleiben. Ursprünglich war die Schließung der Blöcke P und O geplant.
18.04.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Magdeburg wurde Erzgebirge Aue mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € belegt.