DFB-Strafen

398.000€
Gesamtschaden

FaszinationFankurve dokumentiert alle DFB-Strafen seit der Saison 2026/27. Diese Tabelle
dient der vollständigen Dokumentation und stellt keine Wertung der Vorkommnisse und
geahndeten Vorfälle dar!

398.000€
Gesamtschaden abzgl. Maßnahmen
11.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt. Bestraft wird das Zünden von pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in Dortmund sowie im Rahmen einer Choreo gegen Hansa Rostock. Außerdem wurde beim Spiel gegen Rostock ein beleidigendes Banner gezeigt und einige Hansa-Schals abgebrannt.
17.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

5.500€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 5 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.500 € verurteilt. Bei den Spielen gegen Cottbus sowie auswärts in Osnabrück und Stuttgart wurde jeweils Pyrotechnik gezündet. Weiterhin wird ein beleidigendes Banner gegen Cottbus sowie eine abgebrannte Fahne gegen Dresden bestraft.
07.05.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

4.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt. Beim Spiel in Köln wurde Pyrotechnik gezündet und nach dem Abpfiff leere Becher in den Innenraum geworfen. Darüber hinaus wurde bei der Partie gegen Duisburg mehrfach Gegenstände und Feuerzeuge auf das Spielfeld geworfen. Zwei Feuerzeuge trafen den Linienrichter am Rücken.
31.03.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

8.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Beim Spiel in Münster wurden im Gästeblock drei beleidigende Banner gezeigt und anschließend verbrannt. Außerdem wurden Schneebälle auf andere Zuschauer geworfen. Bestraft wird weiterhin ein erfolgsloser Blocksturm in Regensburg sowie ein gezündeter Böller beim DFB-Pokalspiel gegen Dortmund.
03.11.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wird der SV Wehen Wiesbaden mit einer Strafe in Höhe von 1.500 € belegt.
31.03.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

1.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 € verurteilt. Beim Spiel gegen Chemnitz sowie auswärts in Halle wurde jeweils ein einzelner pyrotechnischer Gegenstand gezündet.
27.01.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Knallkörpern beim Spiel in Erfurt wird der FC Hansa Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 € belangt.
15.12.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

200.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden aufgrund des Fehlverhaltens seiner Fans zu einem Zuschauerausschluss - einem sogenannten Geisterspiel - verurteilt. Beim Spiel in Rostock wurden in der 2. Halbzeit Bengalos und Raketen gezielt in den Rostocker Block geschossen, weshalb die Partie für 15 Minuten unterbrochen werden musste. Schon in der ersten Halbzeit haben Dresdener versucht ein Trenntor zu öffnen und zum Rostocker Heimblock durchzudringen. Dynamo Dresden wurde am 4. Juli zu einem Zuschauerteilausschluss (7.000 Tickets) auf Bewährung verurteilt - dieses Strafmaß wurde nun zu einem Geisterspiel erweitert. Somit wird das Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt ohne Zuschauer stattfinden.
10.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Rostock muss der FC Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 2.000 € zahlen.
08.04.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von zwei Rauchtöpfe auf das Spielfeld bei der Partie beim Halleschen FC wird Energie Cottbus zu einer Strafe in Höhe von 4.000 € verurteilt.
26.11.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

8.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Damit bestraft der DFB das Abbrennen von Pyrotechnik in Halle sowie das Durchbrechen in den Heimbereich in Duisburg, wo es zu kleineren Auseinandersetzungen mit der Polizei kam.
20.10.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

10.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 € verurteilt. Beim Spiel bei Holstein Kiel wurde Pyrotechnik gezündet und nach der Partie auf der Gästetoilette ein Feuer gelegt. In Mainz wurden die Fangnetze durch Pyrotechnik beschädigt und Sitzschalen herausgerissen. Des Weiteren erlitt ein Hansa-Fan in Köln durch abgebrannte Pyrotechnik eine Rauchvergiftung sowie ein Ordner eine Verbrennung an der Hand. Zudem wurde in der Halbzeit bei einem Kiosk die Kasse entwendet.
30.01.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorkommnissen beim Spiel gegen Hansa Rostock wird die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund zu einer Strafe in Höhe von 5.000 € und einem Zuschauerausschluss (Geisterspiel) auf Bewährung verurteilt. Ca. 300 BVB-Fans stürmten das Stadion - ca. 70 davon rannten über den Rasen in Richtung des Hansa-Blocks. Nach dem Eingreifen der Polizei mischten sie sich unter die Dortmunder Zuschauer, woraufhin von etwa 300 Fans die Personalien aufgenommen wurden.
28.05.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

14.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorkommnissen beim Spiel gegen den VfL Osnabrück wird Preußen Münster zu einer Strafe in Höhe von 14.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Preußen-Fans wiederholt negativ auf, müssen die Stehplatzbereiche (Blöcke K,M und N) bei einem Heimspiel geschlossen bleiben. Beim Derby gegen Osnabrück wurde mehrmals massiv Pyrotechnik abgebrannt.
06.02.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von acht bengalischen Feuer in Cottbus wird Preußen Münster mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € belegt.
26.08.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund II wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 € verurteilt. Beim Spiel gegen Jahn Regensburg waren in der 22. Minute Fans beider Vereine in den Innenraum gelaufen, weshalb die Partie für 2 Minuten unterbrochen werden musste. Beide Fanlager mussten durch den Ordnungsdienst getrennt werden.
25.08.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

8.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Bei den Spielen gegen Rostock und Erfurt wurden jeweils Gegenstände auf das Spielfeld geworfen. Außerdem wurde beim Derby in Osnabrück Pyrotechnik - welche teilweise Atembeschwerden verursachte - gezündet und VfL-Fanartikel abgebrannt.
18.11.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim Spiel bei Fortuna Köln wird Preußen Münster mit einer Strafe in Höhe von 3.000 € belegt.
27.11.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG UNTERHACHING

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Die SpVgg muss 1.500 € zahlen, da ein Zuschauer den Linienrichter beim Verlassen des Feldes mit einer leeren Kleberolle beworfen hat.
25.11.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Energie Cottbus wird mit einer Strafe von 5.000 € belegt, da Cottbusser Fans beim Spiel in Chemnitz mehrmals Pyrotechnik abbrannten und sich deshalb der Anpfiff um 3 Minuten verzögerte.