27.01.20203. Liga

GELDSTRAFE FÜRMSV DUISBURG

4.900€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den MSV Duisburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.900€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Großaspach wurden im Gästeblock mindestens 14 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
28.11.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV ULM 1846

4.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SSV Ulm 1846 Fußball wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.200€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim brannten die SSV-Fans mindestens 10 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie aufgrund der Rauchentwicklung für ungefähr eine Minute unterbrochen werden musste. Der Aufsteiger kann von der Strafe bis zu 1.400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.09.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

350€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines gezündeten Rauchtopfs beim Spiel bei Viktoria Köln muss der TSV 1860 München eine Strafe in Höhe von 350€ zahlen.
08.04.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

4.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Werfen von zwei Rauchtöpfe auf das Spielfeld bei der Partie beim Halleschen FC wird Energie Cottbus zu einer Strafe in Höhe von 4.000 € verurteilt.
12.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

23.100€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des Abbrennens von mindestens 66 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen den SSV Ulm mit einer Geldstrafe in Höhe von 23.100€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 7.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
27.04.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

7.350€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den FC Hansa Rostock wegen des Abbrennens von 21 pyrotechnischen Gegenständen beim Heimspiel gegen Viktoria Köln mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.350€ belegt. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.450€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
07.05.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

11.200€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 11.200€ belegt. Beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld wurden im Preußen-Fanblock mindestens 30 Rauchtöpfe und zwei Bengalos abgebrannt. Von der Strafe kann der Verein bis zu 3.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

1.700€

geahndete Vorfälle: 2

Wegen vier gezündeten pyrotechnischen Gegenständen beim Spiel gegen Osnabrück und einem geworfenen Becher beim Spiel in Unterhaching wurde Alemannia Aachen mit einer Strafe in Höhe von 1.700€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 550€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
05.06.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

8.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das Sportgericht des DFB hat Arminia Bielefeld wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 € verurteilt. Beim Gastspiel in Bochum wurde in der ersten Halbzeit eine Leuchtrakete abgeschossen und in der zweiten Halbzeit vermehrt Pyrotechnik gezündet.
15.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

36.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 36.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm wurde aus dem Mannheimer Gästeblock mehrmals „Ulmer, ihr Zigeuner“ gerufen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 12.000€ für eigene Maßnahmen gegen Diskriminierung und Rassismus verwenden. Zudem macht das Sportgericht dem Waldfhof die Auflage, einen umfassenden Anti-Diskriminierungs-Plan zu entwickeln, um erneute Vorfälle dieser Art zu verhindern.
09.03.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

24.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.300€ belegt. Beim Heimspiel gegen 1860 München zündeten Mannheimer Fans einen Knallkörper, eine Bengalische Fackel, mindestens fünf Rauchtöpfe sowie 31 Feuerwerksraketen. Außerdem wurde aus dem Heimbereich ein Becher in den Innenraum geworfen. Da der Verein einen Täter ermitteln konnte, reduzierte sich die Strafe von ursprünglich 32.425€ auf 24.900€.
16.10.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

13.250€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 13.250 € verurteilt. Beim Spiel in Jena wurden im Gästeblock insgesamt 23 bengalische Fackeln abgebrannt und teilweise in den Innenraum geworfen. Darüber hinaus betraten rund 15 Hallenser den Innenraum des Stadions, wo die Auseinandersetzung mit angrenzenden Zuschauern gesucht wurde. Die Fans wurden jedoch umgehend in den Gästeblock zurückgedrängt. Bis zu 4.000 € kann der Verein für für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
09.01.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV ELVERSBERG

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer geworfenen Plastikflasche beim Spiel gegen 1860 München müssen die SV Elversberg eine Strafe in Höhe von 300€ zahlen.
31.10.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

21.650€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 21.650€ verurteilt. Die FCS-Fans brannten bei den Heimspielen gegen Dortmund II und Lübeck insgesamt 18 Leuchtkörper bzw. 28 pyrotechnische Gegenstände sowie beim Auswärtsspiel in Bielefeld mindestens 13 Fackeln und Leuchtkörper ab. Zudem betrat ein Saarbrücker Fan unerlaubterweise das Spielfeld. Der Club kann bis zu 7.210€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
09.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

2.450€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Dortmund wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.450€ verurteilt. Beim Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen den SC Verl wurden auf der Dortmunder Südtribüne mindestens 7 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.
22.12.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSC FREIBURG II

8.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SC Freiburg wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.400€ belegt. Beim Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen 1860 München haben die SC-Fans mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt, weshalb sich der Anpfiff der Partie um ca. eine Minute verzögerte. Der SC kann von der Strafe bis zur 2.800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
30.06.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

25.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Saarbrücken wegen der Vorfälle beim Derby in Kaiserslautern mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000€ belegt. Die 5.000 mitgereisten FCS-Fans brannten im Gästeblock mindestens 42 pyrotechnische Gegenstände ab, wobei diese teilweise auf das Spielfeld geworfen wurden. Außerdem wurde ein Ordner mit einer Sitzschale beworfen und vier weitere Ordner verletzt. Aufgrund der Vorkommnisse verzögerte sich der Anpfiff um ca. 3 Minuten und musste in der 72. Minute für rund 2 Minuten unterbrochen werden.
15.07.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRSSV JAHN REGENSBURG

800€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Zünden von zwei Rauchtöpfen beim Freundschaftsspiel gegen Weiden wurde der SSV Jahn Regensburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 800 € verurteilt.
21.09.20153. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

2.500€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik beim Heimspiel gegen Werder Bremen II muss Preußen Münster eine Strafe in Höhe von 2.500 € zahlen.
02.05.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRENERGIE COTTBUS

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von gegnerischen Fanutensilien beim Spiel gegen Dynamo Dresden muss Energie Cottbus eine Strafe in Höhe von 1.000 € zahlen.