04.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

1.400€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen vier gezündeten pyrotechnischen Gegentsänden beim Auswärtsspiel in Aachen wurde Rot-Weiss Essen vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.400€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

5.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.300€ verurteilt. Beim DFB-Pokal-Heimspiel gegen den SC Freiburg zündeten VfL-Ultras mindestens 15 pyrotechnische Gegenstände. Darüber hinaus wurden im Verlaufe der Partie mindestens sechs Gegenstände wie Becher und Feuerzeuge auf das Spielfeld. Aufgrund der Corona-Pandemie hat das DFB-Sportgericht dem VfL einen Nachlass in Höhe von 25 Prozent gewährt. Ursprünglich hätte die Strafe 7.050€ betragen.
08.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter Blinker beim Heimspiel gegen Bielefeld muss der SC Verl eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen.
03.11.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

6.475€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens einer Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 7.350€ verurteilt. Fans des Halleschen FC haben beim Heimspiel gegen Kaiserslautern mindestens acht Rauchtöpfe abgebrannt, weshalb die Partie für rund eineinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Zwickau im Gästeblock elf pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Update vom 17.01.2022: Der DFB hat die Strafe vom Spiel gegen Kaiserslautern um 875€ reduziert, da der HFC eine beteiligte Person der Pyro-Aktion ermitteln konnte.
20.04.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

1.875€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.875€ belegt. Beim Derby in Mannheim wurden im Gästeblock mindestens sechs pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
06.10.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FSV MAINZ 05

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden eines Bengalos beim Spiel gegen den Halleschen FC muss die zweite Mannschaft von Mainz 05 eine Strafe in Höhe von 1.500 € zahlen.
14.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

18.975€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 18.975€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim überwanden mindestens 30 Bielefelder Anhänger ohne Kontrolle den Einlassbereich und verletzten dabei zwei Ordner. Darüber hinaus zündeten Bielefelder Zuschauer zu Beginn der zweiten Halbzeit mindestens 20 Bengalische Fackeln und feuerten mindestens fünf Raketen ab, woraufhin die Partie für ungefähr zweieinhalb Minuten unterbrochen werden musste.Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.11.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

1.400€

geahndete Vorfälle: 1

Der FSV Zwickau muss eine Strafe in Höhe von 1.400€ zahlen, da beim Heimspiel gegen Großaspach vier Bengalos abgebrannt wurden.
08.08.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000€ verurteilt. Die Supporters Karlsruhe haben im Nachgang an die Partie gegen die Würzburger Kickers eine Verabschiedung des Wildparkstadions veranstaltet, bei der hunderte Bengalos abgebrannt wurden. Der KSC hätte diese Veranstaltung vom DFB genehmigen lassen müssen.
21.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einem geworfenen Becher beim Heimspiel gegen Aue wurde Dynamo Dresden mit einer Strafe in Höhe von 300€ belegt.
07.04.20213. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen eines unsportlichen Verhaltens eines Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000€ verurteilt. Beim Drittligaspiel gegen den FSV Zwickau hatte ein Zuschauer den Schiedsrichter antisemitisch beleidigt.
10.07.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens zwei geworfener Becher und zwei Feuerzeugen beim Spiel gegen Rot-Weiss Essen wurde der SV Waldhof Mannheim mit einer Strafe in Höhe von 2.000€ belegt. Ein RWE-Spieler wurde hierdurch am Oberkörper getroffen, weshalb die Partie für rund drei Minuten unterbrochen werden musste.
24.01.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € verurteilt. Nach dem Spiel gegen den KFC Uerdingen betraten einige Braunschweiger Anhänger den Innenraum, um die eigenen Spieler zur Rede zu stellen. Dabei kam es zu kleinere Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst.
11.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

19.075€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 19.075€ belegt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln schossen die HFC-Fans eine Rakete ab und zündeten mindesten 15 Rauchtöpfe, um gegen die Spieltagszerstückelungen zu protestieren. Der Spielbeginn verzögerte sich aufgrund der Rauchentwicklung um rund 40 Sekunden. Im weiteren Verlauf brannte die HFC-Fankurve mindestens 25 Bengalische Feuer abgebrannt, was eine Spielunterbrechung von zwei Minuten zur Folge hatte. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

8.550€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des Abbrennens von 10 Raketen und drei Rauchtöpfen beim Heimspiel gegen Hoffenheim II mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.550€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.850€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

7.700€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 7.700€ belangt. Beim Auswärtsspiel in Unterhaching brannten die mitgereisten Schanzer 22 Bengalos ab. Der Verein kann bis zu 2.550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des Abbrennens von insgesamt 20 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik in Osnabrück muss der Hallescher FC eine Strafe in Höhe von 2.000 € zahlen.
19.11.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

6.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den FSV Zwickau wegen des Fehlverhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.300 € belegt. Beim der Partie gegen Hansa Rostock wurden im Heimbereich mehrmals pyrotechnische Gegenstände (insgesamt 18) abgebrannt.
01.12.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

13.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FSV Zwickau wegen des unsportlichen Verhaltens in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 13.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Bis zu 3.000 € kann der Verein für Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus aufwenden. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss der FSV den Tribünenbereich A3 bei einem Heimspiel schließen. Beim Spiel gegen den FSV Frankfurt war ein Spieler der Gastmannschaft rassistisch beleidigt worden. Außerdem wurde in Aalen Pyrotechnik abgebrannt.