15.12.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

4.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.500€ belegt. Waldhof Mannheim erhält zudem die Auflage, insgesamt 2.000€ an den Verein "Mannheim sagt Ja!" zur Finanzierung präventiver Maßnahmen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und/oder die DFB-Stiftung Egidius Braun zu spenden. Beim Spiel zwischen Waldhof Mannheim und Türkgücü München hatte zumindest ein Zuschauer den südkoreanischen Gästespieler Yi-Young Park rassistisch beleidigt.
27.10.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

2.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.450€ belegt. Beim Spiel der U23 gegen den MSV Duisburg brannten die BVB-Fans mindestens sieben bengalische Fackeln ab. Der BVB kann bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.07.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

22.425€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsporltichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.875€ verurteilt. Bei den Spielen in Münster (mind. 10 Bengalos) und Kaiserslautern (5 Rauchtöpfe, 20 Böller und 2 Bengalos) wurde jeweils Pyrotechnik abgebrannt. Update 08.07.2019: Nach dem Einspruch von Hansa Rostock wurde die Strafe auf 22.425€ reduziert, da die Erhöhung der Regelstrafe aufgrund der Vorbelastung des Clubs nicht angemessen war. Zudem darf der Verein insgesamt 3.400€ für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.09.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

3.000€

geahndete Vorfälle: 2

Preußen Münster wurde mit einer Strafe in Höhe von 3.000 € belegt, da bei den Heimspielen gegen Osnabrück und Duisburg Rauch gezündet wurde.
10.12.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Alemannia Aachen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.500€ belegt, da Alemannia-Fans nach einer Choreo Papierkugeln auf das Spielfeld geworfen hatten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.04.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

6.200€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aachen hatten die mitgereisten Waldhof-Fans sechs Rauchtöpfe, einen Böller sowie eine Rakete gezündet. Darüber hinaus betraten mindestens zwölf Personen aus dem Mannheimer Stehplatzbereich durch ein geöffnetes Tor den Innenraum. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit jedenfalls einem Ordner. Die Personen konnten von Ordnungsdienstkräften in den Block zurückgedrängt. Der Verein kann von den Strafen bis zu 2.050€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

31.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Bielefeld brannten die mitgereisten SGD-Fans insgesamt 48 pyrotechnische Gegenstände ab. Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken wurden im Gästeblock mindestens 32 Bengalos gezündet. Darüber hinaus wurden beim Auswärtsspiel in Essen im Gästebereich hunderte von Aufklebern angebracht und eine Toilettenanlage demoliert, wodurch ein erheblicher Sachschaden entstand. Der Verein kann von der Strafe bis zu 9.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

6.300€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 6.300€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Münster zeigten die mitgereisten RWE-Fans ein Banner mit diskriminierendem und beleidigendem Inhalt. Zudem beschädigten Essener Fans im Gästebereich sanitäre Anlagen und warfen einen gefüllten Getränkebecher in den Innenraum. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.05.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

14.000€

geahndete Vorfälle: 1

Nach den Vorkommnissen beim Spiel in Münster wird der VfL Osnabrück zu einer Strafe in Höhe von 14.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Fallen die Osnabrücker Fans wiederholt negativ auf, müssen die Stehplatzbereiche Ost bei einem Heimspiel geschlossen bleiben. Beim Derby gegen in Münster wurde mehrmals massiv Pyrotechnik abgebrannt. Außerdem kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei und dem Ordnungsdienst.
23.04.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV MEPPEN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den SV Meppen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.000 € verurteilt. Beim Spiel in Osnabrück wurden im Gästeblock zehn Bengalos gezündet.
23.01.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

75€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Magdeburg muss wegen des Fehlverhalten eines Fans eine Strafe in Höhe von 75 € zahlen. Beim Spiel gegen Unterhaching hatte ein FCM-Fan eine kleine Glasflasche in Richtung des Spielfeldes geworfen. Der DFB hat die Strafe von 300€ auf 75€ reduziert, da der Verein den Täter ermitteln werden konnte.
03.06.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines lauten Böllers in Rostock muss der Hallesche FC eine Strafe in Höhe von 1.500 € zahlen.
23.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

7.610€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 7.610€ belangt. Beim Auswärtsspiel in Dortmund brannten die mitgereisten Arminen im Stadion Rote Erde mindestens 15 Rauchtöpfe und drei Bengalos ab, weshalb sich der Anstoß um zwei Minuten verzögerte. Der Verein kann bis zu 2.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Wehen Wiesbaden muss eine Strafe in Höhe von 3.000€ zahlen, da beim letzten Spieltag gegen Halle 20 bis 25 Wiesbadener Zuschauer über die Zaunanlage in den Innenraum kletterten. Dort wurden die Personen bis zum Spielende hinter der Bande gehalten, bis sie nach dem Abstoß mit anderen Zuschauern den Platz stürmten.
05.02.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV MEPPEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Meppen muss eine Strafe in Höhe von 350€ an den DFB zahlen, da ein Zuschauer beim Heimspiel gegen Mannheim einen gefüllten Becher in Richtung des Schiedsrichters geworfen hatte.
26.06.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der TSV 1860 München wurde vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 2.000€ belegt, da beim Auswärtsspiel in Essen eine Person aus dem Münchner Fanblock "wiederholt lautstark und heftig mit Sprechgesängen" beleidigt wurde.
05.07.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

52.425€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen zu Geldstrafen in Gesamthöhe von 52.425€ verurteilt. Beim Relegationsspiel gegen Dynamo Dresden brannten FCK-Fans mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Leuchtspur ab. Zudem wurde das Tifo-Material der Choreo auf das Spielfeld, weshalb sich der Anpfiff um knapp 30 Sekunden verzögerte, und eine Flasche auf den Schiedsrichter-Assistenten geworfen. Beim Relegations-Rückspiel in Dresden wurden von FCK-Fans mehr als 70 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zudem wurde eine Leuchtkugel in einen benachbarten Block mit Dresdner Zuschauern und zwei Böller in den Innenraum geworfen, weshalb sich der Anpfiff der Partie um 2 Minuten verzögerte. Der FCK kann von der Strafe bis zu 17.400€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
27.03.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

26.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 26.400€ belegt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln wurden in der Osnabrücker Heimkurve mindestens 20 Rauchtöpfe gezündet und 20 Raketen abgeschossen, weshalb sich der Anpfiff um etwa eine Minute verzögerte. Der Verein kann von den Strafen bis zu 8.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC VERL

85€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Verl wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 85€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund wurden im Gästeblock im Westfalenstadion ein Knallkörper gezündet. Da der Täter ermittelt werden konnte, wurde die Strafe von ursprünglich 350€ um 75% auf 85€ reduziert.
10.06.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Rostock muss der FC Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 2.000 € zahlen.