14.07.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

19.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 19.500€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Wiesbaden haben die zahlreich mitgereisten FCK-Fans mindestens 40 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und insgesamt neun Gegenstände in Richtung Wiesbadener Spieler geworfen. Der FCK kann bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden.
29.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SCHWEINFURT 05

2.100€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs abgebrannten Rauchtöpfen beim Heimspiel gegen Energie Cottbus wurde der 1. FC Schweinfurt mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.100€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.06.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

840€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeten Rauchtöpfen beim Auswärtsspiel in Ingolstadt wurde der SV Wehen Wiesbaden mit einer Strafe in Höhe von 840€ belegt. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für etwa 25 Sekunden unterbrochen werden. Der Verein kann bis zu 250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
29.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

15.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FSV Zwickau wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in Tateinheit mit einem schuldhaften Herbeiführen eines Spielabbruchs, einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst und einem mangelnden Schutz des Schiedsrichters und der Schiedsrichter-Assistenten mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt. Das Spiel zwischen dem FSV Zwickau und Rot-Weiss Essen am 23. wurde in der Halbzeit beim Stand von 1:1 von Schiedsrichter Nicolas Winter abgebrochen, nachdem ihm beim Gang in den Spielertunnel ein Zwickauer Zuschauer den Inhalt eines vollen Bierbechers ins Gesicht geschüttet hatte. Auch Schiedsrichter-Assistent Felix Grund wurde teilweise davon auf dem Trikot getroffen. Der Täter konnte im Anschluss an das Spiel ermittelt werden. Das DFB-Sportgericht hat die Partie mit 2:0 Toren für Essen als gewonnen gewertet. Der FSV kann von der Strafe bis zu 5000€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.10.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

17.300€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 17.300€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel zündeten Mannheimer Zuschauer mindestens 15 Bengalische Fackeln und Rauchbomben. Zudem schossen sie mindestens zwei Raketen ab, weshalb die Partie aufgrund der Rauchentwicklung für rund 4 Minuten unterbrochen werden musste. Darüber hinaus warfen Mannheimer Zuschauer beim Auswärtsspiel in Elversberg mindestens 18 Gegenstände wie Plastikbecher und -flaschen in Richtung von Personen im Innenraum und auf dem Spielfeld.
25.02.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

38.000€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Magdeburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 38.000 € und einem Zuschauerteilausschluss auf Bewährung verurteilt. Sollte sich das Fehlverhalten von Fans wiederholen, muss der FCM den Stehplatzbereich in den Blöcken 3-6 bei einem Heimspiel schließen. Bis zu 19.000 € kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Damit bestraft der Verband das massive Zünden von Pyrotechnik gegen Wiesbaden und in Mainz, das Schießen von Leuchtraketen in Dresden sowie Fan-Ausschreitungen in Großaspach: Dort wurde vor dem Spiel die Einlasskontrollen überrannt und während des Spiels von ca. 30 Personen der Innenraum betreten. Dabei wurden auch Ordner attackiert und Gegenstände auf das Spielfeld geworfen.
26.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVIKTORIA KÖLN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Bengalos beim Spiel gegen Halle muss Viktoria Köln eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
30.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

1.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.400€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel der U23 beim 1. FC Saarbrücken wurden im Gästeblock mindestens 4 Bengalos abgebrannt.
08.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

5.600€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.600€ belegt. Beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (sechs pyrotechnische Gegenstände) sowie beim Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin (10 pyrotechnische Gegenstände) wurden von Saarbrücker Fans Pyrotechnik abgebrannt.
09.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

9.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt wurden 4 Getränkebecher auf das Spielfeld geworfen. In Braunschweig wurden zudem mindestens 26 Kassenrollen und Sitzschalen in den Innenraum geworfen.
19.10.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster mit einer Strafe in Höhe von 1.000 € belegt, da beim Spiel gegen die Stuttgarter Kickers ein Banner mit unsportlichem Inhalt gezeigt wurde.
21.02.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

14.350€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.350€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aue brannten die mitgereisten Löwen-Fans mindestens 41 pyrotechnische Gegenstände ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 4.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.06.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

16.680€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.680€ belegt. Beim Spiel in Bielefeld zündeten die mitgereisten HFC-Fans 12 Bengalos und zündeten darüber hinaus kurz vor Beginn der zweiten Hälfte einen Böller, durch den ein Ordner verletzt wurde. Zudem betraten Hallenser Zuschauer nach Spielende den Innenraum ein. Es kam dabei zu körperlichen Auseinandersetzungen mit dem Sicherheitsdienst und Bielefelder Anhängern. Beim Heimspiel gegen Dortmund II wurden mindestens zwölf Bengalische Feuer und zwei Rauchkörper gezündet und zudem zwei Raketen abgeschossen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Saarbrücken muss wegen des Abbrennens von mindestens 20 Rauchtöpfen beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim eine Strafe in Höhe von 7.000€ zahlen. Der 1. FCS kann hiervon bis zu 2.330€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.01.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

6.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.500 € verurteilt. Der Verband bestraft damit das Zünden von Pyrotechnik in Lotte und Zwickau sowie ein beleidigendes Banner beim Spiel gegen Großaspach.
29.08.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Während des Auswärtsspiels bei Preußen Münster wurde im Gästeblock Pyrotechnik gezündet (Rauchkörper)
25.04.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG BAYREUTH

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines geworfenen Feuerzeugs und einem geworfenen Getränkebecher beim Heimspiel gegen Mannheim muss die SpVgg Bayreuth eine Strafe in Höhe von 600€ zahlen.
10.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

17.235€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 17.235€ verurteilt. Beim DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg zündeten Waldhof-Fans einen Knallkörper, mindestens zehn Blinker und zwei Rauchtöpfe sowie im weiteren Spielverlauf 40 bengalische Fackeln.
25.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

900€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei geworfenen Bechern beim Auswärtsspiel bei 1860 München wurde Alemannia Aachen vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 900€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

25.200€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Strafe in Höhe von 25.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aachen wurden von Waldhof-Fans mindestens 44 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und mindestens 16 Getränkebecher auf das Spielfeld geworfen. Darüber hinaus wurden im Gästeblock mindestens 50 Sitzschalen zerstört. Daraufhin wurden eine Sitzschale in den Innenraum und zwei Sitzschalen in Richtung der Heimfans geworfen. Zudem wurden bei den Sanitäranlagen verschiedene Einrichtungen beschädigt bzw. zerstört worden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 8.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.