14.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

16.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des Abbrennens von mindestens 46 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Essen mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.100€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

22.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 24.600€ belegt. Beim Derby in Dresden wurden im Gästeblock insgesamt 64 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Rakete entzündet. Darüber hinaus wurden beim DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen mindestens sechs Gegenstände wie Feuerzeuge, Münzen und Batterien in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Gegenständen beim Spiel in Verl wurde der MSV Duisburg mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt.
22.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

8.550€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.550€ belegt. Beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen brannten Dresdener Fans vier Rauchkörper ab. Beim Spiel in Halle brannten Dynamo-Fans Fanutensilien des Halleschen FC ab, woraufhin es zu einem offenen Feuer in der Pufferzone kam. Darüber hinaus öffneten ungefähr 20 Personen aus dem Gästeblock gewaltsam eine Absperrung zu einem angrenzenden Bereich mit Hallenser Anhängern und drangen in die Pufferzone ein. Die Dresdener Zuschauer wurden vom Sicherheitspersonal aufgehalten. Nach dem Spiel schossen Gästeanhänger eine Rakete in Richtung der Heimzuschauer ab, welche in der Luft explodierte. Darüber hinaus warfen Dynamo-Fans beim Spiel gegen 1860 München drei Becher in Richtung des Spielfeldes und brannten einen 1860-Schal ab. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.06.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPORTFREUNDE LOTTE

1.500€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Spiel gegen Osnabrück wurden die SF Lotte zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.500 € verurteilt.
23.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

700€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei gezündeter Rauchtöpfe beim Auswärtsspiel beim TSV 1860 München muss der Hallesche FC eine Geldstrafe in Höhe von 700€ zahlen. In München hatten die HFC-Fans unter anderem für faire Eintrittspreise protestiert.
01.03.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

5.950€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.950€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim brannten die 1860-Fans einen Knallkörper und ein Vulkanfeuerwerk ab. Außerdem zündeten die Löwen-Fans beim Heimspiel gegen Zwickau mindestens 15 bengalische Feuer. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1980€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

6.440€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 2 Fällen mit einer Strafe in Höhe von 6.440€ belegt. Beim Derby gegen Waldhof Mannheim wurden in der Westkurve mindestens 8 Rauchtöpfe gezündet und ein Banner mit beleidigendem Inhalt gezeigt.
14.08.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

1.312€

geahndete Vorfälle: 1

23.10.2018: Das DFB-Sportgericht hat den FSV Zwickau wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 1750 € verurteilt. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern wurden im Heimbereich insgesamt 5 Rauchtöpfe gezündet. Update 14.08.2019: Nachdem der FSV Zwickau einen Täter der Pyro-Aktion ermitteln konnte, hat der DFB die Strafe um 25% auf 1.312€ reduziert.
09.04.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

3.850€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Karlsruher SC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Strafe in Höhe von 3850€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Duisburg gegen den KFC Uerdingen wurden im Gästeblock insgesamt 11 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
17.07.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

34.400€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 34.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ingolstadt brannten die mitgereisten SGD-Fans mindestens 34 pyrotechnische Gegenstände ab. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Protest-Aktion gegen einen möglichen DFL-Investor kleine Gummibälle auf den Rasen, weshalb das Spiel für zwei Minuten unterbrochen werden musste. Beim Heimspiel gegen Duisburg wurden im K-Block mindestens 50 Rauchkörper abgebrannt, wodurch mindestens drei Personen verletzt wurden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 11.450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.05.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC PADERBORN 07

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat den SC Paderborn aufrgund von Fehlverhalten seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.500 € verurteilt. Beim Spiel gegen die SpVgg Unterhaching wurde im Heimblock Pyrotechnik abgebrannt.
10.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

82.300€

geahndete Vorfälle: 5

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in fünf Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 82.300€ verurteilt. Beim Derby gegen den FSV Zwickau brannten Wismut Aue - Fans mindestens 174 pyrotechnische Gegenstände und warfen mehrere pyrotechnische Gegenstände sowie neun Becher und zwei Pappstangen auf das Spielfeld. Ferner betraten fünf Auer auf das Spielfeld, um in Richtung der Zwickauer Fans zu provozieren. Darüber hinaus wurden von einem Aue-Fan diskriminierende Äußerungen gerufen und ein Zwickau-Schal abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 27.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
24.07.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

5.600€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.600€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe wurden im Gästeblock mindestens 14 Rauchtöpfe und 2 Böller gezündet.
05.12.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

23.850€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.850 € belegt. Beim Spiel in Braunschweig wurden im Gästeblock mindestens 66 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und eine Rakete auf das Spielfeld geschossen.
18.12.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV JAHN REGENSBURG

10.575€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Jahn Regensburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.575€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei 1860 München brannten die 1.500 mitgereisten Jahn-Fans mindestens 38 pyrotechnische Gegenstände ab. Dabei konnte ein Tatbeteiligter identifiziert werden, was sich strafmildernd auf das Urteil auswirkte. Darüber hinaus warfen Regensburger Anhänger in der Nachspielzeit mindestens zwei Becher auf das Spielfeld. Der Jahn kann von der Strafe bis zu 3,500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
20.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

5.250€

geahndete Vorfälle: 1

Eintracht Braunschweig muss eine Strafe in Höhe von 5.250€ an den DFB zahlen, da in Zwickau ca. 15 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt wurden.
17.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Waldhof Mannheim wurde vom DFB-Sportgericht mit einer Strafe in Höhe von 1.000€ belegt, da ein Mannheimer Anhänger einen Saarbrücker Spieler mit einem Laserpointer geblendet hatte.
06.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Osnabrück wurden aus dem Gästeblock mindestens fünf mit Farbe gefüllte Behältnisse (u.a. Getränkebeutel) auf bzw. in die Richtung von Polizisten geworfen. Zudem wurde die Anzeigetafel durch die geworfenen Farbbeutel erheblich beschädigt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
02.05.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

4.500€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.500€ verurteilt. Beim Spiel in Münster wurden im Gästeblock mindestens 10 Blinker gezündet. Außerdem wurde die Zaunfahne der "Curva Monasteria" nach dem Präsentieren verbrannt.