01.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

1.100€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen einer abgebrannten Fackel beim Heimspiel gegen Verl sowie ein detonierter Knallkörper beim Spiel gegen Viktoria Köln muss der MSV Duisburg eine Strafe in Höhe von 1.100€ zahlen.
14.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB LÜBECK

10.850€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Lübeck wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.850€ belegt. Beim Heimspiel gegen 1860 München wurden im Heimbereich mindestens 29 bengalische Fackeln und 2 Strobos abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

21.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit zwei Geldstrafen in Gesamthöhe von 21.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld brannten die mitgereisten SGD-Fans mindestens 50 Blinker ab. Darüber hinaus wurde in Bielefeld und Duisburg in einer Toilettenanlage des Gästebereichs Papier angezündet. Die Feuerwehr konnte den Brand jeweils schnell löschen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Heimspiel gegen Verl wurde Arminia Bielefeld mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

14.050€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.050€ belegt. Beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld schossen Mannheimer Zuschauer eine Rakete ab und zündeten mindestens 35 Bengalos. Im weiteren Verlauf wurden drei weitere Bengalos abgebrannt. Von der Strafe kann der Verein bis zu 4.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

62.730€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 62.730€ belegt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden brannten Waldhof-Fans sechs Rauch- und zwölf Knallkörper und schossen 13 Raketen ab, weshalb sich der Anstoß um eine Minute verzögerte. Im weiteren Verlauf wurden zudem 44 Bengalische Fackeln gezündet und 29 Raketen abgeschossen sowie ein Gegenstand auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 20.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB LÜBECK

10.325€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Lübeck wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.325€ belegt. Beim Spiel in Verl brannten die mitgereisten Lübecker Fans mindestens 25 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für rund zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

3.850€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.850€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II brannten die mitgereisten MSV-Fans mindestens 11 Blinker und Bengalische Fackeln ab. Der MSV kann von der Strafe bis zu 1.280€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

7.610€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 7.610€ belangt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund brannten die mitgereisten Arminen im Stadion Rote Erde mindestens 15 Rauchtöpfe und drei Bengalos ab, weshalb sich der Anstoß um zwei Minuten verzögerte. Der Verein kann bis zu 2.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

8.550€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.550€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen brannten Dresdener Fans vier Rauchkörper ab. Beim Spiel in Halle brannten Dynamo-Fans Fanutensilien des Halleschen FC ab, woraufhin es zu einem offenen Feuer in der Pufferzone kam. Darüber hinaus öffneten ungefähr 20 Personen aus dem Gästeblock gewaltsam eine Absperrung zu einem angrenzenden Bereich mit Hallenser Anhängern und drangen in die Pufferzone ein. Die Dresdener Zuschauer wurden vom Sicherheitspersonal aufgehalten. Nach dem Spiel schossen Gästeanhänger eine Rakete in Richtung der Heimzuschauer ab, welche in der Luft explodierte. Darüber hinaus warfen Dynamo-Fans beim Spiel gegen 1860 München drei Becher in Richtung des Spielfeldes und brannten einen 1860-Schal ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.07.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

2.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat die SV Elversberg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 2.300€ belegt. Beim Heimspiel gegen Wiesbaden warf ein Elversberger Fan eine Flasche auf das Spielfeld. Zudem lief nach dem Abpfiff eine Gruppe SVE-Fans durch ein geöffnetes Tor auf das Spielfeld, um den Aufstieg ihres Vereins zu feiern. Nach etwa zehn Minuten wurde das Betreten des Platzes für alle Zuschauer ermöglicht.
16.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Während des Drittligaspiels bei Viktoria Köln am 10. November 2023 ertönten aus dem Gästeblock wiederholt Pfiffe aus Trillerpfeifen, die auf dem Rasen nur schwer von den Pfiffen des Schiedsrichters zu unterscheiden waren. Der Unparteiische unterbrach daraufhin in 59. Minute kurz die Partie, um mit den Kapitänen beider Mannschaften Rücksprache zu halten. Nach einer Stadiondurchsage gab es anschließend keine entsprechenden Pfiffe mehr von den Zuschauerrängen.
01.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Getränkebechers auf Dynamo-Trainer Markus Anfang wurde Arminia Bielefeld mit einer Strafe in Höhe von 1.500€ belegt. Die Arminia kann bis zu 500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
10.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB LÜBECK

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Lübeck wegen des unsportlichen Verhaltens eines seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 3.500€ belegt. Beim Heimspiel gegen Mannheim warf ein Lübecker Zuschauer einen Schneeball in Richtung des Spielfelds, welcher den Schiedsrichter-Assistenten am Kopf traf. Das Spiel wurde daraufhin für gut zwölf Minuten unterbrochen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Sandhausen brannten die mitgereisten MSV-Fans mindestens 20 Bengalos ab. Der MSV kann von der Strafe bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 10 gezündeter Blinker beim Auswärtsspiel in Halle muss Arminia Bielefeld eine Strafe in Höhe von 3.500€ zahlen. Dem Verein wird nachgelassen hiervon bis zu 1.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden.
12.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

90.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des Abbrennens von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen den Halleschen FC mit einer Geldstrafe in Höhe von 90.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen den HFC zeigten die SGD-Fans zwei Pyro-Shows, bei denen jeweils rund 120 pyrotechnische Gegenstände gezündet wurden. Die SGD kann von der Strafe bis zu 30.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB LÜBECK

3.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Lübeck wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.300€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dresden schossen die mitgereisten Lübecker Fans insgesamt 3 Raketen ab. Eine davon detonierte laut über dem Dresdner Zuschauerbereich, wodurch ein Kind ein Knalltrauma erlitt. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie ein Mal für eineinhalb Minuten und ein weiteres Mal für zwei Minuten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
04.08.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

2.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen acht gezündeten Bengalos beim Relegationsspiel in Wiesbaden muss der SV Wehen Wiesbaden eine Strafe in Höhe von 2.800€ zahlen. Der Verein kannn bis zu 900 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
06.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

28.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 28.000 Euro belegt. Beim Heimspiel gegen den VfB Lübeck wurden in der Essener Westkurve mindestens 70 bengalische Fackeln abgebrannt. Von der Strafe kann der Verein bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.