27.10.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

75.000€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 75.000€ belegt. Beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden betraten etwa 50 vermummte Waldhof-Fans den Innenraum, nachdem einige Dynamo-Fans sich auf die Feierlichkeiten zum bevorstehenden Aufstieg vorbereitet hatten. Um ein Aufeinandertreffen der beiden Fanlager auf dem Spielfeld zu vermeiden, wurde vor dem Mannheimer Fanblock eine Ordnerkette aufgestellt - die Partie musste für etwa 10 Minuten unterbrochen werden. Als die mitgereisten Dresdener Fans nach dem Abpfiff den Platz stürmten, schossen Waldhof-Fans mindestens 20 Raketen gezielt in die Menge der sich auf dem Spielfeld befindlichen Gästefans und Polizeikräfte. Zudem wurden nach Spielende in der Heimkurve ein Blinker und eine Bengalische Fackel gezündet. Der Verein kann von der Strafe bis zu 25.000€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
21.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WALDHOF MANNHEIM

24.900€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den SV Waldhof Mannheim wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in Tateinheit mit einem nicht ausreichenden Ordnungsdienst mit einer Geldstrafe in Höhe von 24.900€ belegt. Beim DFB-Pokal-Heimspiel gegen Union Berlin wurden im Mannheimer Fanblock wurden zu Beginn des Spiels sowie im weiteren Spielverlauf mindestens 73 Bengalische Fackeln, 20 Blinker und zwei Knallkörper gezündet. Zuvor konnte eine Gruppe von etwa 100 Personen auf Veranlassung eines externen Ordnungsdienst-Mitarbeiters ohne Kontrolle ins Stadion gelangen. Von der Strafe kann der Verein bis zu 8.300€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Das DFB-Sportgericht hat dem SV Waldhof einen Corona-Nachlass in Höhe von 25 Prozent gewährt - ursprünglich hätte die Strafe 33.250€ betragen.
22.10.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRBORUSSIA DORTMUND II

5.250€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen 15 abgebrannter bengalischer Fackeln beim Heimspiel der U23 gegen Unterhaching wurde Borussia Dortmund mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.250€ belegt. Der Verein kann hiervon bis zu 1.750€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
25.10.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRPREUSSEN MÜNSTER

5.500€

geahndete Vorfälle: 4

Das DFB-Sportgericht hat Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in vier Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.500 € belegt. Beim Spiel gegen Magdeburg wurde ein Bierbecher auf die Schiedsrichter geworfen. In Frankfurt (Böller) und Aalen (Rauch) wurde darüber hinaus Pyrotechnik gezündet. Beim der Partie gegen Werder Bremen II brannte im Heimblock Papier.
02.09.20193. Liga

GELDSTRAFE FÜRFC HANSA ROSTOCK

4.620€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Hansa Rostock wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Strafe in Höhe von 4.620 € belegt. Beim Heimspiel gegen Viktoria Köln wurden im Rahmen einer Choreo mindestens 10 Bengalos und ein Rauchtopf abgebrannt.
01.08.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

3.850€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen elf gezündeten Rauchtöpfen beim Auswärtsspiel in Mannheim wurde der TSV 1860 München mit einer Strafe in Höhe von 3.850€ belegt. Der Verein kann bis zu 1.250€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC SAARBRÜCKEN

300€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen einer geworfenen Flasche beim Heimspiel gegen Regensburg wurde der 1. FC Saarbrücken mit einer Strafe in Höhe von 300€ belegt, wovon 100€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden können.
25.01.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

5.000€

geahndete Vorfälle: 1

Für das Abbrennen von Pyrotechnik und das Abschießen von zwei Leuchtraketen bei Fortuna Köln muss der VfL Osnabrück eine Strafe in Höhe 5.000 € zahlen.
24.09.20183. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV MEPPEN

2.000€

geahndete Vorfälle: 1

Der SV Meppen wurde wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 € belegt. Bei der Partie in Lotte wurden viele kleine Schaumstoffbälle auf das Spielfeld geworfen, weshalb das Spiel für eine Minute unterbrochen werden musste.
27.09.20163. Liga

