23.12.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

21.100€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den FC Energie Cottbus wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 21.100€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aue wurden in Gästeblock mindestens 50 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus wurde in der 90. Spielminute aus dem Cottbuser Fanblock eine Rakete in einen Auer Zuschauerbereich geschossen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 7.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
16.01.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Während des Drittligaspiels bei Viktoria Köln am 10. November 2023 ertönten aus dem Gästeblock wiederholt Pfiffe aus Trillerpfeifen, die auf dem Rasen nur schwer von den Pfiffen des Schiedsrichters zu unterscheiden waren. Der Unparteiische unterbrach daraufhin in 59. Minute kurz die Partie, um mit den Kapitänen beider Mannschaften Rücksprache zu halten. Nach einer Stadiondurchsage gab es anschließend keine entsprechenden Pfiffe mehr von den Zuschauerrängen.
19.03.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

1.400€

geahndete Vorfälle: 1

Für 4 gezündete Rauchtöpfe beim Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena muss der FSV Zwickau eine Strafe in Höhe von 1.400€ zahlen.
29.03.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRKARLSRUHER SC

4.200€

geahndete Vorfälle: 2

Der DFB hat den Karlsruher SC wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.200 € verurteilt. Beim Spiel in Wiesbaden wurde ein Ordner mit Flüssigkeit aus dem KSC-Block bespritzt. Außerdem wurde beim Spiel in Lotte in größerem Umfang Pyrotechnik abgebrannt.
25.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

15.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000€ belegt. Bei den Spielen in Nürnberg, gegen Rostock und in Elversberg warfen Osnabrücker Fans diverse Gegenstände, insbesondere Tennisbälle, auf den Rasen, um gegen den Investoreneinstieg in der DFL zu protestieren. Die Partien mussten für drei, acht und vier Minuten unterbrochen werden. Der Verein kann von der Strafe bis zu 6.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden. Der VfL hat bereits angekündigt, Einspruch gegen die Strafe einzulegen. Der DFB hat Mitte Juli bekannt gegeben, die Strafen um insgesamt 5.000€ reduzieren. Die Verwendung für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen reduziert sich dementsprechend auf insgesamt 4.600€.
28.02.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

600€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Kaiserslautern muss eine Strafe in Höhe von 600 Euro zahlen, da beim Heimspiel gegen Großaspach ein Feuerzeug sowie eine Batterie auf das Spielfeld geworfen wurden.
09.03.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV MEPPEN

9.100€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Meppen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 9.100€ belegt. Beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück zündeten Meppener Zuschauer mindestens 20 Bengalische Fackeln. Später warfen sie nach zwei Osnabrücker Toren mindestens zwölf Gegenstände wie Bierbecher, Feuerzeuge und Plastikstangen in den Innenraum und auf das Spielfeld. Nach Spielende kletterten zudem einige Meppener Zuschauer über den Zaun in den Innenraum und wurden daraufhin vom Ordnungsdienst zurückgedrängt. Da der Verein mittlerweile aber mehrere Täter ermittelt und nach eigenen Angaben auch mit Stadionverboten belegt hat, reduzierte der DFB die Strafe von ursprünglich 13.600€ auf 9.100€. Der SVM kann von der Strafe bis zu 3.030€ für sicherheitstechnische und/oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
15.04.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

32.650€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 32.650€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln zündeten die mitgereisten FCS-Fans mindestens 10 Blinker und schossen 30 Raketen ab. Während des Spiels wurden im Gästeblock 19 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 10.850€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.500€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Wiesbaden warf ein Hansa-Fan einen Becher in Richtung des Linienrichters. Dieser wurde von dem Inhalt des Bechers am Hinterkopf getroffen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.09.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

720€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen zwei geworfenen Feuerzeugen beim Spiel gegen Bayern München II muss der Hallescher FC eine Strafe in Höhe von 720€ zahlen.
28.01.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel in München wurde der SV Waldhof Mannheim mit einer Strafe in Höhe von 350€ belegt. Der Verein kann bis zu 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.10.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜREINTRACHT BRAUNSCHWEIG

4.375€

geahndete Vorfälle: 1

Eintracht Braunschweig wurde vom DFB-Sportgericht wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.375€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln wurden im Gästeblock mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb die Partie für rund 2 Minuten unterbrochen werden musste.
08.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

15.300€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Dynamo Dresden wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen zu Geldstrafen in Höhe von 15.300€ belegt. Beim DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurden im Heimbereich insgesamt vier pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus wurden 30 Rauchtöpfe gezündet und insgesamt drei Becher in den Innenraum geworfen. Darüber hinaus wurden in der 90. Minute mehrere gegnerische Fanartikel mit drei bengalischen Fackeln entzündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 5.050€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC INGOLSTADT 04

6.300€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Ingolstadt wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.300€ belegt. Beim Heimspiel gegen Oldenburg brannten die Schanzer-Fans mindestens 18 pyrotechnische Gegenstände ab.
12.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

700€

geahndete Vorfälle: 1

Der 1. FC Saarbrücken muss eine Strafe in Höhe von 700€ zahlen, da FCS-Fans beim Heimspiel gegen 1860 München zwei Rauchtöpfe abgebrannt haben.
13.07.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

55.440€

geahndete Vorfälle: 11

Das DFB-Sportgericht hat Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in 6 Spielen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 € und mehreren Zuschauerteilausschlüssen verurteilt. Somit muss der FCH bei 2 Auswärtsspielen (Jena und Magdeburg) auf die Unterstützung durch seine Fans verzichten. Dennoch muss der Verein den Heimvereinen das volle Gäste-Kontingent abnehmen. Für 2 weitere Spiele wurde diese Maßnahme auf Bewährung ausgesetzt. Außerdem darf Hansa Rostock bei ausgewählten Spielen nur personalisierte Auswärtstickets verkaufen. Von der Strafe können 5.000 € für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufgewendet werden. Bei den Spielen in Lotte, Osnabrück, Zwickau, Mainz, Kiel und Chemnitz kam es Fehlverhalten von Hansa-Fans. So wurde massiv Pyrotechnik abgebrannt (in Lotte und Zwickau), teilweise die sanitären Anlagen zerstört (in Osnabrück, Zwickau, Mainz, Kiel und Chemnitz), Gegenstände geworfen (in Osnabrück), Ordner angegriffen (in Mainz) und ein beleidigendes Transparent (in Chemnitz) gezeigt.
13.04.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

3.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Fehlverhalten seiner Fans in Aue muss der Hallesche FC eine Geldstrafe in Höhe von 3.000 € zahlen. Im Gästeblock wurde Pyrotechnik gezündet. Außerdem wurden Polizisten und Ordner mit Bier beschüttet.
03.04.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Spiel gegen Aue warfen HFC-Fans Tennisbälle auf den Rasen, weshalb die Partie für rund sechseinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Im Verlauf der Partie wurden zwei weitere Tennisbälle auf das Spielfeld geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 1.650€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen oder insbesondere für Fan-Dialoge verwenden.
25.01.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen eines abgebrannten Bengalos beim Spiel in München zu einer Strafe in Höhe von 350 € verurteilt.
13.04.20173. Liga

GELDSTRAFE FÜRFSV ZWICKAU

7.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den FSV Zwickau wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in 4 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.500 € verurteilt. Bei den Spielen gegen Rostock und in Erfurt wurde Pyrotechnik gezündet - dort wurde vorher der Einlass gestürmt. Außerdem wurden in Regensburg mehrere leere Bierbecher auf das Spielfeld geworfen.