11.11.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

4.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel beim MSV Duisburg wurden im Gästeblock zu Beginn der Partie insgesamt 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
07.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

13.650€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 13.650€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Halle zündeten die mitgereisten 1860-Fans mindestens 15 Blinker und warfen zwei weitere Blinker in den Innenraum. Darüber hinaus wurden mindestens vier Raketen abgeschossen, weshalb die Partie für rund dreieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. 1860 München kann von der Strafe bis zu 4550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
08.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

600€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Bechern beim Spiel in München wurde Arminia Bielefeld mit einer Strafe in Höhe von 600€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 200€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

1.050€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen drei abgebrannten pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Magdeburg wurde der 1. FC Saarbrücken mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.050€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
28.07.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

18.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Cottbus hatten die Wismut-Fans wiederholt den diskriminierenden Sprechchor „Cottbus, ihr Zigeuner“ gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.000€ für eigene präventive Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung verwenden.
07.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

700€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Eintracht Braunschweig wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 700€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Meppen wurden im Gästeblock mindestens 2 Rauchtöpfe abgebrannt.
13.11.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRBAYERN AMATEURE

5.150€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat die Bayern Amateure wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 3 Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.150€ belegt. Bei den Spielen in Zwickau (mind. 2 Rauchtöpfe) sowie beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (7 Bengalos) wurden von Bayern jeweils pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurden beim Spiel gegen Mannheim ca. 30 Tennisbälle von Bayern-Fans auf das Spielfeld geworfen.
23.02.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

2.800€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 8 abgebrannter pyrotechnischen Gegenstände beim Auswärtsspiel in Duisburg muss der VfL Osnabrück eine Strafe in Höhe von 2.800€ zahlen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 900 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
18.04.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRERZGEBIRGE AUE

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik in Magdeburg wurde Erzgebirge Aue mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 € belegt.
01.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

1.100€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen einer abgebrannten Fackel beim Heimspiel gegen Verl sowie ein detonierter Knallkörper beim Spiel gegen Viktoria Köln muss der MSV Duisburg eine Strafe in Höhe von 1.100€ zahlen.
02.09.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

6.580€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des Abbrennens von insgesamt 15 pyrotechnischen Gegenständen beim Auswärtsspiel in Aue mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.580€ belegt. Die Partie musste aufgrund der Rauchentwicklung für etwa eine Minute unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.150€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.08.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

31.325€

geahndete Vorfälle: 6

Das DFB-Sportgericht hat Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 6 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 31.325€ verurteilt. Bestraft wird das Zeigen eines unsportlichen Banners beim Spiel gegen Münster, das Abbrennen von Pyrotechnik sowie diskriminierenden Rufen in Jena. Darüber hinaus wurden beim feststehenden Abstieg in Braunschweig Sitzschalen in den Innenraum geworfen und massiv Pyrotechnik abgebrannt. Weiterhin trug ein Fan beim DFB-Pokalspiel gegen Freiburg ein Trikot mit unsportlichem Aufdruck. Der Verein kann 3.500€ für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Ferner können von der 5.000€ in präventive Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Rassismus investiert werden. Außerdem muss der Verein eine hauptamtliche Stelle als Beauftragten für Vielfalt und Toleranz besetzen.
12.12.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.800€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den TSV 1860 München wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.800€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Rostock wurden im Gästeblock mindestens 8 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
21.03.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

20.000€

geahndete Vorfälle: 10

Nach 7 weiteren Vorfällen wurde Hansa Rostock mit einer Geldstrafe in Höhe von 16.000 € belegt. Zudem wurden Hansa-Fans bis zum Saisonende alle Choreografien sowie Zaun - und Blockfahnen untersagt und die Bewährungszeit (Mitte August) bis Ende Februar 2017 verlängert. Beim Spiel gegen Osnabrück wurde die Choreo genutzt, um dahinter Pyrotechnik zu zünden. Darüber hinaus wurden in Bremen ein Kiosk angegriffen und in Köln Ordner bedroht. Ferner wurden bei den Spielen gegen Osnabrück, Aue und Halle beleidigende Banner gezeigt. Gegen Aue waren außerdem Hansa-Fans in den Pufferbereich vorgedrungen, um an den Gästeblock zu gelangen. Update 12.05.2016: Nach 3 weiteren Vorfällen hat der DFB die Strafe auf 20.000 € erhöht. Außerdem bleibt das Choreoverbot die ersten 5 Heimspiele in der neuen Saison bestehen. Darüber hinaus dürfen für diese 5 Partien nur 2.000 Tickets auf der Südtribüne verkauft werden.
12.04.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

35.000€

geahndete Vorfälle: 6

Der DFB hat die Geldstrafe für Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans von 20.000 auf 35.000 € erhöht. Nachdem Hansa Rostock Einspruch gegen das Urteil (20.000 € für das Zünden von Pyrotechnik in Halle und Lotte ) eingelegt hatte, kam es zu vier weiteren Vorfällen. Bei den Spielen gegen Münster, Bremen II, Zwickau und Osnabrück kam es zum Abbrennen von Pyrotechnik, Diebstahl, das Werfen von Gegenständen in den Innenraum und Vandalismus, als Toiletten im Gästeblock zerstört wurden. 12.000 € können für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden - ins besonders die Video- und Kameratechnik im Ostseestadion soll verbessert werden.
25.03.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

7.300€

geahndete Vorfälle: 2

Preußen Münster wurde vom DFB-Sportgericht wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Strafe in Höhe von 7.300€ verurteilt. Beim Derby gegen den VfL Osnabrück wurden im Heimblock mindestens 10 Rauchtöpfe und 8 Bengalos abgebrannt. Darüber hinaus wurden im Preußen-Block 7 Osnabrücker Schals in Brand gesteckt, welcher durch die Feuerwehr gelöscht werden musste.
31.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRSPVGG UNTERHACHING

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines "Flitzers" beim Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen wurde die SpVgg Unterhaching mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt.
12.12.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC MAGDEBURG

20.000€

geahndete Vorfälle: 1

Grund: 60 Bengalische Feuer und ein Böller im Heimspiel gegen den 1. FC Hansa Rostock. 5.000€ der Strafe dürfen in sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen fließen.
28.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

4.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Verl wurden im Gästeblock mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.600€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

31.150€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Arminia Bielefeld wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.150€ belegt. Beim DFB-Pokalhalbfinale gegen Bayer Leverkusen wurden in der Bielefelder Kurve insgesamt 79 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Nach Spielende stürmten Bielefelder Anhänger von mehreren Seiten den Platz. Durch verschiedene Maßnahmen konnte der Platzsturm erheblich eingedämmt werden. Eine Polizeikette wurde vor dem Gästebereich platziert. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.350€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.