GELDSTRAFE FÜRHALLESCHER FC

5.500€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den Halleschen FC wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in 3 Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.500 € verurteilt. Bei den Spielen in Erfurt, in Regensburg und beim Heimspiel gegen Kaiserslautern (DFB-Pokal) wurde jeweils Pyrotechnik gezündet.
08.01.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRALEMANNIA AACHEN

43.525€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat Alemannia Aachen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 43.525€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Duisburg brannten die Aachener Fans mindestens 75 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für etwa viereinhalb Minuten unterbrochen werden musste. Im weiteren Spielverlauf wurden im Gästeblock 11 weitere pyrotechnische Gegenstände gezündet und ein Becher in den Innenraum geworfen. Der Verein kann von der Strafe bis zu 14.500€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
19.02.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRROT-WEISS ESSEN

8.190€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat Rot-Weiss Essen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.190€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Aue brannten die mitgereisten RWE-Fans insgesamt 16 pyrotechnische Gegenstände ab, weshalb die Partie für mehrere Minuten unterbrochen werden musste. Der Verein kann von der Strafe bis zu 2.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
23.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRDYNAMO DRESDEN

5.000€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat die SG Dynamo Dresden wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000€ belegt. Beim Auswärtsspiel bei den U21 des VfB Stuttgart sollen Dynamo-Fans unbefugt abgesperrte Bereiche betreten und Sanitäranlagen zerstört haben.
18.02.20263. Liga

GELDSTRAFE FÜRVFL OSNABRÜCK

2.400€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den VfL Osnabrück wegen des "unsportlichen Verhaltens" eines Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 2.400€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Ulm war ein VfL-Fan auf die Anzeigetafel geklettert, um dort Banner anzubringen. Der Anstoß verzögerte sich aufgrund der Aktion um etwa 6 Minuten. Der Verein kann von der Strafe bis zu 800€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
22.05.20253. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV SANDHAUSEN

11.300€

geahndete Vorfälle: 3

Das DFB-Sportgericht hat den SV Sandhausen wegen des "unsportlichen Verhaltens" seiner Fans in drei Fällen mit Geldstrafen in Höhe von 11.300€ belegt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim brannten SVS-Fans insgesamt 23 pyrotechnische Gegenstände und schossen eine Rakete ab. Zudem kletterten mehrere Sandhausen-Fans beim Spiel in Großaspach zwei Mal über den Zaun und betraten den Innenraum. Der Verein kann von der Strafe bis zu 3.700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
26.06.20233. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV WEHEN WIESBADEN

1.850€

geahndete Vorfälle: 2

Der SV Wehen Wiesbaden muss eine Strafe in Höhe von 1.850€ zahlen, da mitgereiste SVWW-Fans beim Spiel in Elversberg einen Rauchtopf abbrannten und nach Abpfiff fünf Fahnenstangen in den Innenraum geworfen haben.
28.03.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRARMINIA BIELEFELD

1.000€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen eines Flitzers beim Heimspiel gegen Verl wurde Arminia Bielefeld mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000€ belegt. Hiervon kann der Verein bis zu 400€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
31.05.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜR1. FC KAISERSLAUTERN

3.800€

geahndete Vorfälle: 2

Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Kaiserslautern wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans in zwei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.800€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel in Würzburg wurden im FCK-Block mindestens 10 Bengalos abgebrannt und eine Rolle Toilettenpapier auf das Spielfeld geworfen.
25.06.20243. Liga

GELDSTRAFE FÜRTSV 1860 MÜNCHEN

2.100€

geahndete Vorfälle: 1

Wegen sechs gezündeter Rauchtöpfe nach dem Spiel gegen Bielefeld wurde der TSV 1860 München mit einer Strafe in Höhe von 2.100€ belegt. Der Verein kann hiervon 700€ für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.
14.01.20223. Liga

GELDSTRAFE FÜRSV MEPPEN

7.000€

geahndete Vorfälle: 1

Das DFB-Sportgericht hat den SV Meppen wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 7.000€ verurteilt. Beim Auswärtsspiel bei den BVB-Amateuren wurden im Gästeblock mindestens 22 bengalische Fackeln abgebrannt, weshalb sich der Anstoß um rund zwei Minuten verzögerte. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Strafe von ursprünglich 9.450€ um 25 Prozent auf 7.000€ reduziert.