09.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFB OLDENBURG

2.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfB Oldenburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.450€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Wiesbaden haben die mitgereisten VfB-Fans mindestens sechs Bengalische Fackeln sowie einen Rauchkörper gezündet.
23.05.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den SV Wehen Wiesbaden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 € verurteilt. Beim Spiel in Paderborn wurden im Gästeblock zwei farbige Rauchtöpfe gezündet.
18.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Bengalos in Essen muss Arminia Bielefeld eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen. Der Verein kann hiervon bis zu 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.11.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Dresden zeigten die Hansa-Fans ein diskriminierendes Banner mit der Aufschrift "Umleitungsempfehlung zum anderen Ufer: Dresden lutscht Polenschwanz für die nächste Allianz" gezeigt. Der Club kann von der Strafe bis zu 1.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten pyrotechnischen Gegenstands beim Spiel gegen Saarbrücken wurde der TSV 1860 München mit einer Strafe in Höhe von 350€ belegt. Der Verein kann bis zu 115€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV MEPPEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Meppen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 1.500€ verurteilt. Beim Derby in Oldenburg wurden aus dem Meppener Block zwei Signalraketen gezündet.
06.02.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von acht bengalischen Feuer in Cottbus wird Preußen Münster mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € belegt.
20.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

85€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten pyrotechnischen Gegenstandes beim Spiel in Essen muss der SC Verl eine Strafe in Höhe von 85€ zahlen. Da der Verein einen der Täter ermitteln konnte, wurde die Strafe um 75 Prozent reduziert.
12.07.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

10.150€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.150€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg haben die mitgereisten Löwen-Fans mindestens 29 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.380€ für sicherheitstechnische, gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

65.850€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 65.850€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln haben die mitgereisten MSV-Fans mindestens 31 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und 11 Feuerwerksbatterien gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 21.950€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

5.250€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiß Essen wegen des Abbrennens von insgesamt 12 Rauchtöpfen beim Spiel gegen Dresden mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.250€ belegt. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für etwa eineinhalb Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann hiervon bis zu 1.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

106.950€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 106.950€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Bayern München zündeten die Preußen-Fans mindestens 15 Feuerwerksbatterien und brannten mindestens 21 weitere pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anstoß der Partie um rund 3 Minuten verzögerte. Allein die 15 Batterien schlagen mit 75.000€ (5.000€ pro Batterie) zu Buche. Mit den 21 pyrotechnischen Gegenständen (7.350€) und einem Aufschlag von 30% auf 82.350€ aufgrund der Spielverzögerung ergibt sich die Rekord-Geldstrafe in Höhe von 106.950€. Preußen Münster kann von der Strafe bis zu 35.650 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 15 geworfener Getränkebecher beim DFB-Pokalspiel gegen Kiel wurde Alemannia Aachen mit einer Strafe in Höhe von 4.500€ belegt.
30.01.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorkommnissen beim Spiel gegen Hansa Rostock wird die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund zu einer Strafe in Höhe von 5.000 € und einem Zuschauerausschluss (Geisterspiel) auf Bewährung verurteilt. Ca. 300 BVB-Fans stürmten das Stadion - ca. 70 davon rannten über den Rasen in Richtung des Hansa-Blocks. Nach dem Eingreifen der Polizei mischten sie sich unter die Dortmunder Zuschauer, woraufhin von etwa 300 Fans die Personalien aufgenommen wurden.
04.07.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

28.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 28.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln zündeten die Osnabrücker Fans mindestens 80 Rauchtöpfe. Der VfL kann bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

9.870€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen eines "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.870€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Hoffenheim wurden im Gästeblock mindestens 6 Rauchtöpfe und zwei Raketen gezündet, woraufhin die Partie für fast eine Minute unterbrochen werden musste. Zudem wurden während des Spiels 13 weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet und ein während der Partie gezeigtes Spruchband in Brand gelegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Köln wurde eine Fackel, beim Heimspiel gegen Saarbrücken sechs Rauchtöpfe und ein Bengalos abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
17.09.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

24.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 24.500€ belegt. Beim Spiel in Lübeck kletterten nach dem feststehenden Abstieg mehrere MSV-Fans über den Zaun in den Innenraum, traten einige Banden um und liefen auf das Spielfeld. Hierbei wurden zwei Sitzschalen sowie das Bandensystem beschädigt. Zudem öffneten Duisburger Fans beim Heimspiel gegen Aue ein Fluchttor zum Innenraum. Durch dieses Tor gelangten etwa 50 von ihnen in den Bereich zwischen Zaun und Bande und zündeten mindestens fünf Rauchkörper, die teilweise auf den Rasen geworfen wurden. Die Partie wurde für insgesamt 64 Minuten unterbrochen. 18 beteiligte Personen konnten ermittelt werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

8.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken zündeten die mitgereisten Energie-Fans mindestens 25 Rauchtöpfe. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.900€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel in Zwickau kletterten ungefähr 20 Dresdner Zuschauer auf das Tribünendach und ließen von dort ein großes Banner herabhängen. Nachdem sich die Personen wieder vom Tribünendach entfernt hatten, wurde das Spiel mit einer Verzögerung von ungefähr zwölf Minuten angepfiffen. Die SGD kann von der Strafe bis zu 1650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.