21.02.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

3.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zehn gezündeten Bengalos beim Spiel in Aachen wurde der SV Wehen Wiesbaden mit einer Strafe in Höhe von 3.500€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei gezündeter Blinker beim Spiel gegen Oldenburg muss der FSV Zwickau eine Strafe in Höhe von 1.050€ zahlen.
05.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

135.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock nach den Vorfällen beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit einer Geldstrafe in Höhe von 135.000€ und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung belegt. Demnach müsste der FC Hansa bei einem erneuten Fehlverhalten der Fans zwei Spiele ohne Zuschauer in den Blöcken 21 bis 27 und 21A bis 27A der Südtribüne und 8, 8A, 9 und 9A der Nordtribüne austragen. Dort dürften dann auch keine Plakate und Transparente angebracht werden. Bereits verkaufte Tickets für die geschlossenen Blöcke würden nicht zum Betreten geöffneter Bereiche berechtigen, und ein Aufschlag auf die Kartenpreise zur Kompensation von Einnahmeverlusten wäre auch nicht erlaubt. Die Vollstreckung dieser Maßnahme wird auf ein Jahr zur Bewährung ausgesetzt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden wurde in der Aufwärmphase eine Rakete in Richtung der Dynamo-Spieler geschossen. Zu Beginn der Partie zündeten die Hansa-Fans mindestens 83 Rauchkörper, wodurch sich der Anpfiff aufgrund der Rauchentwicklung um eine knappe Minute verzögerte. Kurz vor der Halbzeitpause zerstörten Dresdner Anhänger zwei der Blocktrennung dienende Sicherheitsscheiben. Fast zeitgleich begann ein gegenseitiger Beschuss zwischen Rostocker und Dresdner Anhängern mit sogenannter Signalstiftmunition. Zunächst schossen Rostocker Anhänger von der Südtribüne zahlreiche Raketen und Signalmunition in Richtung des Dresdner Fanblocks. Nach einiger Zeit erschienen auch auf der Osttribüne Rostocker Zuschauer, zerstörten die dort aufgebaute Sicherheitsplane, gingen durch die entstandene Lücke hindurch und feuerten ebenso Knallkörper in Richtung des sowie in den Dresdner Fanblock. Insgesamt gab mindestens 120 Knallgeräusche beziehungsweise Detonationen. Im Dresdner Block und auch im angrenzenden Pufferbereich wurden zahlreiche Personen und Polizeikräfte verletzt. Nachdem sich die Lage wieder weitgehend beruhigt hatte, konnte das Spiel mit einer Verzögerung von 27 Minuten fortgesetzt werden. Im weiteren Verlauf brannten insgesamt zwölf weitere pyrotechnische Gegenstände im Hansa-Block. Der Verein kann von der Strafe bis zu 45.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahme verwenden.
12.07.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

13.990€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.990€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln wurden im Verlaufe der Partie mindestens 28 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und einen Hitlergruß gezeigt. Der FCK kann von der Strafe bis zu 4.650 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
14.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.650€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.650€ belegt. Beim Spiel in Ingolstadt wurden im Gästeblock ein Knallkörper entzündet, wodurch eine Person leicht verletzt wurde. Darüber hinaus wurde beim Heimspiel gegen Münster mindestens ein Gegenstand in Richtung eines Münsteraner Spielers geworfen sowie beim Spiel in Freiburg eine bengalische Fackel abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 860€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

2.100€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen eines geworfenen Gegenstands sowie drei gezündeter Knallkörper und einer abgeschossenen Rakete beim Spiel gegen Dynamo Dresden wird der Hallesche FC mit einer Strafe in Höhe von 2.100€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

21.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln brannten die mitgereisten Löwen-Fans mindestens 40 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb sich der Anpfiff um etwa zweieinhalb Minuten verzögerte. Im weiteren Verlauf wurden im Gästeblock neun Rauchtöpfe gezündet - obwohl der DFB später 78 Rauchtöpfe zählte, bleibt es bei der Strafe für die ursprünglich 49 gezählten pyrotechnischen Gegenstände. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines abgebrannten Rauchtopfs in Sandhausen muss der 1. FC Saarbrücken eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen. Der Verein kann hiervon bis zu100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
03.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Rauchtopfs beim Spiel gegen Saarbrücken muss der SV Waldhof Mannheim eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
04.10.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

8.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den BVB wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans bei der U23 zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.400€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel der 2. Mannschaft in Dresden brannten BVB-Fans mindestens acht Bengalische Fackeln und 16 Rauchtöpfe ab.
26.10.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

6.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das mehrfache Abbrennen von Pyrotechnik in Rostock muss der 1. FC Magdeburg eine Geldstrafe in Höhe von 6.000 € zahlen. Das Spiel musste mehrmals unterbrochen werden.
16.05.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG II

75€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens eines Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 75€ belegt. Beim Spiel der 2. Mannschaft gegen Kaiserslautern hatte ein SCF-Fan einen Becher auf das Spielfeld geworfen. Da der Verein den Täter ermitteln konnte, wurde die Strafe um 75% reduziert.
05.05.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in Tateinheit mit einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.500€ verurteilt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln haben 5 Personen den Innenraum betreten und ein Tor geöffnet, wodurch 25 weitere Personen den Innenraum betreten konnte. Auf dem Platz kam es zu einem emotionalen Wortgefecht mit der Mannschaft. Das DFB-Sportgericht gewährt den Clubs aufgrund der finanziellen Einbußen während der Corona-Pandemie einen "Rabatt" in Höhe von 25% - ursprünglich hätte die Strafe für den FCS 6.000€ betragen.
13.11.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

75.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster nach den Vorkommnissen gegen Rostock zu zwei Zuschauerteilausschlüssen verurteilt. So müssen beim Spiel gegen Wiesbaden die Stehplatz-Blöcke K, M und N und gegen Aue die Blöcke M und N geschlossen bleiben. Beim Heimspiel gegen Hansa Rostock wurde von Preußen-Fans mehrfach massiv Pyrotechnik abgebrannt und teilweise auf die Tartanbahn geworfen. Das Spiel musste für 11 Minuten unterbrochen werden. Ferner wurde der Linienrichter beim Verlassen des Feldes mit Bier überschüttet.
10.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

7.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 7.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Jena wurde ein Bengalo in den Innenraum geworfen und ein Böller gezündet. Außerdem wurden nach dem Spiel rassistische Parolen in Richtung der Jenaer Fans gerufen.
16.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens fünf abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Regensburg wurde der SV Waldhof Mannheim mit einer Strafe in Höhe von 1.750€ belegt.
03.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einem gezündeten Rauchtopf beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen wurde Alemannia Aachen vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 350€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
01.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.750€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Hannover 96 II zündeten die mitgereisten RWE-Fans insgesamt 5 Rauchtöpfe. Der Verein kann von der Strafe bis zu 550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.09.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik bei Werder Bremen II wurde der VfL Osnabrück mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € belegt.
31.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

5.400€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen warfen Mannheimer Anhänger insgesamt 8 Becher auf das Spielfeld. Zudem öffnete ein Mannheimer Anhänger nach Spielende das Tor zum Innenraum, woraufhin 15 Mannheimer Zuschauer den Innenraum betraten.