DFB-Strafen

45.550€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

32.550€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
15.12.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.500€ belegt. Waldhof Mannheim erhält zudem die Auflage, insgesamt 2.000€ an den Verein "Mannheim sagt Ja!" zur Finanzierung präventiver Maßnahmen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und/oder die DFB-Stiftung Egidius Braun zu spenden. Beim Spiel zwischen Waldhof Mannheim und Türkgücü München hatte zumindest ein Zuschauer den südkoreanischen Gästespieler Yi-Young Park rassistisch beleidigt.
05.03.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

5.000€

geahndete Vorfälle: 2

Der Spielausschuss des DFB hat den 1. FC Kaiserslautern wegen Verstößen gegen das derzeit geltende Hygienekonzept mit einer Strafe in Höhe von 5.000€ belegt. Nach dem Derby in Mannheim hatten etwa 300 FCK-Fans die Mannschaft am Fritz-Walter-Stadion empfangen und den Derbysieg gefeiert. Dabei haben Teile der Spieler und Fans nicht an die geforderten Mindestabstände gehalten und teilweise auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verzichtet.
25.06.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

8.050€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.050€ belegt. Beim Heimspiel gegen den VfB Lübeck wurden im Heimbereich mindestens 23 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
07.04.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen eines unsportlichen Verhaltens eines Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000€ verurteilt. Beim Drittligaspiel gegen den FSV Zwickau hatte ein Zuschauer den Schiedsrichter antisemitisch beleidigt.
06.10.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

2.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.000€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV hatte ein Dynamo-Fan den Hamburger Spieler Toni Leistner angepöbelt und beleidigt, woraufhin dieser in den Block gegangen ist und den Fan am Kragen gepackt hat. Zudem wurden zwei Becher in Richtung des Spielers geworfen.
06.08.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

22.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 38.425€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim wurden im Gästeblock 40 Rauchtöpfe und 30 Raketen abgebrannt, weshalb die Partie für rund 2 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurde eine Plastikflasche auf einen Spieler geworfen. Von der Strafe kann der Verein bis zu 13.000€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Update 23.01.2020: Der DFB hat die Strafe von 45.925€ auf 38.425€ reduziert, da er zu viele pyrotechnische Gegenstände gezählt hatte. Update 06.08.2020: Das DFB-Sportgericht hat das Strafmaß nach dem Einspruch der Rostocker abermals reduziert. Das Sportgericht hätte die Strafe auf 30.000€ festgelegt, gewährt dem FC Hansa aufgrund der Corona-Krise einen Nachlass von 25%. Hansa Rostock muss nun nur noch 22.000€ zahlen, wovon der Verein 7.300 Euro für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden kann.