20.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

16.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.450€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen wurden im Gästeblock mindestens 47 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.12.20143. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

200.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden aufgrund des Fehlverhaltens seiner Fans zu einem Zuschauerausschluss - einem sogenannten Geisterspiel - verurteilt. Beim Spiel in Rostock wurden in der 2. Halbzeit Bengalos und Raketen gezielt in den Rostocker Block geschossen, weshalb die Partie für 15 Minuten unterbrochen werden musste. Schon in der ersten Halbzeit haben Dresdener versucht ein Trenntor zu öffnen und zum Rostocker Heimblock durchzudringen. Dynamo Dresden wurde am 4. Juli zu einem Zuschauerteilausschluss (7.000 Tickets) auf Bewährung verurteilt - dieses Strafmaß wurde nun zu einem Geisterspiel erweitert. Somit wird das Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt ohne Zuschauer stattfinden.
01.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG II

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ belegt. Beim Heimspiel der 2. Mannschaft gegen Preußen Münster brannten die SC-Fans mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Sportclub kann von der Strafe bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
13.02.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV JAHN REGENSBURG

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Öffnen des Fluchttors und anschließende Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst in Unterhaching wird der SSV Jahn Regensburg mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.500 € belegt.
22.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Saarbrücken muss eine Strafe in Höhe von 7.000€ zahlen, da FCS-Fans beim Heimspiel gegen Wiesbaden mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt haben. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.01.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.200€ verurteilt. Beim Spiel in Osnabrück wurden im Gästeblock mindestens 20 Bengalos gezündet, weshalb sich der Anstoss um eine halbe Minute verzögerte. Da im Nachgang der Pyro-Show vom Verein mehrere Täter identifiziert wurden, halbierte sich die Strafe von 8.400€ auf 4.200€.
18.03.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

63.800€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 63.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken brannten RWE-Fans zu Spielbeginn ein Bengalo ab und schossen eine Rakete auf das Spielfeld. Im weiteren Verlauf wurden im Gästeblock 121 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde aus dem Essener Fanblock heraus zwei Raketen auf eine auf die Zuschauer im Heimbereich geschossen und zwei weitere Bengalos gezündet, weshalb die Partie für zwei Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus wurden aus dem Essener Fanblock heraus zwei weitere Raketen abgeschossen, von denen eine erneut in Zuschauerbereiche auf der Tribüne und die zweite über den ganzen Platz vor den Heimblock geschossen wurde. Vor dem Heimblock wurde hierdurch eine Werbetafel in Brand gesetzt. Zudem wurden im Essener Fanblock drei weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Spieler wurden daraufhin in die Kabine geschickt und die Partie für weitere sieben Minuten unterbrochen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 21.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.08.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 1.050€ belegt. Beim Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena wurden im Heimbereich mindestens 3 Rauchtöpfe gezündet.
06.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Blinkers beim Spiel gegen Mannheim muss der Hallesche FC eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
30.05.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

1.350€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.350€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken betraten 4 VfL-Fans beim Torjubel in den Innenraum. Darüber hinaus wurde nach dem Abpfiff im Gästeblock ein pyrotechnischer Gegenstand abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 450€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
01.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

1.750€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen fünf abgebrannter Bengalos beim Derby gegen Münster muss Arminia Bielefeld eine Strafe in Höhe von 1.750€ zahlen. Bis zu 550€ kann der Verein für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

25.630€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.630€ belegt. Beim Heimspiel gegen Hannover 96 II wurden im Heimbereich mindestens 63 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und hiervon ein Bengalo in den Innenraum geworfen. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Partie für rund 50 Sekunden unterbrochen werden. Darüber hinaus wurde ein Spieler der Gäste sowie der Linienrichter mit einem Laserpointer geblendet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRVIKTORIA KÖLN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Rauchtopfs beim Heimspiel gegen Kaiserslautern muss Viktoria Köln eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
20.10.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRHOLSTEIN KIEL

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Holstein Kiel muss eine Strafe in Höhe von 1.500 € zahlen, da die Fans beim Heimspiel gegen Hansa Rostock ein unsportliches Banner gezeigt haben.
26.11.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

7.925€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.925€ verurteilt. Beim Derby in Kaiserslautern wurden während der Partie insgesamt 14 Rauchtöpfe gezündet - was zu einer Spielunterbrechung von eineinhalb Minuten führte - und ein beleidigendes Banner gezeigt.
29.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen mindestens 3 gezündeter pyrotechnischer Gegenstände beim Heimspiel der U23 gegen Dynamo Dresden wurde Borussia Dortmund mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.050€ belegt.
31.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei der U23 des VfB Stuttgart warfen Ingolstädter Fans Toilettenpapier in den Strafraum, wodurch sich die Ausführung des Elfmeters verzögerte. Im weiteren Verlauf wurde abermals Toilettenpapier in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.12.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Chemnitz wurde Preußen Münster mit einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € belegt.
11.03.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der FC Hansa Rostock muss eine Strafe in Höhe von 2.000€ zahlen, da beim Spiel in Wiesbaden eine Toilette in Brand gesetzt wurde.
15.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

34.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 34.450€ belegt. Beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld zündeten die 1860-Fans mindestens 92 bengalische Fackeln und schossen zwei Raketen ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.