10.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des Abbrennens von 10 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Aachen mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.500€ belegt.
02.05.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von gegnerischen Fanutensilien beim Spiel gegen Dynamo Dresden muss Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 1.000 € zahlen.
23.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

12.950€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 12.950€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Hannover wurden in der Cottbuser Heimkurve mindestens 21 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus brannten Energie-Fans beim Auswärtsspiel in Schweinfurt mindestens 16 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.12.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für einen Flitzer beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II muss Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 1.000 € zahlen.
29.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

8.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Osnabrück wurden im Gästeblock insgesamt 24 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.08.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 3.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim TSV 1860 München haben Cottbus-Fans unter anderem Trennwände aus den Verankerungen gerissen, an den Wänden Schmierereien vorgenommen und Aufkleber angebracht. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.04.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von zwei Rauchtöpfe auf das Spielfeld bei der Partie beim Halleschen FC wird Energie Cottbus zu einer Strafe in Höhe von 4.000 € verurteilt.
04.02.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.625€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des Abbrennen von Pyrotechnik zu einer Strafe in Höhe von 2625€ belegt. Beim Spiel in Cottbus wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände. Strafmildernd hat sich eine entsprechende Täteridentifizierung ausgewirkt.
05.11.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

1.200€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier geworfenen Bechern beim Spiel gegen Alemannia Aachen wurde der FC Energie Cottbus mit einer Strafe in Höhe von 1.200€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

35.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen den Vorfällen in Aue und Dresden zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 €, einem Zuschauerteilausschluss und mehreren Auflagen verurteilt. Beim Spiel in Aue wurde im Gästeblock massiv Pyrotechnik abgebrannt und teilweise auf das Spielfeld geworfen. Auch in Dresden wurde Pyrotechnik gezündet und darüber ein Feuerzeug geworfen, mit dem Dynamo-Spieler Stefaniak am Kopf getroffen wurde. Deshalb müssen die Stehplatzbereich (Blöcke H, G und I) beim Spiel gegen den VfB Stuttgart II geschlossen bleiben. Am 17. März 2015 wurde der Teilausschluss auf Bewährung verhängt. Zudem muss der Verein mehrere Auflagen zur Verbesserung der Stadionsicherheit erfüllen.
09.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

22.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 24.600€ belegt. Beim Derby in Dresden wurden im Gästeblock insgesamt 64 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Rakete entzündet. Darüber hinaus wurden beim DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen mindestens sechs Gegenstände wie Feuerzeuge, Münzen und Batterien in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.09.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt. Bei den Spielen gegen Dynamo Dresden, in Osnabrück und gegen den HSV (DFB-Pokal) wurden verschiedene einzelne pyrotechnische Gegenstände gezündet.
10.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.200€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen zahlreich und mehrmals geworfener Kassenrollen und einer damit verbundenen Spielunterbrechung beim Spiel in Bielefeld sowie vier geworfenen Becher beim Spiel gegen Dresden wurde der FC Energie Cottbus vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 4.200€ belangt.
02.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

10.050€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.050€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen das Konstrukt entzündeten die Energie-Fans eine Rakete und brannten 24 Bengalos ab. Darüber hinaus wurde während des Spiels ein Feuerzeug auf das Spielfeld und nach dem Spiel zwei Feuerzeuge in Richtung des Schiedsrichtergespanns geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach dem Abstieg gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05 stürmten rund 200 Cottbusser das Spielfeld, weshalb der Verein eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 € zahlen muss.
08.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

42.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des Abbrennens von 120 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 42.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 14.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Rostock muss der FC Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 2.000 € zahlen.
26.08.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

31.325€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 31.325€ verurteilt. Bestraft wird das Zeigen eines unsportlichen Banners beim Spiel gegen Münster, das Abbrennen von Pyrotechnik sowie diskriminierenden Rufen in Jena. Darüber hinaus wurden beim feststehenden Abstieg in Braunschweig Sitzschalen in den Innenraum geworfen und massiv Pyrotechnik abgebrannt. Weiterhin trug ein Fan beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg ein Trikot mit unsportlichem Aufdruck. Der Verein kann 3.500€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Ferner können von der 5.000€ in präventive Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Rassismus investiert werden. Außerdem muss der Verein eine hauptamtliche Stelle als Beauftragten für Vielfalt und Toleranz besetzen.
17.03.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

12.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € sowie einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Cottbusser Fans wiederholt negativ auf, müssen die Stehplatzbereiche (Blöcke H, G und I) bei einem Heimspiel geschlossen bleiben. Beim Spiel in Erfurt haben sich Cottbusser Zuschauer wiederholt unsportlich und diskriminierend geäußert.
30.01.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.200€ verurteilt. Beim Spiel in Osnabrück wurden im Gästeblock mindestens 20 Bengalos gezündet, weshalb sich der Anstoss um eine halbe Minute verzögerte. Da im Nachgang der Pyro-Show vom Verein mehrere Täter identifiziert wurden, halbierte sich die Strafe von 8.400€ auf 4.200€.